Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2010, 20:55   #11
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
Ölstand ist ok, habe dexron III von einem schmierstoffspezialisten hatt er mir empfohlen. Ja war auch einer meiner ersten vermutungen mit dem Wandler, aber da es mal keine geräusche gemacht hat war ich mir nicht mehr so sicher.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.06.2010, 21:29   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
hm, ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Wenn das Geräusch drehzahlabhängig, im Leerlauf sowie in allen Fahrstufen gleich ist, spricht's für Wandler.

Vielleicht bekommst Du da noch ein paar Ratschläge von anderen Usern.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 06:37   #13
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Wie ist genau nach prozedur? Villeicht hab ich was falsch gemacht.
1.) Warm fahren.
2.) Im Stand ALLE Fahrstufen für jeweils ca. 30s einlegen (nacheinander!).
3.) Im Leerlauf in Stufe "N" den ATF-Level überprüfen (Peilstab, jeweils obere Markierungen).



Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Sorry muss da was richtig stellen, das geräusch ist immer beim beschleunigen während der fahrt und im leerlauf beim gas geben als wenn eine Turbine anspringen würde. Wenn der motor im stand läuft hört man nix. Was kann man am Getriebe alles prüfen? Bevor ich mich um ein neues getriebe kümmer, wollte ich doch alles tun um kosten zu sparen. Danke im voraus
Wandler oder Ölpumpe.

Ölpumpe kann man anhand der Drücke testen. Anschlüsse sind ganz links aussen am ATX.


Wandlertest:
Achtung!
Auf keinen Fall länger als 5s, sonst brauchst Du wirklich einen neuen Wandler!

Bremse treten (vollbremsung!). Bei ca. 2500rpm muss er anrollen.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:26   #14
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Danke erstmal, habe vorhin schon einen Mechaniker gefragt der sagte er könne das nicht braucht man ein spezieles Messgerät und muss ich das beim getriebespezialisten prüfen laasen?

Zum Wandlertest also so wie ich das verstanden habe muss ich die bremse tretten gang einlegen und gas geben bei 2500 U/min sollte er dann losrollen?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 17:49   #15
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
Also der Wandler scheint in ordnung zu sein der wagen rollt schon bei knapp über 2000 U/min. Ist die Ölpumpe lastabhängig gesteuert und wodurch wird sie gesteuert?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 07:57   #16
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
So, gestern habe ich bei meinem auch Vibrationen im Stand festgestellt. Stand schräg am Hang mit eingeschlagener Lenkung, Fahrstufe D; Resultat waren leichte Vibrationen im Leerlauf.

Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Hallo Danke erstmal, habe vorhin schon einen Mechaniker gefragt der sagte er könne das nicht braucht man ein spezieles Messgerät und muss ich das beim getriebespezialisten prüfen laasen?
Faulheit siegt! Das einzige, was man dazu braucht, sind ein paar Manometer mit entsprechend langen Schläuchen & wenn möglich ein WHB. Die passenden Manometer sollte eigentlich jede Fachwerkstatt haben, die WHB's zumindest ein Freundlicher.
Hast Du übrigens mal die Fehlerspeicher auslesen lassen?

Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Zum Wandlertest also so wie ich das verstanden habe muss ich die bremse tretten gang einlegen und gas geben bei 2500 U/min sollte er dann losrollen?
So isses.

Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Also der Wandler scheint in ordnung zu sein der wagen rollt schon bei knapp über 2000 U/min. Ist die Ölpumpe lastabhängig gesteuert und wodurch wird sie gesteuert?
Also, wenn Du Dich richtig auf die Bremse stellst, sollte er wirklich erst bei ca. 2500rpm losrollen.
Die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben & der aufgebaute Druck ist somit abhängig von der Motordrehzahl.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 08:46   #17
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Ja werde schon einen werkstatt finden die sowas macht. Wenns die Ölpumpe sein sollte ist sie austauschbar und muss man das Getriebe für ausbauen?

danke schon JW
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 08:02   #18
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Nein fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Ja werde schon einen werkstatt finden die sowas macht. Wenns die Ölpumpe sein sollte ist sie austauschbar und muss man das Getriebe für ausbauen?

danke schon JW
Hi,
Fehlerspeicher kannst Du auch selbst auslesen, schau ,mal in die Wiki.
Klaro ist die Ölpumpe austauschbar! Das ATX muss dafür ausgebaut werden, ist also 'ne grössere Sache.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 19:29   #19
Xediator
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, also Ölwechsel erfolgreich durchgeführt und Geräusch ist weg . Heute morgen hatte ich ein Termin bei Mazda zum Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis Drehzahlsensor. Als ich ihm sagte das ich Probleme mit dem Getriebe habe und das ich das Öl gewechselt habe und seitdem das Geräusch weg ist hat er nur erschrocken gesagt " Um Gotteswillen das darf man nicht wechseln, das Getriebe geht dadurch kaputt" und als ich ihn fragte" Warum das gehts kaputt wenn man das Öl wechselt?" war nur Großes in seinem Gesicht zu sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:24   #20
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Xediator Beitrag anzeigen
Hallo, also Ölwechsel erfolgreich durchgeführt und Geräusch ist weg . Heute morgen hatte ich ein Termin bei Mazda zum Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis Drehzahlsensor. Als ich ihm sagte das ich Probleme mit dem Getriebe habe und das ich das Öl gewechselt habe und seitdem das Geräusch weg ist hat er nur erschrocken gesagt " Um Gotteswillen das darf man nicht wechseln, das Getriebe geht dadurch kaputt" und als ich ihn fragte" Warum das gehts kaputt wenn man das Öl wechselt?" war nur Großes in seinem Gesicht zu sehen.
Ja, laut Mazda ist das ATX "Wartungsfrei" & BRAUCHT keinen Ölwechsel, bei Ford schreibt für das gleiche Getriebe alle 40tkm einen Ölwechsel vor, der m.E. auch schon zu lang ist. Näheres dazu findest Du in den ATX-Threads.
Der Händler freut sich natürlich, wenn er das ATX ca. alle 100tkm reparieren/ersetzen darf.
so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service