Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2013, 19:28   #1
tdipower89
Gast
 
Beiträge: n/a
Autonarr und derzeitiger Skodafahrer stellt sich vor

Hallo Leute,

ich heiße Reinhard, komme aus dem schönen Oberösterreich und bin Autonarr, durch und durch .

Gefahren und mein eigen nennen durfte ich schon so einiges.

Angefangen hat alles mit meinem Ford Fiesta MK4, 1.25l 16V, bordeaux Rot in der schönen Ghia Ausstattung. Dem folgten ein Renault Megane RS 2.0l dCi, Nissan Primera P11-144 Elegance 2.0l 16V CVT, VW Golf 4 TDI, Opel Corsa 1.7 DTI (Notlösung und vorheriges 2. Auto meines Dad's wg. Totalschaden vom Golf ).

Seit 04/12 und rund 52.000 km fahre ich nun meinen jetzigen TDI. Ein Skoda Octavia 1.9 TDI (110 PS), Elegance. Der Skoda ist EZ 2002 und hat inzwischen 214tkm auf dem Buckel und bringt mich täglich zuverlässig und ohne Murren in die Arbeit und eben an jedes andere Ziel auch, das ich oder wir mit ihm ansteuern (Prag, Wien, München, Italien, ...) .

Auch vom Verbrauch her ist der Skoda einsame Spitze. Laut Bordcomputer fahre ich ihn mit aktuell 4,7l/100 km (Langzeitebene) und vor rund 2 Monaten habe ich meinen Reichweitenrekord aufgestellt (über 1300 km mit einer Tankfüllung)!

Naja und im Sommer gesellte sich dann noch eine art Jugendtraum zu meinem "Fuhrpark" hinzu. Ein 93er Opel Vectra A-CC GT, 2.0l 16V mit 150 rassigen Ponys . Der wird aber nur im Sommer gefahren und gehütet wie mein Augapfel .

Ihr stellt euch nun bestimmt die Frage: "Wenn er so zufriedener Skoda-fahrer ist, warum meldet der sich dann hier an..."

Die Frage möchte ich euch gerne beantworten. Wie schon vorhin geschrieben, bin ich ein kleiner Autonarr, was sich auch in meinem Beruf wiederspiegelt (ich bin "Autoübersteller"). Bis vor 2 Monaten musste ich noch rund 50 km pro Strecke in die Arbeit pendeln. Da war der TDI (= Langstrecke) mit seinem niedrigen Verbrauch klasse. Dennoch musste ich im Monat rund 250 Euro an Spritkosten aufbringen, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Ich war jeden Tag ca. 2 Stunden im Auto unterwegs...

Und so habe ich mich entschieden, mir eine Wohnung in der Nähe vom Arbeitsort zu suchen. Seit Anfang Oktober habe ich nun meine Wohnung und muss nur mehr ca. 7 km pro Strecke in die Arbeit fahren. Was jetzt natürlich bedeutet, dass speziell in der kalten Jahreszeit (Garage hab ich nun auch keine mehr ) der Skoda kaum warm wird, und Kurzstrecken sind einfach Gift für einen TDI (klar, für einen Benziner auch, aber wohl mehr für nen TDI).

Nun bin ich auf die Idee gekommen, da mein Skoda nicht mehr der jüngste ist, was sich unter anderem an der ein oder anderen Macke bemerkbar macht, er teilweise unheimlich laut ist, nagelt, wie ein Traktor usw., dass ich ihn verkaufen könnte, und mir einen Benziner zulegen könnte.

Mir war der Xedos wohl bekannt, dachte Anfangs aber eher weniger daran, einen zu kaufen. Ich hab einfach mal mich umgesehen auf den einschlägigen Autobörsen im Internet.

Kriterien waren eben möglichst gute Ausstattung, zwischen 100 und 150 PS, Benziner, klar, guter Zustand, weniger Kilometer als mein Skoda (= 214tkm) und maximal 3.500€.

Irgendwann, fiel mir dann ein Xedos6 ins Auge. Bj. 93 (Serie 1), rund 130tkm gelaufen, 2.0l V6, Standheizung (!), Sitzheizung,... Stammt aus einer Sammlung, wurde lange Jahre im Winter nicht mehr gefahren, folglich auch kein bzw. kaum Rost. Irgendwie war ich wie gefesselt von diesem Fahrzeug!

