Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2011, 20:09   #11
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Du hast recht, aber dann hättest du eben mal ein paar anderen Sachen Aufmersamkeit schenken müssen, als ständig nur irgendwelchen Unsinn an der Beleuchtung etc. zu fummeln und dort dein Geld zu versenken.
So mein letzter Post zu diesem OT-Thema:

Das ist wie wenn du sagst, lass lieber mal den ganzen Wagen schnell neu lackieren bevor du dir einen neuen Schaltknauf für den Innenraum besorgst.

Du hast anscheinend keine Ahnung wieviel die Türdichtungen kosten, das Geld würde ich nichtmal ausgeben wenn ich es dreimal hätte, das ist es einfach nicht wert. Wenn du bereit bist, einen Monatslohn in Dichtungen zu investieren, damit das Auto ein bisschen leiser ist, gerne, ich gebs lieber für sinnvolles aus.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2011, 21:14   #12
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

ich vermisse dieses schiebedach von meinem ersten xedos sehr, aber nur weil ich raucher bin und es den rauch super rauszog.
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 21:20   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Für mich ist ein Schiebedach im X6 absolute Pflicht, auch wenn ich überzeugter Nichtraucher bin.

Deshalb hatte ich mir extra den grünen Serie 2 umständlich aus der Schweiz importiert, weil dieser zufällig ein solches Schiebedach besitzt - leider ist das Schiebedach bei den letzten X6-Exemplaren eher selten vorzufinden, wohl weil die Besitzer damals den Aufpreis gescheut hatten, weil ja eine Klimaautomatik vorhanden war.

Als ich mir vor 1 1/2 Jahren diesen Benz gegönnt hatte, dachte ich mir auch, ich könne ja eigentlich auf das Schiebedach verzichten. Ich musste schnell feststellen, dass ich darauf eigentlich nicht verzichten kann - ich vermisste es (außer im Winter und bei schlechtem Wetter) jeden Tag. Ich hatte es recht schnell bereut, den Benz trotz fehlendem Schiebedach gekauft zu haben.

Aber Schwamm drüber, Fehler beseitigt, X mit Schiebedach gekauft, und glücklich

Gruß,
Christian


P.S.: ich habe allerdings noch ein komplettes Schiebedach-Modul im Keller liegen. Man weiß ja nie...
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:09   #14
veidi
Gast
 
Beiträge: n/a
xD da is ja ne Diskussion ausgebrochen

Mal ne blöde Frage...kann man so ein Schiebedach nachrüsten? Der Xedos Shop hätte ja ein gebrauchtes herumliegen.
Da müsste man ja dazu noch ein Regenablaufkanal legen oder? Das würde dann die Kosten über den Nutzen stellen *gg*

Naja Ich kann zurZeit damit leben, auch wenn meine vorherigen 2 Autos ein Schiebedach hatten.
Der Xedos allein ist ja schon ein Traumauto
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:14   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Um ein (originales) Schiebedach nachzurüsten, müsstest die komplette Dachhaut, von der Windschutzscheibe bis zur Heckscheibe, von der linken bis zur rechten Kunststoffleiste, komplett heraustrennen und ein Dach von einem X6 mit Schiebedach einschweißen.

Einfach mal ein Loch ins Blech sägen und das Schiebedachmodul einklipsen, geht natürlich nicht. Wenn Du mal einen Blick von oben in einen X6 mit offenem Schiebedach wirfst, siehst Du sofort, warum das nicht geht.

Nicht ohne Grund sind die Exemplare mit und ohne Schiebedach in den Modellcodes als unterschiedliche Karosserievarianten aufgeführt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 08:53   #16
veidi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hehe OK.
Da ists billiger einen X mit Schiebedach zu kaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:45   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

in Bezug auf das Schiebedach muss ich Wolf Recht geben. Bei meinem X6 (400tkm) hatte ich genau die gleichen Effekte. Einfach unnütz, wenn die Klima funkt. Der Mechanismus des Schiebedachs ist einfach zu schwach konstruiert und bei höheren Geschwindigkeiten (so etwa ab 110?) wird das Dach einfach auf der Hinterseite durch den Unterdruck angehoben und es zischt. Bei meinem X9 ist das nicht. Möglicherweise hat Mazda da auch mal nachgebessert. Ich habemich immer darüber geärgert.

Wolf: Das Problem mit den Schiebedachwindgeräuschen habe ich dadurch reduziert, indem ich das dach ganz wenig "zurückgefahren" habe. Gerade soweit, dass sich der hintere Teil des Glasdaches ein paar mm absenkt. Das Dach wird zwar dann auch angehoben, aber eben in die "Werksstellung". Problem dabei ist, dass es sehr schwer ist, die richtige Position zu finden. Zu tief bedeutet nämlich, Windgeräusche bei langsamer Fahrt. Zu "hoch" dann wieder Windgeräusche bei schnellerer Fahrt durchs Anheben. Ich hab's nie mehr angegriffen, nachdem ich einmal die "richtige" Dachposition hatte.

"Rollo" zu ist sowieso Pflicht um die "Restgeräusche" zu minimieren.

Selbstverständlich freue ich mich über jeden Schiebedachfreund. Ich würde es mir, wenn ich's mir aussuchen kann, keines mehr kaufen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:53   #18
Cyrus83
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Für mich ist ein Schiebedach im X6 absolute Pflicht

Ich würde auf mein Schiebedach auch nicht verzichten wollen, vorallem bei dem tollen Wetter jetzt! Hab bisher keine Probleme damit und hoffe das bleibt auch so!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:57   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei dem tollen Wetter momentan kommt mein X schon mit offenem Schiebdach aus der Garage raus, bringt mir angenehm frische Morgenluft auf dem Weg ins Büro ins Auto, bleibt dann auch offen vor dem Büro stehen, ist dadurch nachmittags nicht zu warm innen und kommt auch direkt abends offen wieder zurück in die Garage. Äußerst angenehm, angenehmer geht's nur mit 'nem Cabrio

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 22:17   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hi,
Der Mechanismus des Schiebedachs ist einfach zu schwach konstruiert und bei höheren Geschwindigkeiten (so etwa ab 110?) wird das Dach einfach auf der Hinterseite durch den Unterdruck angehoben und es zischt.
Da hast du vielleicht ein Montagsauto erwischt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich bin so froh bei diesem tollen Frühling mein Glasdach zu haben - das ist genial konstruiert und da klappert und zischt nix.
Aber ich weiß ja nicht was ihr und die Vorbesitzer (dich Klaus mal ausgeschlossen ) damit gemacht haben.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service