Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 19:49   #1
Manfred Kube
Gast
 
Beiträge: n/a
ABS

Ich habe an meinem Xedos 6 folgendes Problem.
Bei c. 160 km/h kommt die ABS Lampe im Amaturenbrett.
Der Speicher wurde ausgelesen und als fehler geber Vorderachse links angeben.
Der Geber wurde schon getauscht, vorher kam die Lampe bei ca. 130 km/h.
Die Werkstatt ist ziemlich ratlos. Hatte von schon einer mal dieses Problem?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.06.2005, 19:27   #2
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ABS

Das kann mehrere Ursachen haben.

z.B.
- der ABS-Sensorring (sitzt auf dem Außengelenk der Antriebswelle)
- Verkabelung bis zum ABS Steuergerät
- evtl. ausgeschlagenes Radlager oder eine Unwucht in der Antriebswelle
- eine falsche Reifengröße montiert (wenn an einer Achse unterschiedliche Größen gefahren werden, ergibt das unterschiedliche Raddrehzahlen fürs Steuergerät)
- Luftdruck evtl.
- Festsitzende Bremse (Achsschenkel und Sensor heizt sich auf)

Mfg
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 19:45   #3
Manfred Kube
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ABS

Danke das hilft mir doch schon weiter, der Fehler trat meines achtens das erste mal auf nach dem Wechseln der Achsmanschetten. Aber leider bin ich in der Beweispflicht. Wie verhalte ich mich gegenüber der Werkstatt, den schon gewechselten Geber habr ich bezahlt Netto € 387,50. Der Fehler bestehtb immer noch nur bei einer anderen Geschwindigkeit.

m.f.g manne
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 20:23   #4
Kollege_Fuchs
Benutzer
 
Benutzerbild von Kollege_Fuchs
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: ABS

hallo

dann mach doch am besten eine probefahrt mit dem werkstattmeister zusammen damit er es sieht

mfg
fuchs

Super / Xedos 6 V6 2.0 Baujahr 1996
__________________
mfg
Fuchs

"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"

Kollege_Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 22:47   #5
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ABS

Hallo Manne,

also das mit der Achsmanschette wechseln ist so ne Sache bei MAZDA.

Also in 80% aller Fälle ist die Antriebswelle in der Radnabe festgerostet und man muß die Antriebswelle rausschlagen/rauspressen. Wird die AW rausgeschlagen (z.B. mit einem Vorschlaghammer) und der ABS-Sensor wird vorher nicht ausgebaut, kann es passieren das man den Sensor (und zwar den Dauermagneten im Inneren) durch die Schwingungen der Schläge zerstört (Entmagnetisiert).

Des weiteren kann es durch eine Unachtsamkeit passieren das man den ABS-Sensorring unbewußt beschädigt. Da der Sensorring direkt auf dem Außengelenk der Antriebswelle sitzt, passiert es schnell das mal ein Zahn beschädigt/verformt wird. Da der Ring aus relativ weichem Material besteht braucht man beim Aus- oder Einbau nur mal eben etwas fester irgendwo anstoßen und schon kann der Ring beschädigt oder sogar verschoben worden sein.

Also mein Tip:

Bocke das Auto an der betreffenden Stelle auf, baue das Rad ab und schau Dir den Sensor auf korrekten Sitz oder evtl. Beschädigungen an. Danach schau Dir den Sensorring an. Alle Zähne müssen gleich aussehen und der Ring muß gerade auf dem Außengelenk sitzen. Jede auch nur so kleine Veränderung/Abweichung kann bei hohen Geschwindigkeiten/Raddrehzahlen enorme Auswirkungen haben!!!!
Du kannst natürlich die Antriebswelle drehen (wenn kein Gang eingelegt ist; Handbremse aber festziehen!!!) indem Du an der Bremsscheibe von Hand drehst.

MFG
MDM

PS: Wenn Du nicht weiter weisst, dann schreib mir mal ne E-Mail oder postet hier weiter.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service