Natürlich suchte ich auch noch nach anderen X6 doch so gut wie der, war irgendwie keiner, trotz dem stolzen Alter, was mich im nachhinein jetzt doch etwas "abschreckt" - ich möchte das Auto schließlich als Alltagsauto nutzen und grundsätzlich schon länger fahren. Natürlich war ich dann auch auf der Suche, nach einem Mazda bzw. Xedos Forum, dass ich ja hiermit gefunden hätte, und hab mich schlau gemacht bzw. bin gerade noch dabei.

Da der Xedos9 nun optisch auch nicht unbedingt uninteressant ist, hab ich den einfach mal in die Suche mit aufgenommen und auch gleich einen gefunden. Ist ein 97er, Serie 1, im super gepflegten Zustand, rund 200tkm auf der Uhr, Serie 1 (allerdings aus Deutschland und Automatik ), der mir ebenso gefällt wie der X6. Eigentlich wollte ich kein Auto, das dem Opel in Sachen Leistung paroli bieten kann, aber der Gedanke, so nen riesen und verdammt schicken Schlitten zu fahren, gefällt mir doch sehr gut. Der X9 hat ja immerhin 167 PS. Einen zweiten gäbe es auch noch (99er, Serie 2, aus Österreich, nur 170tkm)... Der mir vom "Auftritt" zwar nicht so gefällt wie der erste (fast der selbe Wagen bis auf die Alufelgen und eben neueres Bj. etc.) aber dennoch meine erste Wahl wäre (= neuer, weniger KM, neues Pickerl bzw. TÜV + neues Service + neue Bremsen komplett und Handschaltgetriebe, kein Stress mit NOVA und Typisierung, das hab ich beim Opel erst hinter mir und irgendwie keine Lust drauf xD). Beide haben keine Standheizung .

Jedenfalls versuche ich gerade, den Skoda zu verkaufen. Vl. etwas überstürzt, aber ich versuch es einfach mal und dann kann man ja weitersehen.

Sry für so viel Text aber wenn ich was mach, dann richtig .

Liebe grüße aus dem Schneelosen Oberösterreich

  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.12.2013, 15:00   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
50km zur arbeit ist schon bischen heftig.
Wäre ich definitiv auch umgezogen.
Hätte mich auch für´n X6 entschieden, der X9 hat zwar mehr Leistung auch als dein Vectra aber könnte beiden wohl kaum die Stirn bieten.
Ist weniger bis garnicht sportlich sondern eher der gemütliche langstrecken cruiser.
Na denn mal viel Spaß mit dem 6er und viel Erfolg beim Verkauf von deinem Träcker.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 17:00   #3
tdipower89
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
50km zur arbeit ist schon bischen heftig.
Wäre ich definitiv auch umgezogen.
Hätte mich auch für´n X6 entschieden, der X9 hat zwar mehr Leistung auch als dein Vectra aber könnte beiden wohl kaum die Stirn bieten.
Ist weniger bis garnicht sportlich sondern eher der gemütliche langstrecken cruiser.
Na denn mal viel Spaß mit dem 6er und viel Erfolg beim Verkauf von deinem Träcker.
Hallo,
danke für die nette Antwort.
Gekauft hab ich bis jetzt noch gar keinen! Weder den X6, noch einen X9!

Hmmm, ich wäre jetzt fast mehr für den X9 - der gefällt mir optisch einfach total gut, auch von der Ausstattung ist der wohl einsame Spitze!

Das Problem, selber was reparieren oder so, da trau ich mich nicht ran an das ganze, wenn er was hat, müsste er in die Werkstatt. Dann zum Verbrauch. Was würde so ein X9 denn schlucken bei "angenehmer", ruhiger Fahrweise, auf die 7 km Überland? Ich wohn im "Flachland" . Beim Octavia zeigt der BC auf die 7 km ca. 5l/100 km an. Im Allgemeinen leg ich schon Wert auf Komfort, drück aber auch gern mal aufs Gas, darum ja auch der GT .

Was sagt ihr experten, ist es überhaupt sinnvoll, so ein Flaggschiff zu kaufen? Ich fahr schon so zwischen 20t. und 30tkm per Anno?! Wahrscheinlich durch den Umzug eher 20tkm.!

Es geht hier um die beiden. Oder ist es hier unerwünscht, Links zu posten?

Der erste hier:
http://www.autoscout24.at/Details.as...238946635&pr=0

Pro:
- geile Ausstattung
- lt. den Bildern traumhaft gepflegt
- optisch und lt. der Beschreibung mein Favorit

Neutral würde ich Bewerten, dass es ein Serie1 Modell sein dürfte (Bj. 97).

