Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2011, 20:44   #51
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Du machst Dich nicht strafbar, aber die Nutzung der Lichthupe ohne konkreten Anlass, ohne direkte Gefährdungssituation könnte als Ordnungswidrigkeit ausgelegt werden.
Ich warne jeden der sich einem Blitzer in der Gegenrichtung nähert auch heute noch gnadenlos bis zu 5km Entfernung. Warum warnt mich keiner

Bin jetzt schon ca. 2mal völlig easy abgeschossen worden wo mich keine Sau gewarnt hat.

Macht hier in DE nur noch jeder seins und freut sich wenn es den Anderen erwischt

Ich bin echt stinkesauer über die "netten" Autofahrer. Vollidioten.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2011, 20:49   #52
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich warne jeden der sich einem Blitzer in der Gegenrichtung nähert auch heute noch gnadenlos bis zu 5km Entfernung. Warum warnt mich keiner
Mach ich genauso. Außer bei den Italienern. Die sollen ruhig in den Blitzer fahren.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 22:07   #53
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich warne jeden der sich einem Blitzer in der Gegenrichtung nähert auch heute noch gnadenlos bis zu 5km Entfernung. Warum warnt mich keiner
Das ist ein Verstoß gegen §16 StVO (Warnzeichen), Tatbestand 116006 ("Sie gaben missbräuchlich Lichtzeichen"), nachzulesen im aktuellen Tatbestandskatalog auf der Website des Kraftfahrtbundesamts.

Das ist ein sogenannter B-Verstoß, der mit 5 Euro geahndet wird und ggf. auch noch 1 Punkt im Verkehrszentralregister einbringen kann.

Erwischt Dich die Polizei dabei, kann sie Dir zwar auch nur einen Verstoß nach §16 StVO verwerfen, jedoch wirst Du Dir eine sehr ausgiebige Standpauke anhören dürfen und in der Praxis kannst Du Dich einfach als "Genugtuung" von den Beamten auf eine umfassende Komplett-Kontrolle Deines Autos nach Unzulässigkeiten und technischen Mängeln einstellen...

Ich finde es allerdings sehr interessant, dass Du Dich nach zwei "Abschüssen" darüber beschwerst, dass Dich die netten Mitmenschen nicht vor den Geschwindigkeitskontrollen gewarnt haben, statt zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es vielleicht für die Zukunft intelligenter wäre, mit zulässiger Geschwindigkeit es erst gar nicht zu "Abschüssen" kommen zu lassen?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 18:35   #54
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
So, da ich heute mal langeweile hatte und ich den Xedos mal spaßeshalber im Innenraum zerlegt habe und mir sofort das Motorsteuergerät ins Auge gestochen ist, habe ich sofort an die Nebelscheinwerfer gedacht. Das war der optimale Möglichkeit rauszufinden ob der die Kabel für die Nebelscheinwerfer schon liegen Da ich ja seit letzter Woche schon den Schaltplan habe, habe ich mich sofort rangemacht und festgestellt. JA, Die Kabel liegen bereits. Zumindest das zum Motorsteuergerät hin. Also nochmal auf die Suche gemacht und nach nichtmal 5 Minuten hatte ich den Fehler jetzt schon Der Kabelbaum den ich vom Xedosshop bestellt hatte, wurde mir falsch geliefert. Die Pin Belegung ist falsch.

Habe zum Innenraumkabelbaum hin an der Lüftung Dauerplus vom Radio aufs Kabel zu den Nebelscheinwerfern gegeben und woala. Die Nebelscheinwerfer gingen sofort an...

Brauche nun also den richtigen Schaltplan bzw. die Pinbelegung vom Nebelscheinwerferschalter + Hauptstecker an der Cockpitverkleidung. Nur so ein doofes kleines Kabel das fehlt. Komisch ist jedoch, das der Kabelbaum am Nebelscheinwerferschalter vollständig belegt ist und im Hauptstecker die Pinbelegung nicht stimmt. Kabelfarben passen aber auch nicht.

