Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2012, 14:01   #1
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal wieder ZV

Hallo liebe Xedos Gemeinde...

Ich habe ein allseits bekanntest Problem. Ich würde gerne eine andere ZV Nachrüsten und habe mir bei ebay eine besorgt.

Nun habe ich alles angeschlossen und beim messen mit dem Mutlimeter auch die richtigen Kabelfarben getroffen.

So weit so schlecht, denn es geht NICHTS. Ich bin hinter der Rückbank an den Kabelbaum der hoch an den Stecker am Dom auf der Beifahrerseite geht. Wenn dieser Stecker dann ab ist und ich die zv betätige blinkt mein kofferraumlicht

Ich brauch mal dringend Hilfe und werde mal mit einem Bilder auflisten was ich wo angeklemmt habe.

Es ist ein Xedos9 Baujahr98


Nun die Pläne der ZV






Also ich beginne nach dem Plan für den Stecker von der ZV

Orange - fällt weg
Braun - jeweils auf GrünSchwarz(1) und Grün (3)
Weiss - auf Braun (6)
Rotschwarz - das Rote dicke (7)
Gelb - Masse
Rot(klein) - nicht belegt
OrangeSchwarz - nicht belegt
Schwarz - Schwarz Masse(2)
WeissSchwarz - Grünweiss(5)
GelbSchwarz - Masse
Rot - Rot Dauerplus(4)

Bitte helft mit mal...ich bin ziemlicher Noob was das angeht. Ich habe durchgemessen und ZV betätigt usw und die Kabelfarben passten auf die Beschreibung.

Wenn ich nun alles angeschlossen habe sagter garnicht. Wenn ich den Stecker abmache dann Summt er und die Kofferraumleuchte blinkt im takt (Wie es eigentlich die Blinker tun sollten)

Hat irgendjemand nen Schaltplan fürn X9 aus dem Baujahr?

Die normale ZV funktioniert weiterhin und starten lässt sich auch alles. Von daher kann ich schonmal nichts zu falsch gemacht haben

Richard
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.10.2012, 14:19   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Definiere bitte "es geht NICHTS". Bezieht sich das auf alle Funktionen der Fernbedienung - also geht gar nichts, nicht mal Ver- und Entriegeln - oder bezieht sich Deine Aussage nur auf das Ansteuern der Blinker?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:22   #3
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
also mit der orginalen ZV geht alles...auch mit der FB.

Ich rede rein von der nachrüst FB und das ansteuern der ZV...es reagiert nichts wenn ich auf einen Knopf der neuen FB drücke. Ziehe ich besagten Stecker ab dann brummt die blackbox der neuen zv und das kofferraumlicht blinkt.

Ver und Entriegeln geht wie bisher auch noch über die alte ZVFB
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:37   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
An diesem Stecker kannst Du zwar die Kabel zu den Blinkern hinten finden (und ja, auch die Kabel für den ZV-Stellmotor im Kofferraumdeckel). Aber ansonsten bist Du an diesem Stecker völlig falsch.

Was Du brauchst, ist der Stecker am Zentralverriegelungsrelais. Dieses findest Du, wenn Du die Rückenlehne ausgebaut hast, unten auf der Beifahrerseite. Dort - und nicht am Zentralstecker für das Heck - findest Du die beiden Kabel, mit denen Du das Ver- und Entriegeln auslösen kannst.

Du musst an den Stecker direkt am Zentralverriegelungsrelais und *dort* die beiden Kabel braun und grün-weiß suchen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:40   #5
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool...vielen dank...die sitzfläche hab ich schon draußen wie bekomm ich die lehne ab?

Dort sind ja einige relais...ich nehme mal an wenn ich ver und entriegle ist es dann jenes welches klack zu mir spricht?

Vielen Dank für deine Hilfe Aber den Strom usw kann ich am Heckstecker lassen ja? Muss ich sozusagen nur die beiden zv Kabel nochmal zerflücken.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:46   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du die Sitzfläche schon raus hast, schaust Du mal unterhalb der Rückenlehnen, dort findest Du zwei bis vier Schrauben (von vorne zugänglich). Damit löst Du die Rückenlehne schon mal unten. Oben ist sie in die Heckablage eingehakt. Sind die Schrauben unten weg, einfach die gesamte Rückenlehne nach oben aushaken.

Und richtig, das ZV-Relais klackt beim Ver- und Entriegeln. Es ist zwar bei mir schon ewig her, aber irgendwie ist mir das betreffende Kästchen damals auch direkt ins Auge gesprungen. Oder es stand etwas entsprechend eindeutiges drauf. Ich denke, Du findest es direkt.

Übrigens: nicht wundern, wenn Du auf gleicher Höhe auf der Fahrerseite ein mit "KEYLESS ENTRY" beschriftetes Gerät findest; das ist Dein schon vorhandener, originaler Fernbedienungsempfänger.

Spannungsversorgung könntest Du Dir geschickterweise auch gleich mit am ZV-Relais abgreifen, denn in dem Stromkreis würde Deine neue Fernbedienung ja auch sinngemäß passen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:49   #7
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Schnelle Antwort, schnelle Hilfe. Dieses Forum ist einfach toll

Vielen Dank Chrisitan ich versuch mein Glück nochmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:53   #8
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo kann ich mir noch dauerplus holen? Wenn ich den hinteren Stecker am Dom messe, habe ich 12V auf Rot und Schwarz. Sobald ich ihn anstecke gehts auf 0. Wo kann ich sonst noch dauerplus holen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:59   #9
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Hi,

vielleicht hilft es dir ^^

Gruß,
ALex
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:01   #10
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Also muss ich Kabel bis vor ziehen sozusagen.

Wo genau ist das denn?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service