Contra:
- 400 km weit weg
- aus Deutschland (= Nova wäre fällig beim Import nach Ö., umständlicher Papierkram, evtl. wie beim Vectra wieder Einzelabnahme nötig wie beim Vectra,...)
- Automatik (ich finde AT schon cool und angenehm zu fahren, allerdings vom Verbrauch her noch durstiger?!)
- fast so viele KM gelaufen als der Octavia
- lt. Inserat ist die HU in 02/2013 abgelaufen (Tippfehler?)

Hm, ich weis auch nicht...

----------

Kandidat #2:
http://www.autoscout24.at/Details.as...1&id=240242170

Pro:
- Serie 2 (Bj. 99, frischeres Interieur)
- weniger Kilometer
- MT.5
- neues Pickerl (= TÜV), Bremsen und Service
- wirkt (auch) gepflegt
- aus Österreich (= anmelden und fahren)
- ca. 300 km weit weg

Was die Ausstattung angeht, hab ich keinen Plan ob das die "Business" ist oder die "Exclusive" - gibt ja auch kaum Bilder von dem X9 .
Klingt aber sehr verlockend (Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung). Hat so ziemlich alles, worauf ich Wert lege!

Contra:
- relativ hoher Preis (aber gut, in Ö. sind die Fhzge. allgemein teurer)


Und nun der X6, der mir zu allererst ins Auge gefallen ist.

http://www.autoscout24.at/Details.as...1&id=238895396

Pro:
- Pflegezustand
- am nähesten (ca. 100 bis 150 km in etwa)
- Ausstattung (besonders die Standheizung reizt mich sehr, da ich im freien Parken muss)
- wenig Kilometer

Contra:
- sehr hohes Alter (1993er, fast schon etwas Alt für ein "Alltagsauto", oder?)
- wunderschönes Auto aber eben nicht so "Elegant" wie der X9
- 3 Vorbesitzer
- Preis

Ich möchte noch anmerken, dass ich noch zu keinem Inserent Kontakt aufgenommen habe. Auch sollte gesagt sein, dass ich derzeit durch den Umzug nicht gerade große finanzielle Rücklagen habe. Soll heißen, der Octavia müsste erst weg, bevor ich zu einem Xedos komme xD. Aller höchstens 1000 Euro könnte ich noch so aufbringen.

Ich bin einfach noch recht unschlüssig. Oder doch ein anderes Auto wie zb.: Mazda MX5 (das komplette Gegenteil zum Xedos xD?!).

Und hier noch das Inserat von meinem Skoda ...

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=242628315

Vielen Dank nochmal .

Lg. und allen hier aus dem Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und natürlich unfallfreie und pannenfreie Kilometer mit euren schicken Wägen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 17:32   #4
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Der erste ist definitiv einer der 1.Serie vorm kleinen Facelift. Bei der Laufleistung werden die Nubutek_Sitze wohl sehr speckig aussehen (sieht man immer erst in real, auf Bildern sehen die meist noch gut aus). Auch die Farbe ist "leider" sehr kacke, hab nen Miller in dieser Farbe. Die wurde nur 97 angeboten und ist wirklich schwer nachzulackieren wenn man was dran ist!!! Desweiteren sind wohl Tieferlegungsfedern verbaut, d.h. die Dämpfer werden wohl auch schon am Ende sein, wenn nicht halten sie nicht lang durch die harten Federn.
Ansonsten ist es halt Geschmackssache ob 1.Serie oder nach dem kleinen Facelift. Von aussen sind die Spiegel, die Rückleuchten, die vorderen Blinker und der unlackierte Plastikstreifen unten anders. Da sieht der Facelift schon irgendwie schicker aus find ich, aber im Innenraum gefällt mir der Plastikchrom nicht wirklich. Türöffner, Schalthebel, Schaltkulissenrahmen und Tachoringe sind hier halt in Chromoptik. Das Airbagmodul im Facelift sieht halt auch schicker aus, als das alte und nach dem Facelift hat er im Innenraum noch ein paar kleine Holzoptik Teile mehr.
Ja mit der Automatik verbraucht der x9 sehr viel mehr. Sie hat nur 4 Stufen und schaltet nicht gerade sehr intelligent. Da kann man mit dem Schaltgetriebe schon einiges sparen. Schon allein weil der Automatik keine Schubabschaltung hat wenn man vom Gas geht. Die Bremsen werden deshalb auch mehr beansprucht usw.
Ich würde halt drauf achten das der Zahnriemen und die Wasserpumpe schon gemacht wurden (bei dem alten schon zum 2. mal!!!)