Hier noch ein Foto





MEINE GROßE BITTE AN EUCH ... Mir würde die Pinbelegung vom Nebelscheinwerferschalter + Nebelschlussleuchte reichen. Im Schaltplan ist zwar beides vorhanden aber für den Schalter wo beides separat ist. Denke das nur ein Kabel bzw. Pin zum Hauptinnenraumkabelbaum am falschen Platz ist. Müsste denke ich nur umgepinnt werden

Geändert von Daggy (20.08.2011 um 18:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:08   #55
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich muß mich vorweg entschuldigen, denn ich kann und will jetzt nicht all deine Gedankengänge reproduzieren.
Ich hab die Nebler ja jetzt auch drinne, nur noch nicht (Faulheit) angeschlossen.
Vor mir liegt der Kombischalter für NSL/NSW und den Stecker habe ich mir freundlicherweise so auf 30cm abschneiden lassen.
Da sind genau 4 Kabel dran (wobei die Farben natürlich je nach Baujahr abweichen können). Zwei davon haben die Funktion den Schalter nachts leuchten zu lassen Orange/Grau das sind die beiden oberen, waagerecht nebeneinander liegenden Kabel.

Die unteren beiden grün und braun schaltet der Schalter beim betätigen und genau diese werde ich für den Steuerstromkreis des (von mir zusätzlich einzubauenden) Relais verwenden.
Den Strom für die Nebler werde ich mir direkt von der Batterie holen und mir da wohl von ATU so ein Kabel kaufen wo die Sicherung schon integriert ist.
Da ich praktisch mit solchen Sachen quasi nix zu tun habe, fällt mir momentan nix besseres ein.

Wer eine elegantere Lösung hat bitte her damit, aber diese 2 Kabel gn/br am Schalter werden bei mir definitiv für die Nebler nicht den Strom liefern, so wie das original vorgesehen ist. Die sind viel zu dünn, weiß nicht was sich Mazda damals dabei gedacht hat. Kommt mal so ein Jung auf die Idee und baut da 100W Lämpchen ein, fackelt dir die Karre womöglich ab.

Einziges Problem bei meiner jetzigen Lösung ... ich werde (mangels original Kabelbaum) keine Kontrolleuchte für die Nebler haben, deshalb ist es besonders wichtig, dass ich mir Zündungsplus auf den Steuerstromkreis schalten muß - nicht das ich die Dinger dann mal vergesse auszuschalten und ich dann 30km nach der Arbeit nach Hause laufen muß.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:15   #56
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
...aber diese 2 Kabel gn/br am Schalter werden bei mir definitiv für die Nebler nicht den Strom liefern, so wie das original vorgesehen ist. Die sind viel zu dünn...t
Läuft doch bereits serienmäßig alles über Relais, oder glaubst du wirklich, dass der Strom für die Nebler über den Schalter läuft? Der würde dir mit dem originalen 110W bereits wegschmoren.
Bei mir machts da immer schön "Klick" wenn ich das Licht einschalte.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:25   #57
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nur mal zur Info: bezüglich der Nebelscheinwerfer-Schalter unterscheiden sich Serie 1 und Serie 2 deutlich, nicht nur, aber auch bei den Kabelsträngen, den Steckerbelegungen und den Schaltern selbst.

Hinzu kommen grundsätzliche Unterschiede bei den Schaltern, je nachdem, ob man einen Tempomat hat oder nicht.

Bei meinem Serie 1 mit nachgerüsteten Neblern ist der Schalter tatsächlich ein einzelner Schalter nur für die Nebelscheinwerfer. Dieser ist in der Lage, die 110W auch ohne separates Relais zu schalten. Mit Relais ist natürlich deutlich sicherer - mir war's egal, weil die Nebler ohnehin nur alle zwei Jahre mal für Sekunden während der TÜV-Hauptuntersuchung eingeschaltet werden...

Bei meinem Serie 2 mit serienmäßigen Neblern und Tempomat ist der Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten zuständig und besitzt zwei Schaltstellungen (1 x Drücken = Nebelscheinwerfer, zweites mal Drücken = zusätzlich Nebelschlussleuchten).

Die separaten Nebelscheinwerfer- und Nebelschlussleuchten-Schalter haben bei Serie 1 und Serie 2 unterschiedliche Stecker (-belegungen), den kombinierten Nebelscheinwerfer- und Nebelschlussleuchtenschalter bei verbautem Tempomat gab es meiner Kenntnis nach bei Serie 1 generell nicht.

Bei letzterem Schaltertyp gehen die beiden Schaltsignale zum zentralen Steuergerät (im Sicherungskasten integriert), das dann seinerseits das separate und zwingend erforderliche Nebelscheinwerferrelais ansteuert.

