Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2006, 12:26   #11
Steffen Wezel
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Man kann den Xedos doch nicht mit neuen Autos vergleichen die mit Elektronik vollgestopft sind, das ist schon klar, dass dort eine gewisse Anfälligkeit besteht. Aber der Hauptgrund einen Neuen zu holen ist der Innenraum! Das sieht mir alles zu alt und plastikmäßig aus.

Trotzdem fahr ich ihn gerne..logisch, logisch.

Nette Grüße,
Steffen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.11.2006, 16:06   #12
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Hi

Der Spruch da unten sagt eigentlich alles.

Gruß Larsi




Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 17:08   #13
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

ein auto, dass recht schnell, sparsam, leise ist und noch dazu individuell ist... noch mehr?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:13   #14
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Den Innenraum des Xedos find ich herrlich. Ich ärgere mich bei anderen Autos immer nur, warum du Schalter da so blöd angebracht sind und nicht so gut, wie beim Xedos. Wem die Plaste stört, kann ja Edelholz reinbauen oder alles in Edelholzoptik lackieren lassen.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:22   #15
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

ich verstehe auch nicht was am Innenraum nicht passen sollte... ich finde der schaut edel aus... die Lederausstattung und die Armaturen - keinesfalls so billig wie bei dem 3er BMW oder dem VW Passat oder Audi A4. Ich find das echt arg, wirkt so "künstlich"...

beim Xedos hingegen kann man sich richtig entspannen beim Fahren, Tempomat rein, schöne Musik, das kernige V6-Motorengeräusch, gemütlich in die Sitze kuscheln, Sitzheizung an und Augen zu.. ok, Augen nicht wirklich zu, im übertragenen Sinne halt, Relaxen
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 06:54   #16
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Halli Hallo

Ich bin am Samstag einen VW Sharan probegefahren.
In ordentlicher Sitzposition verdeckt das Lenkrad teils die Amaturen, echt spitze hinbekommen wenn man sich ein wenig bücken muß um zu sehen ob man 120 oder 130 fährt, abgesehen von den 2 kleinen Anzeigen dazwischen die man deshalb auch nicht sonderlich sieht wue auch die kleinen am Rand ... bedenkenswert.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 11:08   #17
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Also die Faszination Xedos ist für mich ganz einfach zu erklären. (wenn auch in vielen Worten...hehe..)

Die Form des Xedos ist absolut Zeitlos. Stellt man heute noch einen Xedos 6 neben einen vollkommen neuen VW-Passat, würde man fast meinen der Xedos ist moderner und neuer.
Die Form, die Rundungen, einfach alles supergeil und das ohne irgendetwas tunen zu müssen. Er sieht sowohl Elegant als auch Sportlich aus, das trifft auch auf die Fahrweise zu. Man kann gemütlich fahren, kann aber auch etwas aggresiver fahren und das Getriebe und den Motor zubeißen lassen. Wenn man allein im Xedos sitzt und mal schnell einen Golf überholen will, kein Problem, da kann der Golf nur deppat aus der Wäsche schaun.. =o)

Technische Mängel sind an jedem Auto das benutzt wird, so ist es auch am Xedos. Irgendwann müssen mal die Bremsscheiben neu kommen usw. das ist bei absolut jeder Automarke so. Allerdings im gegensatz zu vielen Neuwagen speziell Deutscher Marken, gibt es weniger elektronische Raffinessen die sich verabschieden können, somit ist jedes Problem einfach behebbar. Auch ohne große Werkstattkosten.

Das Innenleben ist bei dem Xedos eines der absolut schönsten die es gibt. Mich stört es nicht im geringsten das einiges daran Plastik oder Hartschale ist. Was solls. Es sieht wie auch außen eifnach Zeitlos aus. Weder ultrafuturistisch, noch altmodisch. Die Amaturen sind für den fahrer egal welcher Größe gut lesbar, die weiße Beleuchtung ist ebenfalls Zeitlos und wunderschön, die Mittelkonsole ist leicht erreichbar, nicht zu hoch, nicht zu tief, gut einsehbar. Der Steuerknüppel ist sehr sportlich schaltbar.

Der Motor schnurrt wie eine Katze, und zwar auch nach 200.000KM noch. ich hatte vorher einen 626 4 Zylinder 116 PS da konnte man beim Autofahren auf der AUtobahn bei über 10 KMh sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Beim Xedos ist das kein Problem, schlicht weg geiles Geräusch auf das ich mich auch heute noch freue wenn ich den Motor starte. =o)

Ich werde meinen Xedos 6 sicherlich niemals wieder hergeben. Selbst wenn er mal unfahrbar wird, wird er irgendwie repariert oder behalten.
Als ich noch keinen Führerschein hatte, hatte mein Vater einen Serie 1 Xedos, und schon damals war ich total verliebt in das Auto.
Vorne Bequem, hinten Bequem. einfach geil. Und mein Vater hatte nur einen Standard-Xedos. Jetzt besitze ich selbst einen Xedos mit Lederausstattung und allen technischen Raffinessen die im Xedos nur möglich sind, und mein Vater beneidet mich um das Auto.

In jede Mazda-Werkstatt in die ich mit meinem Xedos fahre sind die Mechaniker überaus begeistert endlich wieder mal einen Xedos zu sehen, die freude in deren Gesichtern sagen mehr als tausend Worte.