Ich finde den X9 als Reisemobil deutlich geeigneter als den X6, und auch Verarbeitung und Materialien sind ne andere Welt mMn.

Was mich bei beiden störrt, ist das sie schon "verbastelt" aussehen, gelb folierte Nebelscheinwerfer, rot lackierte Bremssättel, Felgen vom Mazda 6, bzw. andere Alus, Tieferlegung usw. der V6 lädt halt zum heizen ein, mag das aber eigentl. garnicht! Und einige Aufhängungsteile sind extrem teuer wenn die Gummilager, oder Kugelköpfe ausgeschlagen sind, andere sind wiederrum sehr günstig. Im grossen und Ganzen musst du dir halt auch überlegen das die X9 spezifischen Teile sehr teuer sind wenn du alles in ner Werkstatt machen lassen musst, der X6 teilt sich die PLattform vom 626/MX6/Ford Probe und hat da mehr Teile mit diesen Volumenmodellen gemein als der X9. Bei dem hört es bei Bremsen und Motor fast schon auf.

Und zu deiner anderen Idee, meinste echt, wenn du über nen X9 nachdenkst, wirst du mit nem MX5 glücklich? Der MX ist ein reines Spassauto mMn, im Alltag ist es zwar schon machbar, aber wenn du ein Vielfahrer bist wird es auf Dauer schon hart. Im Kofferraum ist kein wirklicher Platz. Ich habe selbst nen NA und habe ihn die ersten 3 Jahre auch als Alltagsauto genutzt, aber bei längeren Fahrten (von 200km aufwärts) macht man eben mehr Pausen als mit dem Xedos9, ich bin zwar erst 30 udn habe den MX jetzt seit 7 Jahren, aber er ist halt eher hart und direkt, da machen lange AUtobahnetappen nciht wirklich Spass. Eher das kurvenräubern auf bergstrassen etc.

Geändert von CaneFu (01.01.2014 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 19:48   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe einen X6 und einen X9 in deep green mica.
Bei beiden wurde schon einiges nachlackiert und es gab noch nie Probleme. Vielleicht lags ja am Lackierer!?

Ich finde, das ist überhaupt die beste Farbe überhaupt für einen X9. Sogar noch besser als Schwarz.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 21:49   #6
tdipower89
Gast
 
Beiträge: n/a
CaneFu und Lux, danke für eure Antworten. Hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht.

Also allein weil der X9 früher nur 4 Gänge hatte, und wie sich das liest die Automatik nicht sehr "zeitgemäß" ist, so schick er aussieht aber das stellt ihn nun endgültig aus dem Rennen. Ich muss andeuten, dass ich in Sachen Automatik schon schlechte Erfahrungen machen musste. Mein Nissan hatte eine "stufenlose Automatik" - das heißt, der Motor drehte bei Kick-Down hoch, beschleunigte und erst wenn man vom Gas ging, ging auch die Drehzahl wieder runter. Dementsprechend hoch war dann auch der Verbrauch (11 Liter/100 km lt. Spritmonitor, 2.0l 16V (Staub)Sauger mit 140 PS)...

Hm, naja so Dinge wie Bremsen, Radlager, bestimmte Gelenke, Reifenwechseln etc.pp., sowas kann ich mir schon selber machen bzw. mein Dad, der hat KFZ Mechatroniker (wie es eben jetzt heißt) gelernt. Nur was die Technik/Elektronik angeht, und wofür man "Spezialwerkzeug" braucht (Pressen, etc.), da kommen wir dann nicht mehr weiter und ich hab mir schon gedacht, dass bei so nem "Exclusiven Fahrzeug" auch ein "Exclusiver Aufschlag" in Sachen Werkstattkosten dazu kommt.

Was mir jetzt noch spontan einfällt, wie groß ist eigentlich der Tank vom X9? Ich hab dazu im Forum nichts gefunden - und die Reichweite? Klar, das hängt vom Gasfuß ab, ich will eben nicht alle 300 oder 400 km an der Tankstelle stehen. Meint ihr, sind so 600 - 800 km drin bei "ruhiger" Fahrweise, ohne ständiges bergauf/bergab und Stadtverkehr? Im Grunde steig ich in der früh ins Auto ein, fahr ca. 1 km mit ca. 50 - 70 km/h zur Ampel, danach 3 Kilometer mit 100 km/h zu einer Kreuzung und dann nochmal ca. 3 Kilometer mit rund 100km/h und das selbe am Nachmittag wieder retour. Am Wochenende würde er dann auch mal weiter bewegt werden (Bundesstraße), höchstens 120 km/h - gerade bei einem V6 denke ich, hat der doch genügend Durchzug von unten, um nicht ständig 2 Gänge zurückschalten zu müssen?

