Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 09:46   #21
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

ja, stimmt definitiv. Habe mich immer darüber geärgert (immerhin 13Jahre lang).

VG, Klaus
Ja das muss dann schon was heißen...
Verstehs auch echt nicht, was das für einen Sinn haben soll.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.07.2010, 00:56   #22
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Oder vielleicht einfach nur über die Lock-Taste an der Fahrertür deaktiviert?
Nada - wenn ich die Lock-Taste betätige, gehen auf der Fahrerseite alle Lichter der Fensterheber aus, außer für das Fenster der Fahrertür. BTW: ich kann dann auch kein anderes Fenster öffnen. Die Schalter in den anderen Türen sind und bleiben unbeleuchtet, unabhängig vom Lock.

Sparen wie die Schwaben - oder auch nicht. Die Schwaben haben damals an der Qualität, nicht an den Features gespart.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 08:01   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Na ja, was ist Dir lieber: sparen an der Beleuchtung der Fensterheberschalter oder Sparen an der Qualität mit der Folge, dass das Auto schon im Prospekt rostet und ständig die Elektronik zickt?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 15:50   #24
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Na ja, was ist Dir lieber: sparen an der Beleuchtung der Fensterheberschalter oder Sparen an der Qualität mit der Folge, dass das Auto schon im Prospekt rostet und ständig die Elektronik zickt?
Na, eindeutig das erstere. Aber wie ich die alten Mazdas bisher kennengelernt habe, kann man das für 2,50 EUR einfach selbst nachrüsten. Da ich aber meist alleine fahre ist mir das aber auch so was von Wurscht, dass ich mir nicht die Mühe mache, die Türverkleidung abzunehmen um nachzuschauen.

Und zu den Schwaben: die mit dem Stern haben haben ja gemerkt, dass es den Aktionären nichts nützt, wenn man die Kunden vergrault. Dein Benz dürfte ja auch nicht so ein Problemkind sein.

Und die anderen Schwaben mit ihren Sportwagen haben sich verzockt und gehören jetzt zu Volkswagen ...
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:55   #25
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
So habe heute mal die Fahrertür zerlegt. Nun hab ich neue Erkentnisse.

Die Schalter von der Zentralverriegelung haben keine Möglichkeit eine Beleuchtung nachzurüsten. Dazu bräuchte man eine andere Platine. Die Druckknöpfe selber sind für Beleuchtung vorgesehen. Sie haben Lichtleitende Kunstoffbahnen.

Die Spiegelverstellung und der Knopf fürs Spiegelanklappen können wohl einfach beleuchtet werden. Einfach passende Birnchen bei Mazda holen und einsetzen.
Siehe Bild :

Bei den Fensterheberschalter wurden einfach die LED´s eingespart. Ob man einfach so LED´s einlöten kann, weiss ich leider nicht bin kein Elektronikspezialist. Es sind ja auch noch Lötpunkte für Wiederstände frei. Vielleicht braucht man die auch.
Siehe Foto:


Für die Tankklappenentriegelung ist keine Beleuchtung möglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 19:25   #26
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Für dein erstes Bild brauchst du T5 sockel und die kleinen birnchen.
Hatte mal vor paar Monaten danach gefragt.

Und für die Fensterheberbeleuchtung dachte ich auch an LED, aber wusste ich uch nicht was für eine reinbasteln.
Wenn man die Klimabedienelemente Ausbaut, sind dort auch nur LED's eingebaut, evtl. könnte man mit dem den Typ vergleichen?

Müsste noch irgendwo ein bild haben... ich such mal
€dit: guckst du LED:


Und hier haste die kleinen T5 Sockel mit den kleinen birnchen:


greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 19:55   #27
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war vorhin bei Mazda. Er hatte keine passende Lampe und hat auch nichts im Computer gefunden, zum bestellen.

Ich hab mal nach T5 gegoogelt . Das passt aber nicht. Die Löcher wo die Sockel rein müssen haben nur 8 mm Durchmesser. Die T 5 Sockel brauchen 12,5 mm Durchmesser.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 10:23   #28
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war heute in allen Autoteileläden in 20 km Umkreis. Nirgends war so eine kleine Birne aufzutreiben. Alle Instrumentenbirnchen sind größer und passen nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 17:26   #29
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Hast du mal die T5 dranprobiert, oder meinst du das jetzt rein von den durchmesserangaben???

Ich denke die T5 müsstne passen, wenn du deine Schalter noch ausgebaut hast, und du sicher gehen willst, kannst du ja mal dein Tacho ausbauen und die kleinen Sockel dran poriberen, T5, müssten passen.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:31   #30
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab nach den T5 gegoogelt. Dort waren Maße bei. Durchmesser des Sockels war ca 12 mm. In das Loch passen nur Sockel mit max 8mm Durchmesser. Ich hab aber was beim Becherhaltereinbau gefunden. Die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter passen fast. Muss man wohl nur ein bissl feilen, dann dürfte es passen. Hab mal 2 Stück bei Mazda bestellt. Kosten fast 8 Euro das Stück.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service