Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2011, 11:10   #1
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Steuergerät unterm Lenkrad gefunden.

Hi Leute.

Ich habe gestern eine Art Steuergerät links unter dem Lenkrad gefunden.
Das hat zwei große Stecker dran...einen gelben und einen weißen. Angeschlossen ist dort aber nichts. Es hängen zwar zwei Stecker daneben, die da rein passen, Aber sind halt nicht an der Box dran.
Wenn ich die anschließe und den Wagen starte, fängt es nach einigen Sekunden an zu piepen. 3 mal kurz hintereinander, dann Pause, und danach wieder 3 mal kurz...und so weiter.
Weiß jemand wofür diese Box ist?

Grüße aus dem verregneten Hameln
Steffen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.08.2011, 11:12   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Klingt für mich nach Airbag.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 16:05   #3
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich kenne für den Airbag ausschließlich blaue Stecker. Auf der linken Fahrzeugseite würde es auch überhaupt keinen Sinn machen...
Im Fahrerfußraum sind eigentlich nur ABS- und (falls vorhanden) Wegfahrsperren-Steuergerät. Motor- und Airbagsteuergerät sitzen in der Mittelkonsole.

Ich würde sagen, da hat mal jemand eine WFS nachgerüstet gehabt und diese wurde später wieder totgelegt?!
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 19:04   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Das Airbagsteuergerät sitzt beim X6V6 nicht in der Mittelkonsole sondern genau unter dem Lenkrad. Ist sehr leicht zu finden. Ich habe ja gelegentlich den Fehler mit dem wiederholten 9mal blinken der Airbaglampe, was auf ein Kontaktproblem zu den vorderen 3 Sensoren schließen läßt.
Da der TÜV aber noch eine Weile hin ist, habe ich mich nicht mehr mit dem Problem beschäftigt.
Bevor man dort aber Stecker zieht und wieder anschließt - ist es sehr zu empfehlen die blau-orange Steckverbindung im Motorraum (vor dem Hauptbremszylinder) zu trennen. So steht es jedenfalls im WHB und ich möchte den Airbag auch nicht um die Ohren bekommen, wenn ich dort hinterm Lenkrad an ein paar Stecker herumfummele.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 19:47   #5
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Da gilt dann aber nur für S1, bzw solche mit nur einem Airbag
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 12:00   #6
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Hier das Bild des Gerätes. Ich hoffe jemand weiß jetzt was was es ist ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05846 - Kopie.jpg
Hits:	498
Größe:	108,3 KB
ID:	5725  
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:03   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Stiffler_hm: ich habe mal Deinen anderen Thread entsorgt. Es braucht keinen extra Thread mit exakt der gleichen Frage und dem gleichen Bild. Wenn es jemand weiß, wird er hier antworten.

Zur Frage: falls das Foto den Einbauplatz an der Seitenwand zwischen Radhaus und Sicherungskasten zeigt, dann ist eines der beiden Kästchen das Airbag-Steuergerät und das andere ist das ABS-Steuergerät. Ich nehme an, dass die Stecker hier vom Airbag-Steuergerät abgezogen wurden.

Das Piepen, von dem Du berichtet hast, würde dazu auch genau passen: ist das Airbagsystem außer Funktion (gestört/beschädigt), gibt die Airbagwarnlampe im Kombiinstrument den Fehlercode über Blinksignale aus. Ist das nicht möglich, weil die Glühlampe defekt oder die Kabelverbindung zum Steuergerät unterbrochen ist, piept es. Das ist eine Sicherheitseinrichtung.

@Zachi: das gilt nicht nur für Serie 1. Sowohl mein '92er Serie 1 als auch mein '98er Serie 2 haben die beiden Steuergeräte im Sandwich übereinander im Fahrerfußraum.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:11   #8
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
ok entschuldigung wegen dem 2. posting.
und vielen dank für die erklärung. abs kanns nicht sein da dieses einwandfrei funktioniert.
dann wird der airbag bei dem unfall doch ausgelöst worden sein. dachte ichs mir doch.
wie kann ich denn erkennen ob im lenkrad noch ein funktionierender airbag steckt? unfall bauen will ich nicht extra ums zu testen :P
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:19   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich nehme an, Du hast das originale Serie-1-Dreispeichenlenkrad?

Bei Serie 2 bzw. dem Vierspeichenlenkrad wäre ein gezündeter Airbag kaum zu verheimlichen. Denn in der Mitte bei der Vertiefung reißt die Plattplatte auf und lässt sich niemals wieder sauber verschließen. Das sieht man von Weitem.

Wie das beim Serie-1-Dreispeichenlenkrad ist, weiß ich nicht. Ich habe zwar noch den Originalairbag meines Serie-1-X6 in der Garage, mag diesen aber nicht mal nur so aus Spaß zünden. So ein Airbagsprengsatz hat nämlich extrem viel Kraft, der würde mir glatt durchs Garagendach schießen...

Ansonsten zur Prüfung unbedingt die nächste Werkstatt aufsuchen. Denn ein Airbag ist ein hochgefährlicher Sprengsatz, der Laien beim Rumhantieren töten kann. Deshalb dürfen ausschließlich speziell dafür geschulte Fachleute am Airbagsystem arbeiten. Wenn das Ding vor Deiner Nase auslöst, kriegst Du das definitiv nicht mehr mit. Nie mehr.

Ich persönlich würde allerdings schlicht die Batterie abklemmen, die Stecker aufstecken und dann die Batterie wieder anklemmen. Sicherheitshalber vom Beifahrersitz aus die Zündung einschalten und schauen, ob die Airbagwarnlampe einen Blinkcode liefert bzw. es piep. Ist das nicht der Fall, ist das Airbagsystem intakt und die Stecker waren aus unbekanntem Grund abgezogen. Blinkt oder piept es, findest Du den Fehlercode in der Xedos-Wiki. Wurde das Airbagsystem ausgelöst, wirst Du es auf diesem Weg erfahren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:22   #10
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
okay dann hab ich mich letztens in todesgefahr begeben. hab das ding einfach lustig locker angeklemmt und motor gestartet.
es piepte dreimal. dann ruhe und dann wieder 3 mal. bis ich den motor wieder ausgemacht habe
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service