Und, welche Drehzahlen hat der Wagen zb.: im 5. Gang bei 100 km/h? Autobahntempo (= 130 km/h) als Handschalter?

Zum Thema "verbastelt", ich würde kein Auto kaufen, ohne Ankaufstest bei einem OEAMTC (= ADAC)!!! Und gerade beim 2., der bekam gerade das Pickerl (= TÜV) neu und neues Service + neue Bremsen - da hätte ich jetzt eher "weniger" bedenken und ich denke auch, dass man einen V6 nicht ständig in den roten Bereich treibt, mit 170 PS, das lassen doch die heutigen Verkehrsbedingungen gar nicht mehr zu - aber gut, da sind nur Vermutungen! Und nach 170tkm hat wohl jedes Auto schon seine schlechten Zeiten durchleben müssen.

Der X6, der ist denke ich auch aus dem Rennen. Er hat Vorzüge (kaum KM, verlockendes Inserat, lange Zeit kein Wintereinsatz) aber für den Alltag ist der mir dann doch mit seinen über 20 Jahren zu alt! Optisch bin ich einfach voll für den X9!

Ich hab mich doch sehr auf den X9 eingeschossen. Der MX5 kam mir eigentlich nur in den Sinn, da ich ja jetzt viel viel weniger fahre als vorher und weil ich den Platz von so nem riesigen Flaggschiff eigentlich nicht brauche! Wir fahren maximal zu Zweit, sehr selten, dass mein Skoda mal Vollbesetzt ist (1x im Jahr), und wenn doch, würde der Kombi von meinem Schatz immer noch zur Verfügung stehen. Und naja, so nen MX5 sieht halt auch sehr schick aus - tendiere aber doch mehr zu nem "großen" Auto (in dem Fall X9).

Noch eine wichtige Frage, wie ist denn das Zahnriemenwechselintervall? Ich habe irgendwo gelesen, dass der V6 ein Freiläufer ist (da gings glaub ich aber um den 2.0l V6 vom Xedos6)? Kosten?

Ölwechselintervall alle 15tkm nehm ich an?

Wie siehts mit der FFB der ZV aus? Hätte die der Serie2 (also der vom 2. Angebot) schon Serie? Rost ein großes Problem beim X9 Serie2?

Danke nochmal für eure "Mithilfe"!

Lg. aus OÖ
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 15:14   #7
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Nur das der 97er kein deep green mica 15X ist (es heisst sowieso mid green mica), sondern excellent green mica 11Q. deep green mica gabs nur bis Ende 95, 11Q wurde nur für 10 monate angeboten, von Ende 96 - Mitte 97.
Und nein, am Lackierer liegt es sicherlich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 16:11   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Du hast in der Tat Recht (man darf sich eben nicht aufs Gedächtnis verlassen ). Meine grünen Xe haben Excellent green mica (11Q). Sowohl der 98er X6, als auch der 97er X9.

Mit dieser Farbe gab es bisher bei 3 verschiedenen Lackierern keinerlei Probleme, weder mit dem alten, noch lösemittelhaltigem Lack, als auch mit Acryllacken verschiedener Hersteller.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (02.01.2014 um 16:21 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:55   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo TDI Power,

ich finde Deine "Eingangsstory" sehr nett geschrieben.

Ich möchte auf Deine Fragen und Anmerkungen gerne antworten. Ich selbst bin gut 70tkm mit meinem X9, Fl gefahren. Der steht in Niederösterreich, wurde die letzten 3 Winter (inkl. diesen) nicht gefahren und wäre zu kaufen, obwohl ich gerade überlege mein derzeitiges Alltagsauto, den 740er, zu verkaufen und wieder mit dem X zu fahren, da er (der X allgemein) ein wirklich gutes Auto ist. Erwähnen möchte ich, dass ich zuvor u.a. einen X6, als Erstbesitzer, 400.000km gefahren bin. Nachfolgend ein paar Bilder von meinem X9.

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46949

Da ich aber nicht nur Werbung machen will, sondern meine Eindrücke möglichst objektiv weitergeben möchte versuche ich, Deine Fragen zu beantworten.

