Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2007, 09:57   #51
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die allgemein in den Foren verbreitete Meinung besagt, dass der Abrollumfang der "neuen" Räder um max. 2% vom Abrollumfang der Originalbereifung abweichen darf.

Kürzlich hatte ich etwas genauer nachgeforscht und herausgefunden, dass das Gesetz folgendes besagt:

Zitat:
Gemäß § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG darf der Abrollumfang des neuen Reifens maximal

1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens

sein, ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
Ausgehend von der Standardbereifung des 1.6er Xedos 6 (185/65R14) haben 205/50R16 einen um 4,81 cm bzw. 2,57% größeren Abrollumfang. Das geht also theoretisch nicht - es sei denn, das Teilegutachten der Felgen würde dieses Reifenformat explizit auch für den Xedos 6 1.6 freigeben.

Nimmst Du statt dessen 205/45R16, vermindert sich der Abrollumfang um 0,87%, was damit unproblematisch ist. Allerdings brauchst Du auch dann Felgen, deren Teilegutachten dieses Reifenformat für Deinen 1.6er Xedos 6 explizit zulassen.

Letztendlich isses wurscht, was wie gehen könnte und müsste. Das Einzige, was interessiert, ist das, was im Teilegutachten zu den betreffenden Felgen für das jeweilige Auto aufgelistet und freigegeben ist.

Wenn theoretisch rechnerisch 205/45R16 korrekt wäre, Du Dir aber Felgen kaufst, in dessen Teilegutachten auch für den 1.6er 205/50R16 vorgegeben ist, dann kannst und musst Du dieses Reifenformat montieren.

In den meisten Teilegutachten werden aber wohl Xedos 6 2.0i V6 und 1.6i 16V gemeinsam aufgeführt und als zulässige Reifenformate 205/45R16 *UND* 205/50R16 aufgelistet. Dann nimmt der Vierzylinder-Besitzer Reifen mit 45er Querschnitt und der Sechszylinder-Besitzer Reifen mit 50er Querschnitt.

Ganz einfach

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2008, 17:11   #52
fanatica84
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo an alle!!!
ich ahbe das alles hier relativ angeregt verfolgt!!!!
nun mal zu meinem problem/vorhaben!!ich habe einen xedos 6 v6 baujahr 92!!
an dem is noch nix groß gemacht, also nich tiefergelegt oder so!!und die originalfelgen sind total im arsch,e cht scheiße sehen die aus dun dreckig!!

ich habe extra für 17" proline gespart!!!!
also auch für die PI!!!ick hab dit aber schon lange im kopf, bin jetzt hoffentlich nich als nachahmer verschrien!

und nun war ich bei sowat wie atu und die haben gesagt, dass man bei den 17" 7,5J ET 38 (oder 40, wei ich nich mehr genau) bördeln muss!!!!
und nun habe ich gelesen,d as einige von euch garnix machen brauchten, also sogar dem Bördeln entkommen sind!!!!???

besteht bei mir auch sdie chance, das nich gebörtelt werden muss?!???

das wäre echt supi!!und noch was, hab auch was gelesen zwecks tieferlegung!!
wie teuer kommt das denn!?!?

ich würde soooo gerne meinen x6 als anfangf mit den 17"ern verschönern, hab den erst seit anfang januar und will langsam was draus machen!!ick liebe den x6 nämlich, wie ihr hier alle!!!!hehe


alsooo, würde mich über antworten sehr freuen!!!


lg

carsten
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 08:29   #53
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi fanatica84,

Ich habe meinem X letzten Monat neue "Schuhe" spendiert, Proline "PM" mit folgenden Dimensionen 17" 7,5 ET 40 Reifen 215/40. TÜV-Prüfer hats so abgenommen, lt. seiner Aussage knapp aber es passt!

Bye McFive
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 08:56   #54
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

nach Anfrage, hier ein vorab-Bild von meinem X mit den neuen "Schuhen"

Bye McFive
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00046_01.jpg
Hits:	231
Größe:	94,1 KB
ID:	1731  
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:26   #55
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schau an, die PM. Hatte ich ja bis letzten Herbst auch unter meinem X. Allerdings kommen die in 18" irgendwie noch einen Zacken schärfer...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:12   #56
fanatica84
Gast
 
Beiträge: n/a
danke für die antwort!!

hm, wäre ja genial,. wenn alles glatt laufen würde!!

allerdings kann das ja vom tüv-prüfer zu tüv-prüfer unterschiedlich sein, oder!??

naja, werde es wohl in den nächsten wochen riskieren!

vllt finde ich ja noch 7x17" mit ner höheren ET, da hab i noch bessere chancen, oder!?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 18:02   #57
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Zitat:
Zitat von fanatica84 Beitrag anzeigen

vllt finde ich ja noch 7x17" mit ner höheren ET, da hab i noch bessere chancen, oder!?

mfg

Kannst dir ja mal folgenden THread zu Gemüte führen, dann klären sich vl. einige Fragen. Man sollte aber trotzdem beachten, dass es auch von X zu X unterschiede gibt!

Sammelthread: Felgen und Reifenkombination

Gruß
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service