Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2013, 15:54   #1
mamoe
Gast
 
Beiträge: n/a
...noch ein Neuling

Hallo,
ich gebe hier mal einen Einstand ins Forum.
Mit meinem Auto (Citroen C4 Diesel) hatte ich dieses Jahr derartig viele, teilweise absurde Probleme, die sich zum Teil nicht lösen lassen.
600 km von zu Hause entfernt, bei 38 Grad, mit nicht abzustellender Heizung (immer noch nach diversen Werkstattbesuchen) reifte bei mir die Entscheidung: ich brauche, zumindest übergangsweise, ein Auto für den Sommer, möglichst aus einer Zeit stammend, als Autos noch in erster Linie zum Fahren gebaut wurden, und nicht digital-elektronische Mikroprozessoren und Schaltsymsteme, die nebenher auch einen Motor an Bord haben.
Es sollte preisgünstig und solide sein, aber nicht völlig spaßfrei sein, und so bin ich beim Xedos gelandet.
In einer schnellen Entscheidung wurde es ein 96er Baujahr mit dem kleinen 107 PS-Motor, nur 135.000 km weinrot mit hellem Leder und Klima für 1000 €.
Der Zustand macht mir einen guten Eindruck, nur eine derbe Macke hat er: der Klarlack löst sich an vielen Stellen, auf dem Dach und Heckklappe ist schon etwa die Hälfte abgeblättert, nur die Haube und die Vorderkotflügel sind noch ok. Jetzt fragt sich sicher der ein oder andere zurecht "Warum nimmt er den denn dann ?"...Die Antwort ist, dass ich eine schnelle Lösung wollte (anstatt im Hochsommer im geheizten Citroen quer durch Deutschland zu fahren, um Autos anzusehen) und mich das Auto technisch, vom Innenraum und von den km her überzeugt hat. Ich hätte fürs gleiche Geld den V6 mit mehr Ausstattung (Tempomat), ohne Lackschäden mit etwas mehr km kaufen können. Muss aber mal eine Lanze für den weniger beliebten kleinen Motor brechen (ohne den großen gefahren zu sein): im niedrigen Drehzahlbereich ist man extrem ruhig und sanft unterwegs, und mit mehr Umdrehungen kommt man auch voran. Mit dem vermutlich mindestens eingespartem Liter pro 100 km finde ich das eine gute Lösung. Also kurz und gut: ich fahre seit nunmehr knapp 2 Wochen gerne damit und bin momentan mit dem Kauf sehr zufrieden. Falls jemand das Problem mit den Lackabplatzungen kennt und eine vernünftige, günstige Lösung gefunden hat, bitte um Mitteilung ! Denn, wie vom Lackierer für nötig befunden, über 2000 € für eine neue Lackierung werde ich nicht aufbringen, es sei denn, ein Lottogewinn oder ähnliches flattert mit ins Haus...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.08.2013, 01:09   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Hallo und willkommen hier.
Kann dich gut verstehen.
Fahre aus überzeugung “alte“ autos.
Hasse es von der teilweise unnötigen elektronik bevormundet zu werden.
Mag es wenn ein auto macht was ich will und nicht das was i-ein autobauer mal programmiert hat.
Zu dem geht elektronik auch immer sehr gern mal kaputt.
Die franzosen sind da teilweise bekannt für.
Kumpel von mir hat ne werkstatt und bekommt jedes mal schlechte laune wenn son auto
reinkommt.

Xedos 6 ist n schönes und ehrliches auto.
Das mit dem lack ist anscheinend ne krankheit bei denen.
Rot und grün ist wohl sehr anfällig dafür.
Ne reparatur läuft wohl letztendlich auf ne lackierung raus wenn man nicht pfuschen will.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 14:23   #3
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
ich kann nur sagen: der wagen hält.
ich hab meinen vor knapp 2 jahren mit 92tkm geholt, habe jetzt 145 runter.

was war? tüv anstandlos neu bekommen.
angefallenen reparaturen:
1 satz reifen
1 endschalldämpfer (war noch der erste wohl drunter)
1 mittelschalldämpfer (sah ebenfalls aus wie original)
1x ventildeckeldichtung erneuert bei ca. 130 tkm, dabie ist dann noch der schlauch vom luftfilter draufgegangen.
das wars.
alles elektrische funktioniert wie am ersten tag!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service