Xedos 6 vers Xedos 9:
Der X9 ist ohne Zweifel mehr Limousine und kann fast alles halt eine Spur besser als der X6. Er ist ein wenig leiser, liegt ruhiger, federt komfortabler, hat (zumindest als FL) die hochwertigeren Materialien, die breiteren Sitze und natürlich etwas mehr Platz. Nachteilig ist, dass beim X9 die hinteren Sitze nicht umgeklappt werden können (aber Schidurchreiche ist vorhanden) und der X6 ist etwas "kompakter" zu fahren. Die gefühlten Fahrleistungen des handgeschaltenen X6 V6 werden in etwa auf dem Niveau des X9 Automatik liegen, wobei eine 0-100km/h Spurt der X6 wahrscheinlich gewinnen würde (habe ich nie versucht). Im Alltag wird aber die Automatik einen lebendiger Eindruck vermitteln, da sie eben selbsttätig - im Falle eines Leistungsbedarfs - zurückschaltet und danach sofort wieder hoch um Benzin zu sparen.

Damit kommen wir zum 2. Punkt, der Automatik:
Es ist korrekt, der X9 hat "nur" eine Viergangautomatik. Korrekt ist auch, dass bspw. die Steptronic vom BMW nicht nur mehr Gänge hat, sondern auch schneller reagiert und aktiver ins Geschehen eingreift. Fakt ist aber auch, dass die X9 Automatik ein unheimlich "chilliges" Fahren ermöglicht. Der BMW, im direkten Vergleich, ist da viel nervöser. Auch die Xedos Automatik hat eine Wandlerüberbrückung (die den Schlupf des Wandlers eliminiert) und passt sich den Fahrstil (selbstlernend) an. In der Praxis fehlt der 5. oder 6. (meinetwegen auch 7 und Gang nicht wirklich ernsthaft - ohne in Zweifel zu stellen, dass das gut ist. Einzig auf der Autobahn kann es sein, dass der X9 z.B. nach einer Bremsung (bspw. bedingt durch einen LKW der wieder mal vor einem rausfährt) und nachfolgender Beschleunigung mittels "recall" Funktion des Tempomaten auf den 3. Gang zurückschaltet um rasch wieder auf das ursprüngliche Tempo zu kommen. Dies merkt man aber nur am Drehzahlsprung des Drehzahlmessers, am minimalst (fast nicht hörbaren) "lauteren" Motorgeräusch und - sofern eingeschalten - an der Momentanverbrauchsanzeige des BC. Ich persönlich habe das meistens vermieden, in dem ich "mit dem Fuß" auf das Ursprungstempo beschleunigte (dabei habe ich das zurückschalten vermieden) und hab erst danach den Tempomat wieder aktiviert.
Die Automatik selbst schaltet sehr weich (man merkt praktisch nur den Wechsel von der Stufe 1 auf 2 - der in der Tat ein wenig "härter" ist) und sie verfügt auch über einen "Hold"-Modus. Dabei können einzelne Fahrstufen gesperrt werden (habe ich aber nur bei einer Passfahrt benutzt).
Das Drehzahlniveau ist recht niedrig. So weit ich mich erinnere, liegen bei 130km/h nicht mal 2800 U/min an. Du musst aber bedenken, dass der Motor im Gegensatz zu einem Traktormotor eine Höchstdrehzahl von über 6000U/min hat. Der Handschalter dreht deutlich höher. Mein X6 hatte bei Autobahntempo knapp 4000U/min. Soweit ich weiß, hat der X9 Handschalter keine wesentlich "längere" Übersetzung als der X6, dreht also ähnlich (vielleicht ein paar hundert Umdrehungen niedriger).
Des Öfteren liest man, dass die Automatik anfällig ist. Ich (so wie viele andere hier auch) denke, dass das ein Wartungsproblem ist. Mazda sagt beim Getriebe "lebenslange Ölfüllung" - und das ist Unsinn. Wie bei jedem anderen mechanischen und geschmierten Teil verändert sich nun mal das Öl und es ist auch ein gewisser, wenn auch minimaler, Abrieb vorhanden. Deswegen sollte eben auch das Automatiköl regelmäßig gewechselt werden. Das Intervall hängt sicher auch von der Fahrweise ab. Wer ruhig (und ohne Anhänger) fährt, der kann sicher 80 bis max. 100tkm damit fahren. Wer schindet und vielleicht noch mit Anhänger unterwegs ist, der sollte vielleicht max. 30, 40tkm ohne Wechsel fahren.