@Daggy: das Motorsteuergerät (auf dem Mitteltunnel, unter dem Radio) hat mit den Neblern eigentlich rein gar nichts zu tun, denn nicht ohne Grund heißt es ja *Motor*steuergerät. Zuständig für alle Innenraum-Dinge, Beleuchtungseinrichtungen und Komfortfunktionen (Bimmeln, Innenraumlichtdimmer usw.) ist das zentrale Steuergerät, das im Sicherungskasten im Fahrerfußraum integriert ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:33   #58
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
so, hab mich jetzt nochmal damit befasst. Der Kabelbaum scheint doch nicht falsch zu sein. Aufm Stecker steht X6 7/97 144. bis auf die 144 siehts so aus als wärs vom FL Habe meinen alten mit dem neuen Kabelbaum verglichen und das sind genau die selben, nur das genau ein Kabel mehr dran ist. und von dem Kabel mit dem angsteuert wird, ist die Farbe auch anders.

Habe mal den einen "neuen" Kabel umgepinnt, hat aber nichts gebracht. Jetzt vermute ich, das der Schaltplan falsch ist, anders kann ichs nicht sagen...

hier mal 2 Bilder + Schaltplan...







Das erste Bild zeigt den Stecker Nebelscheinwerferschalterkabelbaum zum Innenraumkabelbaum. Ganz rechts ist das dicke braun/schwarze Kabel zu sehen. Gebe ich dadrauf +, so leuchten die Nebelscheinwerfer und auch die Kontrollleuchte im Tacho.

Auf dem zweiten Bild (da ist mir jetzt erst was aufgefallen, was ich morgen nochmal testen werde) sieht man den Stecker auf den Nebelscheinwerferschalter mit dem neuen Kabelbaum...

grau und orange links sollte für die beleuchtung sein...
schwarz ganz rechts masse...
also bleibt nur das blau/rote und das blau/orangene...

das blau rote kabel ist wohl die nebelschlussleuchte. Beim alten Kabelbaum ist dieses Kabel grün.

das blau orangene Kabel, da ist beim neuen Schalter auch der zusätzliche Pin, geht beim Innenraumkabelbaum auch auf ein Blau/Orangenes Kabel.

Das dicke braun/schwarze ist immernoch leer Solangsam weiß ich nicht mehr weiter... Jetzt vermute ich noch das es was mit der Diode zu tun hat und der Leitung die zum Nebelschlussleuchtenrelais geht...

Aber normal sollte ein braun/schwarzes Kabel laut Schaltplan direkt vom Schalter weggehen. Dies ist nicht der Fall


EDIT: Danke wirthensohn. dein beitrag hilft mir grad enorm weiter Das bestätigt mich gerade, das dieser Schaltplan falsch ist und für den einfachen Nebelscheinwerfer ist. Ich bräuchte also den Schaltplan für diesen Kombischalter mit Tempomat. Kabelbäume sind alle defintiv richtig. Darauf habe ich extra geachtet. Und das erklärt mir auch gerade wieso die beiden neuen Kabel in den Innenraumkabelbaum auf die gleich farbenen Kabel gehen. Das braun/schwarze Kabel ist nach wie vor nicht belegt und das heißt wohl das von irgendwo her noch der Arbeitsstrom her muss... Die beiden neuen Kabel (blau/rot --> Nebelschlussleuchte /// blau/orange --> Nebelscheinwerfer) sind dann also nur Steuerstromleitungen und sollen wohl zum Relais führen und das für die Nebelscheinwerfer fehlt mir eben noch.

achja, und zum MotorSG geht es wohl. Laut Schaltplan ist dies eben so und soll denke ich mal zur Leerlaufanhebung dienen beim einschalten der Nebler

Geändert von Daggy (20.08.2011 um 20:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:39   #59
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Passt Dein Verkabelungsdiagramm auch baujahrmäßig zu Deinem Auto?

Die Technik, die Verkabelung und insbesondere die Kabelfarben haben sich in der Serie mehrfach geändert. Man muss die Modelljahrgänge 1992, 1994, 1996 und 1998 unterscheiden. Wobei sich 1994 massiv viel geändert hat, 1996 eher wenig und 1998 noch mal einige Details....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:44   #60
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
nein, schaltplan ist wohl falsch siehe editiertem letzten beitrag
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service