Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2014, 11:47   #1
Freiburger75
Gast
 
Beiträge: n/a
Trennung von meinem X9

Hallo zusammen, ich brauch mal einen Tipp von euch. Ich möchte mich von meinem X9 trennen. Fällt mir zwar schwer, da ich seit 2010 Xedos fahre. Erst den 6er und später dann den 9er. Aber für mich lohnt es wirtschaftlich nicht mehr.

Bei meinem x9 ist im September der TÜV abgelaufen. Bin dann zu ATU gefahren und hab einen Vor TÜV Check machen lassen. Dabei kam heraus, dass ich ca. 2200 EUR investieren muss um ihn wieder durch den TÜV zu bekommen. Scheiben und Beläge Vorne, Achsmanschetten auf beiden Seiten, Handbremse, Querlenker hinten beiseitig, Ölwechsel und TÜV. Einige Teile haben sie gar nicht vorrätig und müssen diese erst besorgen.

Da ich jeden Tag 150 km Arbeitsweg habe sehe ich auch keinen Sinn mehr das Geld zu investieren und will mir lieber einen Diesel holen.

Was kann ich mit meinem X9 nun anstellen? Auf den Schrott will ich ihn nicht bringen. Er sieht noch sehr gut aus und hat nur hinten ein wenig Rost an den Radläufen. Inseriert habe ich ihn schon. Der Preis ist ja VHB und ich würde noch weiter runtergehen. logisch. Aber das was sich bis jetzt gemeldet hat kann man echt vergessen.

Habt ihr ne Idee?

Hier mal der Link zur Anzeige

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...909?ref=search
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.12.2014, 12:14   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann nicht Dein Ernst sein?!

Sorry, wenn ich da deutlich werde, aber Du hast den schlimmsten Fehler gemacht, den Du nur hättest machen können: Du bist zu ATU gegangen. Schaust Du denn überhaupt kein Fernsehen, liest Du denn überhaupt keine Auto-Foren?

Es ist hinlänglich bekannt, dass man sein Auto grundsätzlich nicht bei ATU überprüfen lässt, weil dann *immer* Kostenvoranschläge über mehrere tausend Euro zustande kommen, weil ATU erstens bei solchen Dingen alles andere als günstig ist und zweitens weil sie bekanntermaßen generell immer massig Defekte finden (müssen!), die schlicht gar nicht vorhanden sind oder Teile als dringend auszutauschen auflisten, die locker noch Jahre funktionieren. Alles hinlänglich bekannt.

Bevor Du das Auto abschreibst, lass es von einer guten, freien Werkstatt überprüfen. Eine Meisterwerkstatt Müller-Meier-Schulze, irgendwo im Ort. Auf gar keinen Fall in einer der bekannten und für solche Arbeitsweisen berüchtigten Werkstattketten. Du wirst sehen, dass von den 2200 Euro vielleicht noch 400 oder 500 Euro übrig bleiben. Wenn überhaupt.

Und glaube mir: wenn Du schon mehrere Jahre den Xedos-V6 gewohnt bist, wirst Du mit einem Diesel nicht glücklich werden. Wenn ich ab morgen jeden Tag 150 km zu fahren hätte, wäre ein Diesel definitiv das Allerletzte, was ich mir antun würde. Gerade dann erst recht nicht. Stattdessen wäre ganz schnell der Xedos auf Autogas umgerüstet - spart gegenüber einem Diesel in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld.

Ich persönlich würde mich jeden Tag zu Tode ärgern, den leisen, kultivierten V6 gegen einen ruppigen, lauten, unkultivierten Diesel eingetauscht zu haben...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 14:11   #3
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Dem kann ich Christian nur Beipflichten.
Wenn das der Vollständige Bericht von ATU ist, stelle ich fest, dass Bremsen, Rost in den Radläufen, Achsmanschetten, Ölwechsel und noch andere Kinkalitzchen kein teures Problem darstellen sollten.

