Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2011, 23:43   #21
schlappen4
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X9Hias Beitrag anzeigen
Hrhr naja hoffe du findest eine lösung, falls sie dir das geld wircklich nicht wiedergeben wollen dann kannst du ja eventuell anfragen ob sie dir eine gutschrift über die 100 euro geben, ist dann vieleicht ein guter mittelweg das geld bleibt bei denen und du kaufst damit zb. servicematerial, wenn die darauf auch nein sagen und du hast rechtschutz würd ich klagen. ....
Naja ich hoffe noch auf eine Lösung, aber wenn Sie mir nicht mehr antworten, weiß ich auch nicht weiter Und ne Rechtsschutzversicherung habe ich leider auch nicht..

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn nun der eigentliche Geldverlust .. 100 Euro oder 20% von was

Gruß, Gift
Also 100 Euro waren nur die Anzahlung, es wären dann 20% von ca 400 Euro, das Teil kam 325,- Euro plus MwSt.; das wären dann ca 80, Euro Verlust!

Da aber der Mazda Vertragshändler mich gnädig stimmen wollte, hatten Sie mir angeboten ich solle 10% tragen und ihre Seite trägt die anderen 10%; also quasi nur 40 Euro Verlust!

Mir ging es in dem Moment aber nicht ums Geld, mir ging es um die Art und Weise, mann sieht eindeutig auch hier im Thread das ich schon ne Weile auf der Suche nach einem passenden Achsgelenk für außen und nicht nach ein Kugegelenk bin! Das der Verkäufer mich nicht richtig beraten hat! Und das er mich obendrein noch als Lügner darstellt das ich wohl zu ihm sagte ich bräuchte ein Innengelenk!

Wie auch immer die Entäuschung über dieses Benehmen war in dem Moment größer als der Verlust des Geldes!

Aber genau aus diesem Grund will ich nun so oder so zu meinem Recht kommen!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.08.2011, 11:28   #22
schlappen4
Gast
 
Beiträge: n/a
Ende gut, alles gut...

Hi nochmals,


so.... die Geschichte nahm ein gutes Ende!!!!

mein Achsgelenk ist wieder ganz und mein Geld habe ich auch wieder...

Also nach einigem hin und her hat mir Mazda doch meine Anzahlung komplett wieder gegeben, darüber war ich sehr froh

Damit war mein Achsgelenk aber immer-noch nicht ganz... Also bestellt ich mir hier: in Amerika eine komplette Antriebswelle!

Ich war mir nicht sicher ob die passt.. Zumal sie 31 Außenzähne hatte und nicht wie gezählt 30, aber dachte naja vielleicht hatte der Mechaniker sich ja verzählt und habe auch nichts anderes gefunden

Und letzte Woche eingebaut und siehe da, sie passte also hatte mich die komplette Antriebswelle mit Zoll & Versand ca. 120 Euro gekostet und nicht 790 Euro wie bei Mazda!

Und nun fahre ich wieder geräuschlos durch die Kurven


Gruß Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 20:00   #23
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Hallo Jungs,

ich stehe derzeit auch vor dem Problem, welche Verzahnung mein Xedos 9 hat.

Meine Schlüsselnummern: 7118 450
und meine Modellreihe 93 (12.02.1993)
Hab ich nun 26 oder 24 oder .... ??

Georg hat mir schon mit der Adresse geholfen, aber die sind sich auch nicht sicher.

gruss Klaus
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 20:14   #24
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Also mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du 26 haben.Denn ich wollte damals bei meinem 93er X9 ein Gelenk verbauen (24) was ich noch liegen hatte und dies war zu klein.

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 20:20   #25
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Danke, dann werde ich mal bestellen. Auch danke an Georg !!!

Gruss Klaus
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 11:57   #26
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

also wenn ich das hier richtig deute:

Ich habe einen Xedos 9, 2,5, 167PS/123 KW.
EZ lt. Schein: 15.02.2000
S/N letzte 6 Stellen: 300275
Pre-Facelift
Schaltgetriebe
2.1: 7118
2.2: 450

Habe auch schon 1 Gelenksatz bei ebay gekauft.
Das Teil hatte folgende Verzahnungen:
ABS:44
Innenverzahnung: 24Zähne
Aussenverzahnung: 28Zähne

Hat nicht gepasst.
Hat mein Wagen nun 23 oder 26 Innenverzahnung?

Dem Thread nach 23...

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Paddy

Geändert von Paddy (23.03.2014 um 12:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 18:57   #27
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo Antriebswellen geplagte!

Ich stand vor dem selben Problem und hoffe jetzt etwas Licht in diese Sache zu bringen.

Fakt ist: Mazda hat beim X9 exkl. FL 3 verschiedene Antriebswellen verbaut!

Bei diesen 3 Varianten ist die Außenverzahnung (also radseitig in der Radnabe und Getriebeseitig) mit 28 Zähnen bei allen gleich. Nur die Innere nicht.

Variante A (Außen/Innen): 28/26
Variante B (Außen/Innen): 28/24
Variante C (Außen/Innen): 28/23
(Reihenfolge willkürlich!)

Nur im FL ist auch diese Verzahnung anders! Nach meinen Infos 31.

Variante D FL (Außen/Innen): 31/35


Meine Schlußfolgerungen:

Nachdem beim Pre-FL die Außenverzahung immer 28 ist, vermute ich folgendes:
Mazda betrachtet bzw. kauft die Antriebswellen als Baugruppe zu. Ich vermute daher, dass Mazda hier keine "absichtliche" technische Änderung durchgeführt hat, sondern schlicht den Lieferant zwei mal gewechselt hat.
In so einem Fall wäre es nachvollziehbar, dass die innere Verzahnung zwischen Welle und Gelenk unterschiedlich ist. Sowohl auch z.B. der Duchmesser der Manschette.
Solange die Welle platzmäßig und funktionsmäßig passt, ist es Mazda ja egal wie die einzelnen Hersteller die Welle fertigen/bauen. Also "kocht" jeder Lieferant seine eigene Suppe.

Daraus folgt dann auch, dass die 3 verschiedenen Wellen der Pre-FL Modelle untereinander tauschbar sind.
Denn warum hätte sonst meine Welle eine Innenverzahnung von 23, obwohl lt. FIN und OEM-Teile-Nr. sie 24 hätte haben sollen. Daher bin ich mir sicher, mein X9 hat eine andere Welle drin als im Auslieferungszustand.

Das was noch unklar ist für mich, ob sich die Antriebswellen von Automatik und Schalter unterscheiden oder nicht.
Einen Hinweis liefert das WHB: Die linke Antriebswelle soll mit Montage der Manschetten auf verschiedenen Längen für Automatik und Schalter eingestellt werden.
Da die Differenz aber nur 1,2 mm beträgt, die Toleranz aber 10 mm vermute ich dass die Wellen identisch sind.


Fazit/Empfehlung:

Die sicherste Methode den richtigen Gelenksatz zu bestellen ist und bleibt:
- Antreibswelle ausbauen
- Gelenk entfernen
- Zähne der Verzahnung zählen

Weil man ja u.a. wie erwähnt oft nicht weiß ob nicht schon eine andere Welle verbaut wurde.


Hoffe das hilft euch weiter!

Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service