Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2010, 18:23   #1
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

Motorsteuergerät Chipen !

ein Freund von mir kennt jemanden aus meinem ort der ist Pole

Kennt sich sehr gut aus mit Mitsubishi EVO kennt auch den Legnum

war heute mittag bei dem und er hat mir paar sachen gezeigt .

wenn ihr wüstet was man mit steuergeräten mit prozessoren (wie das teil genau heist hae ich vergessen .) alles machen kann . wenn man die richtigen programme dafür hat kann man alles ändern .
von drehzal bis abregelung , begrenzungen drehzahl , kaltlaufverhalten einspritzmenge , zündung, ladedruck , abs einfach alles .
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.11.2010, 19:22   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
...
wenn ihr wüstet was man mit steuergeräten mit prozessoren (wie das teil genau heist hae ich vergessen .) alles machen kann . wenn man die richtigen programme dafür hat kann man alles ändern .
von drehzal bis abregelung , begrenzungen drehzahl , kaltlaufverhalten einspritzmenge , zündung, ladedruck , abs einfach alles .
Wenn man ein programmierbares Steuergerät mit definierter Schnittstelle besitzt und einen Laptop mit zugehörigem Proggi, sollte sowas doch ziemlich normal sein, oder ?
Nur werden die Ingenieure der Hersteller sicher selbst in langwierigen Versuchen die optimale Einstellung ermittelt haben, also erschließt sich mir nicht was sowas bringen soll - wenn man kein Profi ist.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 19:26   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dafür brauchst Du aber ein programmierbares Steuergerät mit Mikroprozessor. Die Xedos-Steuergeräte sind aber nicht programmierbare Steuergeräte mit Mikrocontroller.

Nicht nur durch das nicht frei programmierbare Steuergerät sind die Möglichkeiten bei den Xedos' arg begrenzt, sondern auch dadurch, dass uns so nette, spaßfördernde Komponenten wie Turbolader fehlen.

Bei modernen Autos mit zwangsbeatmeten Motoren und mikroprozessorbestückten Steuergeräten, die allesamt per Datenbus über eine zentrale Diagnoseschnittstelle frei zugänglich programmierbar sind, sieht das natürlich ganz anders aus. Da kann sich der geübte Programmierer monatelang austoben.

Was glaubst Du, was mein Benz inzwischen so alles kann, was Mercedes so gar nicht vorgesehen bzw. nicht für den gewöhnlichen Kunden zugänglich gemacht hat... und was keine normale Mercedes-Werkstatt hätte reinprogrammieren können, geschweige denn, dass irgendeine Werkstatt das wieder rausprogrammieren könnte...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 19:32   #4
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

was ich heute so gesehen habe ist der wahn !

werde mich die nächsten wochen damit beschäftigen . wie und was da funkt oder nicht

wirtensohn : ich glaube dir das nachdem was ich heute gesehen habe
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service