Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2006, 09:36   #1
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
was nicht alles passieren kann oder anders gesagt,

bring mich besser werkstatt...

ihr kennt doch alle diese gschichtln was nicht dem freund eines freundes beim basteln passiert ist... zumeist unglaubwürdig da über 17ecken erzählt..

so hier nun brühwarm, mir passiert am montag

montag nachmittag, Rene hat zeit sich nun endlich der zeitweise hängenbleibenden bremse zu widmen, beitrag hier im forum zu finden, habe vorher mit dem mechaniker besprochen um grobe fehler auszuschliessen, ein werkzeug um den kolben zurückdrücken zu können habtte ich auch gebastelt....

das disaster beginnt damit das ich bremscheiben und beläge abmesse, das rückstellwerkzeug auf eben diese mass einstelle und den kolben herauspumpe, kolben wird mit 800erter papier gesäubert und geschmiert, die führungen des bremssattels auch, als ich den kolben dann zurückdrücken will... njet... da teil rührt sich keinen mm... schock... nun steh ich da mit einem aufgebockten auto auf der strasse, keine chancen die bremse wieder in gang zu bringen... shit...
frau kommt guckt ratlos, geht, kommt mit dem hund wieder... ich murmel mürrisch was von "geh endlich, schau das du weiterlommst" eva dreht sich um und ist im begriff zu verschinden.. auf meine frage was machst denn? erwidert sie, du hast doch gesagt ich soll gehen, ok, es dann etwas mühsam ihr zu erklären das der kolben gemeint war...
nach längerem hin und her und zuhilfenahme sämmtlicher tricks ist der kolben dann an seiner position.. auf atmen... frau (eher lngjährige freundin aber eheähnliche beziehung, daher der einfachkeithalber als frau bezeichnet ) wird gerufen um beim bremsenentlüften behilflich zu sein...

steigt ein, "ah das ist aber wackelig" ja ich weiss, kein gang drinnen, abschüssige strasse und handbremse auch nicht angezogen.... "das hält schon" mein beruhigungsversuch...

bremse entlüftet, neue alte also andere beläge eingebaut, alles paletti, freude der kolben bleibt nichtmehr hängen *strike*

mache mich dann auf auf der anderen seite die beläge zu wexeln und die bremserei zu schmieren, auto aufgebockt, rad abmontiert... stelle fest das mit geraden rädern schlecht an die schraube des kolbens zu kommen ist und drehe das rad.... während der wagen langsam nach hinten vom wagen heber rollt und auf die strasse knallt denke ich mir das es wohl besser gewesen wäre den tag im bett zu verbringen...

oben vom fenster fragt mich eine stimme "was war das für ein geräusch?"
frag nicht, frag einfach nicht meine antwort...

schadensbegutachtung, bremsscheibe ist nur in einem häufchen schotter verschwunden, also keinen bodenkontakt, glück motor auch noch frei allerdings liegt mein auto mit dem holm auf dem umgefallenen wagenheber dieser hat mir den kotflügel etwas nach aussen dedrückt... na wenns nicht mehr ist...

mithilfe des original wagenhebers wird die karre wieder angehoben, die handbremse angezogen und weitergemacht...

belagseinbau, die haben so metallklammern... nehme die alten raus lege sie zur seite, nehme die neuen... doch was ist da? eine klammer oben? die andere unten?
NEIN *+***++

bremse zugeklappt, ohne beläge, rad montiert um das auto rangieren zu können um auf der anderen seite den wagen anheben zu können... nehme mir fest vor nicht auf die bremse zu treten... ratet mal was das erste war das ich getan habe als ich den motor startete....

der rest verlief dann seltsam unspektakulär... alles ok

und am montag wird sich mein haus und hof mechaniker den kotlügel zu gemüte führen und wieder in ursprungszustand versetzten...

anmerken möchte ich noch, nicht das hier ein falsches bild von mir entsteht, es war der ärgste tag in meinem schrauberleben, soviel auf einmal ist mir noch nicht passiert...

aber ich dachte mir ich lasse euch daran teilhaben denn wer den schaden hat spottet ja bekanntlich jeder beschreibung

grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.04.2006, 10:23   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: was nicht alles passieren kann oder anders gesagt,

Solche Tage gibt es, ist mir auch schon des öfteren passiert.

Hoffe nur für dich das nicht doch mehr an deinem Xedos kaputt gegangen ist.

Und immer schön dran denken (falls du die hinteren Bremsen auch machen willst ), die Hinteren Bremssättelkolben werden nicht am Kolben vorn zurückgedrückt sondern Hinter dem Sattel befindet sich hinter einer Schraube eine Innensechkantschraube zum vor und zurückstellen des Kolbens.


mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 17:42   #3
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: was nicht alles passieren kann oder anders ges

Womit ich mich mal wieder bestätigt sehe alles in der Werkstatt machen zu lassen, bei meinem TALENT wäre der X bestimmt noch auf die Straße gerollt oder ähnliches. Was hat denn "die Frau" zu der Aktion gesagt?? Ich schwöre Dir : ICH LACHE DICH NICHT AUS !!!! Das überlasse ich den Könnern hier im Forum.

MfG.
ALEX XEDOS + ICH = :top:
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 06:49   #4
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: was nicht alles passieren kann oder anders ges

hiho
mitoma, thx4info
jetzt schwant mir auch warum die handbremse jahrelang hängenblieb und ich sie nicht benutzt habe... seit dem die werkstatt den belagswexel gemacht hat funktioniert die hb auch wieder, das der kolben geschraubt wird wusste ich ja, das es diese schraube gibt jedoch nicht... *unschuldigpfeif*

schmutzle, lach ruhig hätte euch ja nicht daran teilhaben lassen wenn ichs nicht von der heiteren seite betrachten würde

frau hat eigentlich nix weiter dazu gesagt, es gibt da so ein unausgesprochenes gesetz, wird sie laut halte ich den mund im gegenzug hält sie ihn wenn ich mal laut werde

grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service