Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2009, 21:23   #1
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Ölwechsel

hi Leute,
nein es geht nicht direkt um nen ölwechsel, sondern will ich eher wissen wann es gescheiter ist den ölwechsel durchzuführen.
da ich meinen X demnächst einwintern werde wollte ich wissen was am besten ist: davor oder danach.
ich hab in der hinsicht schon viel gelesen und bin noch immer gleich schlau wie davor, da ich immer pro und kontra habe.
deswegen hoff ich auf eure kompetenz
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.09.2009, 21:35   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich ja auch mal vier Jahre mit Winter- (626 GD Coupe) und Sommerauto (mein X6) zugange war, hatte ich mich im Netz, bei Oldtimer-Fans, bei ein paar KFZlern und natürlich meinem Werkstattmeister informiert.

Überall kam eigentlich immer die gleiche, übereinstimmende und eindeutige Antwort: Ölwechsel unmittelbar nach Wiederinbetriebnahme, also danach.

Hintergrund ist, dass sich durch die Standzeit Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser und was-weiß-ich-noch-alles bilden kann und das ist natürlich nicht gerade vorteilhaft.

Weitere Tipps dazu, die ich mehrfach bekam: nach der Standzeit beim ersten Anlassen den Motor erstmal im Stand/Leerlauf laufen lassen und vor dem Ölwechsel den Motor nicht treten und nicht über den mittleren Drehzahlbereich hinaus drehen lassen.

Übrigens: nicht wundern, wenn der Motor nach der Standzeit erstmal richtig bockig ist. Mein X6 stand immer 4 Monate und lief dann beim ersten Anlassen eher widerwillig auf drei Zylindern, bis dann nach und nach sich auch die restlichen drei Töpfe wieder zu Wort meldeten. So nach drei bis vier Minuten lief er dann immer wieder wie gewohnt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:38   #3
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

also das ist mal eine antwort nach meinem geschmack :freu:
ich glaub ich werds dann auch so machen
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service