Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2016, 09:19   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich wollte eigentlich erst berichten, wenn die Sache wirklich erledigt ist. Nun ja.

Meine Bestellung bei Partacus ist nun schon über sechs Wochen (!) her und alle drei Tage kommt eine automatische Mail mit einem Statusupdate, welche bestellten Teile in welcher Stückzahl denn bei Lieferanten bestellt und von diesen geliefert wurden. Seit einigen Wochen keine Veränderungen mehr - zwei Positionen meiner Bestellung sind halt schlicht nicht lieferbar. Wobei ich das allerdings schon längst weiß, Partacus offensichtlich nicht.

Meine Bestellung steckt nun also seit Wochen in einer Endlosschleife fest (und täglich grüßt das Murmeltier). Auf meine Anfrage per Mail, wie das denn nun weiter gehen soll, bisher leider noch keine Antwort.

Ich werde berichten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.05.2016, 11:26   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So, um das mal zum Abschluss zu bringen: Meine Bestellung bei Partacus vom 11.03. wurde dann endlich am 02.05. bei mir zugestellt. Also über sieben Wochen.

Auf meine Mail hin, was da schief läuft und wie das nun weiter geht, brauchte Partacus drei Tage zur Beantwortung. Danach ging es dann aber ziemlich zügig.

Insgesamt keine gute Erfahrung und daher ist Partacus für mich auch keine Empfehlung. In der Liste im ersten Beitrag dieses Threads lasse ich Partacus aber unkommentiert drin, denn ich unterstelle mal, dass es sich hier um einen bedauerlichen Ausrutscher handelte.

Bei den Teile-Profis (alias kfzteile-profis.de alias Bayerischer Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH) habe ich vor ein paar Tagen nochmal ein wenig Kleinkram bestellt. Diesmal waren das Teile (u.A. Auspuffgummis und -dichtungen), die es auch von anderen Herstellern im freien Zubehör gibt. Diese Alternativen wurde mir dann auch jeweils nach Eingabe der Mazda-Teilenummer vorgeschlagen. Ich habe dann auch immer eben diese Alternativen bestellt statt der teilweise zehnfach so teuren Mazda-Orginalteile.

Diese Bestellung ist schon am Folgetag versandt worden. Also richtig schnell. Daher ist Teile-Profis alias Bayerischer Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH meine persönliche Empfehlung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:37   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Sehr wertvoller und hilfreicher Thread, könnte man den vielleicht anpinnen oder anderweitig leicht auffindbar machen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:59   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Er ist schon angepinnt

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:29   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Äh.. oh ja.. ich wusste gar nicht mehr, wo man gucken muss..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 18:43   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dann hole ich einfach mal dreist diesen Thread wieder hervor, einfach mal, um kund zu tun, dass die hier genannten Bezugsquellen für Originalersatzteile nun auch auf der ganz frisch überarbeiteten und aktualisierten 'Ersatzteile'-Seite zu finden sind

Ansonsten habe ich im Laufe des vergangenen Jahres auch weiterhin mehrere Bestellungen bei allen drei genannten Unternehmen getätigt und kann diese als Lieferanten für Mazda-Originalersatzteile immer noch wärmstens empfehlen. Das klappt tatsächlich ganz wunderbar.

Einzig, wenn es wirklich eilt, ist der örtliche Mazda-Vertragshändler mit einer Lieferzeit von ein bis zwei Tagen schlicht unschlagbar. Mit den hier genannten Lieferanten bekommt man zwar die gleiche Ware nennenswert günstiger, muss jedoch Lieferzeiten von einer bis zwei Wochen einplanen.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:44   #17
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
...schlagt mich, aber woher bekomme ich die EPC/ Ersatzteilenummer? Habe mal -ganz deppert- mit Namen gesucht, aber nichts erhalten.

Da ich dazu tendiere, trotz anstehender Familienkutsche den X9 bis zum H-Kennzeichen zu pflegen und örtliche Händler nie Teile bekommen wollen, wäre das eine coole Geschichte!
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:52   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Ersatzteilenummer bekommst Du vom freundlichen Mazda-Händler oder eben aus dem Mazda EPC2.

Letzteres ist natürlich ausschließlich den Mazda-Vertragshändlern vorbehalten und längst durch eine reine Online-Lösung ersetzt worden. Aber eBay kann zuweilen hilfreich sein....

Das ist halt der Haken an der Sache. Man kann die Originalteile nur mithilfe der originalen Teilenummer bekommen.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:28   #19
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich hole mir die meisten Teilenummern hier: EPC. Das ist nicht ganz so einfach wie beim "Freundlichen" aber es ist fast alles drin.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:20   #20
-HMT-
Gast
 
Beiträge: n/a
Wirklich sehr nützliche Info, Christian, ich kannte die Shops bislang noch nicht!
Klasse Sache
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service