Und wenn sich schon Mechaniker freuen und nicht nur €-Zeichen in den Augen haben, dann ist die Faszination Xedos wohl keine Frage mehr. =o)

In diesem Sinne... haltet eure Xedos bei Laune, passt auf ihn auf und behandelt ihn wie ihr selbst auch von eurem Xedos behandelt werdet - BESTENS.

=o)

----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 11:16   #18
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Genau. Hab mich auch in den Xedos verliebt, als ich noch keinen Führerschein hatte.
Wir waren letztens mit dem Xedos in der Werkstatt um mal zu kucken, wie der Unterboden so aussieht. Laut Aussage der Werkstatt sieht er besser aus, als bei manchem Neuwagen... aber ich haben den Xedos jedenfalls gerade aus der Werkstatt fahren wollen als ein anderer Kunde durch die Werkstatt schlich und bloß zum Personal gesagt hat: DAS war ein schönes Auto... hätte ich auch nehmen sollen.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:39   #19
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

neulich ist am Autobahnparkplatz ein LKW-Fahrer (im Rocker-Look) um mein Autorumgeschlichen, kam dann ins Gespräch mit ihm (er kam aus Nord-Deutschland) und er sagte mir dass er noch niiiie so ein Auto gesehen hat (auto war grad frisch gewaschen) und fragte ob das der neue Mazda sei? Und dass er V6 am Heck gelesen hat und er der Meinung war Mazda baue keine 6-Zylinder? Er sagte er hat nen 5er BMW mit 245 PS inkl. Chip, ein älteres Model, denn die neuen BMWs gefallen ihm nicht mehr, und dass eben alle neuen Modelle so 0-8-15 aussehen und nicht mehr außergewöhnlich.

Jedenfalls war er total fasziniert von dem Design vom Xedos
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 09:21   #20
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Also der genannten Fazination der vorherigen Beiträge kann ich mich natürlich nur anschließen (sonst würde man sich wohl auch nicht hier im Forum tümmeln).
Als ich zum ersten mal einen Xedos auf einem großen vollen Parkplatz sah hatte dieser Wagen auch direkt meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Aber mal ehrlich, dies ist überhaupt nicht die Regel. Meiner Ansicht nach muß man die Leute mit der Nase darauf Stoßen bis sie die besondere Form des Wagens wahrnehmen und tatsächlich zugeben, es würde sich um ein sehr schönens Auto handeln. Warum auch immer, aber ich habe den Eindruck, dass das Design des Xedos sehr unscheinbar ist und nicht direkt ins Auge sticht. Tritt ein Xedos allerdings zumindest Paarweise auf sieht das schon anders aus. Beispielsweise parke ich wenn sich die sich Situation ergibt neben einen weiteren Xedos. Und siehe da, alle vorbeigehenden Passanten gucken ganz verdutzt was das für Autos sind.

Die andere Frage, die hier in dem Zusammenhang gestellt wurde finde ich auch Interessant. Was für ein Auto würde ich heute kaufen wenn ich keine Xedos mehr bekäme?
Meine Ansicht hierzu. Zunächst wird es kein Mazda. Bspw. ist der Mazda 6 (als Leihwagen gefahren) fast zu Komfortable. Alles so leichtgängig (bis auf die Beschleunigugn je nach Motorisierung), selbst bei 180 km/h erfährt man kein besonderes Geschwindigkeitsgefühl. Irgendwie wie ein Mercedes. Ein Auto für Leute, die eigentlich gar nicht Auto fahren wollen. Und wenn ich Merceds fahren will bestelle ich mir ein Taxi.
Der RX8 wäre schon reizvoll, ist aber nachweislich mazd untypisch völlig Reperaturanfällig. Selbst mein Werkstattmeister gab mir gegenüber zu, dass sie bei einem Fahrzeug bereits den dritten Motor verpflanzt haben.
Testweise durfte ich auch schon mal 'nen Audi 6 1.8T oder neuen BMW 530 Diesel fahren. Alles nicht so recht für mich (rein subjektiv, will damit nicht sagen, dass der Xedos denen überlegen wäre. Immerhin muß man ja auch eingestehen, dass der BMW bspw. rund 40 000 EUR gegenüber Xedos um die 25 000 EUR gekostet hat).
Mir persönlich gefällt von den gefahrenen Modellen der Volvo S60. Auch ein Auto, dass sich vom Design Aussen wie Innen abhebt. Und der 5 Zylinder Diesel ist auch was für Spritsparfüchse (wenn auch nicht gerade günstig in der Anschaffung).
Aber noch mal zurück zur Frage welches Auto würde ich den heutzutage kaufen (natürlich im großen un ganzem im bezahlbaren Rahmen, also kein Maserati und Konsorten).
Mein absoluter Favourite ist der neue Subaru Legacy. Der 2l 4 Zylinder Boxer mit 165 PS sollte auch reichen. Irgendeiner hatte vorhin hier gefragt wer nch 6 Zylinder Motoren baut. Also für den gibt es den 3l 6 Zylinder im Subau mit 245 PS.
Diese Auto konnte ich noch nicht fahren. Die Optik stimmt aber meiner Meinung nach und selten ist so sin Fahrzeug in Deutschland auch (wie der Xedos). Im allgemeinen hört man auch nur gutes über die Marke Subaru: Werkstätte, Service, Zuverlässigkeit usw.
Mit ca. 30 000 EUR sicherlich kein Schnäppchen, aber welches Auto ab einer gewissen Größe und Motorisierung ist das heutzutage schon.

Und was haltet ihr von so einem Wagen?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service