Jedenfalls bemüht sich die Automatik die Drehzahl niedrig zu halten und das ist gut für den Verbrauch:
Natürlich wirst Du keine Dieselwerte schaffen. Ich verbrauchte auf Langstrecke (bei mir de facto nur Autobahn) etwa 8,5 bis 9 Liter auf 100km - Tempomat auf etwa 140 bzw. max. Tacho 20 km/h über erlaubten Limit. Was ein X9 FL bei Deinem Streckenprofil verbrauchen würde, kann ich fairerweise nicht seriös beantworten. Wenn, wie von Dir beschrieben, alles eben ist und Du ruhig beschleunigst, dann könnten es um die 10 Liter sein. Vielleicht auch weniger, da er bei 100km/h ja weniger als bei 140 verbraucht; dafür Kurzstrecke. Naja, wie gesagt, kann ich nicht seriös beantworten. Aber in dem Bereich wird's liegen.
Als ich meinen X6 (Schaltgetriebe) noch fuhr, bekam ich vom Autohaus mal einen X9 (Vor FL) mit Schaltgetriebe als Leihwagen. Ich habe dazumal mit dem Schaltgetriebe (auf Langstrecke) um gut einen Liter mehr verbraucht als mit dem X9 FL mit Automatik. Wesentlich dafür, so nehme ich an, ist nicht der Unterschied zwischen VorFl und FL (obwohl's da auch Unterschiede gibt), sondern das niedrige Drehzahlniveau der Automatik. Der ECE Verbrauch in der Stadt ist übrigens 15 Liter, der für Überland 8 Liter auf 100km.
Der Tank im Xedos 9, ist wie bei allen Mazdas, nicht extrem groß. Im X9 passen 68 Liter rein. Die Tanknadel versetzt einen allerdings in Schrecken, da sie anfangs sichtlich in Richtung leer "fällt" und so der Eindruck entsteht, man müsse gleich wieder zu Tankstelle...

Unterschied FL - VorFL:
Das FL Modell gibt es ausschließlich mit Automatik und nur mit dem 2.5 Liter Motor, der abgastechnisch an die Erfordernisse angepasst wurde und ein paar PS weniger hat, als der VorFL Modell. Die Karosserie wurde steifer, das Fahrwerk und die Bremse modifiziert und neu abgestimmt, das Design aktualisiert. Die Instrumentenbeleuchtung geändert (optisch "black panell" Effekt), die Materialien der Innenausstattung geändert und die Anzahl der Airbags vergrößert. Definitiv war es ein sehr großes Facelift und der letzte Versuch von Mazda Fuß zu fassen. Über die Optik kann man streiten, aber viele halten das FL Modell für moderner. Persönlich finde ich, dass es zwar schön ist, aber auch ein wenig Eigenständigkeit verloren hat. Jedoch bleibt, wie auch beim X6, die fast coupehafte Linienführung.
Eine sehr gute Übersciht über die Änderung ist in der Wiki:
http://wiki.xedos-community.de/wiki/...3%84nderungen)

Wartung:
Der Vorteil vom Mazda ist, dass selten was defekt wird. Der Nachteil ist, die Teile sind tendenziell teuer. Das trifft aber alle X9 Jahrgänge und auch - wenn vielleicht nicht ganz so - den X6.
Der Zahnriemenwechselintervall beim X9 ist 150.000km und Ölwechsel alle 20.000km. Der Motor ist ein Freiläufer.

FFB hat der X9 FL (ich glaube auch der VorFL hat das so) serienmäßig, allerdings nicht im Schlüssel integriert, sondern als extra Einheit.

Allgemein:
Der X9 ist, insbesondere in der Automatikversion, ein sehr lässiges, gemütliches und zuverlässiges Auto. Der Einstieg ist, ja nach Statur, nicht so leicht wie bei vielen anderen, höheren Autos (trifft mich aber nicht). Die Lenkung ist hervorragend, der Geradeauslauf sehr gut. Allerdings mit Sicherheit kein Rennwagen. Vieles ist Wartungssache, die Laufleistung unproblematisch. Rost kann, wie bei allen "alten" Autos ein Thema sein. Allerdings hat die schlechte Zeit bei Mazda erst ein wenig später begonnen (bei der Einführung des ersten Mazda 6). Der MX-5 ist sicher ein nettes Auto, allerdings - wie Du auch schreibst - ein ganz anderes Fahrzeug und in keiner Weise mit einem X9 zu vergleichen (das ist gegenüber dem MX-5 nicht abwertend gemeint). Der X6 ist aber auch ein sehr interessantes Auto, ist eben eine Nummer kleiner, etwas dynamischer, noch coupehafter und billiger in der Anschaffung.