Das teuerste was ich von hieraus Beurteilen kann nach Deinen Angaben wäre der Rost in den Radläufen wenn man diese Fachmännisch wieder herrichten möchte.
Kennst Du nicht jem. mit etwas Geschick der Dir das richten kann?
Einen Xedos9 mit 2,5 Maschine und Handschaltung kann man doch nicht wegen etwas Gammel sterben oder gar an einen Fähnchenhändler abgeben :-/

Gruß

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 14:17   #4
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

kann mich nur voll und ganz Christian anschließen. Zweitmeinung holen und abwarten.
Diesel fand ich mal ganz gut aber seitdem ich Xedos 6 fahre ist das für mich nur etwas für Baumaschinen.
Die einzigste Freude die man damit hat ist die an der Tankstelle. Christian hat ja schon einige Nachteile aufgezählt, hinzu kommt das hohe Gescwicht auf der VA und damit das Untersteuern. Fahrdynamisch geht da meistens nichts.
Und der Gestank erst, wenn du mal Roaster oder Cabrio gefahren bist, weist du was ich meine. Umwelttechnisch ist das Steinzeit genau wie ATU.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 18:40   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Und auch hier aus dem tiefsten Süden die gleiche Meinung.

Würde es bei uns in Ö ausreichend Autogastankstellen geben, und das zu vernünftigen Preisen würde meiner auch noch unterwegs sein.
Ich hatte 200km am Tag.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 19:47   #6
Freiburger75
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mal ne zweite Meinung in einer freien Werkstatt einholen. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird doch nicht so teuer.
Ich habe eben nach ATU und Erfahrungen gegoogelt. Ist schon heftig was man da zu lesen bekommt....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 00:13   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ja, unbedingt zweite Meinung.

Diesel gehören ausschließlich in LKW und Traktoren, aber nicht in PKWs.

@Hatschi: Autogas gibt's aber bei uns doch schon häufiger. Also ich fahr auch damit und habe versorgungstechnisch kein Prob. Allerdings sollte man schon vor der Route wissen, wo die Tankstellen sind - das stimmt.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 06:00   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Also vor 5 Jahren hatten wir 8 Tankstellen in 9 Bundesländern.
Und schreib mal was LPG bei uns kostet damit die Deutschen uns a bissi (aus)lachen können.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 08:17   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei uns in der Region hat Anfang Dezember die erste Tankstelle den LPG-Preis auf 61 Cent pro Liter gesenkt (laut gas-tankstellen.de), die anderen wichtigen Gastankstellen bei uns sind aktuell bei 64 bzw. 65 Cent. Tendenz leicht fallend.

Ehrlicherweise muss man natürlich noch die obligatorischen 10% für den Mehrverbrauch drauf rechnen. Da lässt sich dann auch ohne amortisationsrechner.de leicht errechnen, dass bei 150 km täglich die Umrüstung schnell wieder rein geholt ist und man dann richtig spart.

Zumal ein Auto mit Dieselmotor ja auch noch höhere Kosten für Versicherung, Steuer und Wartung nach sich zieht...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:03   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@Hatschi: Mittlerweile gibt's alleine bei mir im Umkreis von 30km 3 Tankstellen (mag ja ein Glück sein). Der Preis ist allerdings höher als in DE und das Benzin billiger --> kleinere Differenz & schlechtere Wirtschaftlichkeit.

Bei meiner "Haustankstelle" wurde LPG nun auch etwas günstiger und kostet 0,799/Liter.

Aber ja, bei uns ist "Gas als Treibstoff" nicht viel mehr als ein Lippenbekenntnis und ich schaue in Österreich immer wo Gastankstellen sind um nicht eine zu verpassen. Aber bei Planung geht das ganz gut, aber kein Vergleich mit DE.

@Christian: Der Mehrverbrauch liegt bei korrekter Anlageneinstellung bei etwa 20%. Dies liegt - schlicht und einfach - an der Energiedifferenz der Treibstoffe. Wenn wer nur 10% mehr verbraucht, so läuft die Anlage einfacher magerer als im Benzinbetrieb.
Fakt ist:
1kg Benzin.....12,0kWh/kg...Dichte 740kg/m³...--> 8,88kWh/l
1kg LPG.........12,8kWh/kg...Dichte 540kg/m³...--> 6,912kWh/l
D.h. eine Differenz von rund 22%. Da sich an der Motoreffizienz nichts ändert (die höhere Oktanzahl (bei unseren Motoren) nichts bringt), resultiert da raus der Mehrverbrauch.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service