So, vielleicht konnte ich Dir ja damit ein wenig helfen,
viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (03.01.2014 um 23:06 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 19:42   #10
tdipower89
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

na da hat sich seit 01.01. ja einiges getan . Ich bin leider nicht früher dazu gekommen, um zu antworten.

Gestern hab ich dann mal nachgesehen, und bemerkt, dass der Xedos nähe Salzburg (der 99er mit Schaltgetriebe) leider schon verkauft ist, und mich gestern dann eigentlich schon etwas damit abgefunden, dass das wohl nichts wird, mit einem Xedos. Doch dann, hab ich eure netten Beiträge gesehen heute und das Angebot von Xedos9 - natürlich bin ich jetzt wieder Feuer und Flamme, wobei ich trotz der wirklich ausführlichen Antwort (vielen Dank für deine Bemühungen, Xedos9!) der Automatik etwas "neutraler" gegenüberstehe.

Ob der X6 nun so nen 0-100 km/h-Sprint gewinnen würde, ist mir ziemlich egal. Jaaa ich geb ganz gern mal Gas und nutze die Drehzahlreserven des Motors, aber ich bin keiner, der jetzt Stunden lang das Pedal aufs Bodenblech durch tritt und im großen und ganzen würde ich behaupten, bin ich doch eher der "Cruiser" (= sonst würde ich meinen Skoda nicht mit solchen Verbrauchswerten fahren!!). Auch wenn ich sagen muss, dass das nicht immer so war. Hätte ich "früher" schon so eine Fahrweise gehabt, hätte sich vielleicht auch der Nissan mit stufenloser Automatik sparsamer fahren lassen.

Xedos9, meintest du in dem Beitrag wirklich 2.800 U/min, und das bei Autobahntempo (also 130 km/h herum)? Oder hast du dich vertippt und meinst 3.800 U/min mit der Automatik? Blöde Frage, aber hat der Wagen denn "untenrum" so viel Kraft bzw. ist so Elastisch, dass der dann auch von niedrigerer Geschwindigkeit im 4. Gang der AT herausbeschleunigt oder schaltet der dann "immer gleich zurück"? Dass ich nicht wie beim TDI mit 45km/h im höchsten Gang dahin"tuckern" kann, ist mir bewusst.

Anhängerfahren tu ich auch nicht, seit ich meinen Führerschein habe, habe ich erst ein einziges mal einen Anhänger gezogen mit einem meinigen Auto! Was vl. auch daran liegt, dass 4 von 7 keine AHK hatten! Und was ist mit "schinden der Automatik" gemeint? Sportliches fahren, öfters mal Kick-Down, hohes AB-Tempo (ich fahre meist so zwischen 140 und 160, in D-Land dann auch mal über 200 km/h, was höchstens 1x im Jahr vorkommt).

Das ist übrigens mein Arbeitsweg: https://goo.gl/maps/tyxK5

Schmunzeln musste ich bei dem Satz, dass der Tank im Xedos nicht sonderlich groß ist . In den Tank vom Skoda bringe ich mit ach und krach 58 Liter hinein, und da befülle ich den "Ausgleichsbehälter" aber mit und ja, zugegeben, ich liebe es, 200 km und weiter (je nach Gasfuß) zu fahren, und die Tanknadel rührt sich keinen Millimeter, erst bei 400 km ist ein Viertel vom Tank dann weg, dann gehts allerdings schneller! Um auf den Xedos zurück zu kommen, wenn man in den Tank knapp 70 Liter hineinbekommt, sind das bei 10l/100 km immernoch 700 km (eher mehr, ich wäre guter Dinge und glaube, den Xedos unter 10 Liter zu fahren). Der Opel lässt sich ja auch mit unter 7 Litern fahren, mehr wie 800 km habe ich damit aber noch nicht geschafft, der Drang zum Gas geben war einfach stärker bis jetzt (aber gut, bis jetzt bin ich auch erst ~4000 km damit gefahren)...

Der letzte X9 ist übrigens "wunderschön" von der Form her. Xedos9, ich werde dir demnächst mal ne PN senden .

Anbei möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen .
Derjenige, den es interessiert, kann sie sich ja ansehen...

der Fiesta
Renault Megane RS 2.0 dCi
Primera
VW Golf 4 TDI
Unfallbilder Golf 4
Der Corsa, eine Katastrophe, aber ich war froh, den zu haben, nach dem Unfall!
mein Skoda
mein Flitzer
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service