Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2005, 15:04   #1
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Hallo X Fahrer.
Ich habe bei mir K&N Taschfilter und neue Denso Zündkerzen mit Viel Flucherei bei meinem Milly eingebaut das Ganz allein (1 Woche taten mir meine Hände weh he he Würde gerne sehen wie da die Japaner die Zündkerzen wechseln würden he he

Habe seit dem ein sehr Positives ergebnis erziehlt. Hat sich also gelohnt! Seid dem Verbraucht meiner ca. 9,5 Liter also laut dem Bordcomputer bzw. Fahrer Info System FIS. Ich hoffe das er genauso genau ist wie alles bei X. Achso alle die Angst haben zum Thema Automatikgetriebe bei X9. Der Milly hat da ein anderes Automatikgetriebe als die anderen X modelle. Ist nicht so anfällig hoffentlich!

Was verbrauchen euere X9 so durchschnittlich ??? Bei diesen Benzinpreissen zählt jeder Liter mittlerweile

JETZT DIE FRAGE AN ELITE!!!
Kann bei einem Miller Motor eine Gas umrüstung bzw. LPG gemacht werden ???
Da der Motor schon von Werk so Verbaut ist das jeder gewöhnliche Mechaniker solche wörter wie Oh Mein Gott oder Katastrophe benuzt wollte ich die ELITE fragen. Mir ist schon klar das der Verbrauch danach um 10 bis 20 % Steigt aber trozdem ich glaube es lohnt sich...........

Danke euch für euere Antworten, X Fahrer.

Verbleibe MFG
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.10.2005, 16:04   #2
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Hey zu dem Kerzen wecksel kann ich dir sagen wie das gemacht wird.Normal ist das ja erst bei einer 90.000Km Inspektion dran.Genau wie der Zahnriemen wecksel.Also wird da kurzer hand mal der Motor ausgebaut.
Zum Thema Gas kann ich nicht viel sagen,aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen das ,das sehr gut sein kann für auf geladende auto`s.Vorallem für diesen Millerlader.Ich denke da jetzt mal nur an die höhere Tempartur die bei Gas betrieb entsteht.
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 17:44   #3
Maddin
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

naja da ich immer nur kurzstrecke fahre ! Auf die Arbeit habe ich 4 km, da hat die Wassertemp - Nadel gerad mal die mitte erreicht (im winter), Verbrauch ich 13 liter!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:23   #4
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Wenn du nur 4 kilometer fährst sind das 8 Pro tag 40 in der woche.So sagen wir du färst 200 in der woche.Dann rechne dir mal aus wielange du mit Gas fahren mußt um nur den Kauf und einbau preis von wohl ca 2200-2500euro wieder rein zubekommen.Man beachte dabei das gas auch nicht um sonst ist.Achja wenn ich schon mal dabei bin bei dir sieht es selbst bis 2009 schlecht aus das du nur die Kosten rein bekommst.
Ach ja fällt mir ein ich bin wirklich kein Experte auf dem gebiet Gas und habe das auch niocht mal durch gerechnet,aber ich denke das man im Jahr schon min. seine 30.000km fahren muß um das es sich irgendwann mal rechnet.Aber dazu kann dir Hans ganz genau was sagen.
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 10:57   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Alsooo, aufgeladene Motoren eignen sich prinzipiell hervorragend für Autogas. Ich weiss von super vergasten Audi S6 Biturbos, Mercedes Kompressor Kisten und VWs mit G-Lader. Einzig muss sichergestellt sein das die Ventilsitze hart genug sind, das ist aber eher ein Poblem bei Ford und einigen Mazda Vierzylinder Motoren, uns selbst dann ist es kein Problem mittels FlashLube Apperatur. Sicher kommt man beim X9 Miller scheisse ran geschweigedenn irgendwas in den Motorraum rein, aber ein guter Umrüster sollte nicht damit überfordert sein. Einem Profi ist (fast) kein Motor zu schwer. Naja, den Faktor mit dem Startbenzin sollte man nicht ausser Acht lassen. Wenn man 25° Umschalttemperatur(üblich sind 40°) drinne hat liegt das ganze aber in einem sehr erträglichen Rahmen. Bei den aktuellen Temperaturen schaltet mein Wagen nach ca. 1 Kilometer auf Gas um, lange bevor sich die Temperaturanzeige bei mir rührt. Wer genau wissen möchte ob sich der Spass rechnet kann ja mal auf www.amortisationsrechner.de gehen. Ich tanke alle 10000 Kilometer höchstens 30 Liter Super nach, das entspricht 0,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Ich fahre in letzter Zeit beruflich und privat extrem viel und für mich hat sich die Investition vom Mai 2004 bereits bzw. fast amortisiert nach über 45000 Kilometern. Der "Mehrverbrauch" liegt bei mir bei etwas unter 20 %, je schneller ich unterwegs bin desto geringer ist er. Der Mindestverbrauch liegt bei 9,5 Litern bei gemütlicher Landstrassenfahrt bis 13,5 Liter bei extremem Dauerfeuer mit Klima auf der linken Spur auf der Autobahn(meist sind es selbst dann eher 12,5, das schwankt etwas).

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 12:37   #6
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Also kann mal mal so grob sagen man müßte 40.000km im Jahr fahren das man in 2 jahren den umbau wieder raus hat.Oh man laut der berechung brauche ich ja 5 1/2 jahre um nur alleine die einbau kosten rein zubekommen.Ohne den Faktor 2009 mit ein zuberechnen
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:20   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Bis 2009 sind es aber noch über 3 Jahre. Wenn sich an den Gesetzen bis dahin nichts ändert wird die Steuer auf LPG um 12 Cent erhöht. Dann wird das Zeug wohl so um die 80-90 Cent kosten(wenn ich mal eine LPG Preiserhöhung mit einkalkuliere) und der Liter Super 1,80++. Das ist dann immer noch ein gutes Geschäft. Also wenn ich meine Ist Daten in den Amortisationsrechner eingebe komme ich auf einen Break even bei 55000 Kilometern bei einem Einbaupreis von 2500+200 Euro Stressbonus(2700). Extremer Kurzstreckenverkehr kann natürlich die Bilanz etwas verhageln. Wer im Jahr 18000-20000 Kilometer fährt hat die Investition bis 2009 wieder drinne, und auch nach 2009 ist sie von finanziellem Vorteil. Die Investion amortisiert sich sogar noch früher wenn man die Glückserlebnisse beim tanken mit einem finanziellen Wert versieht. 1*tanken = 10 € Freudebonus für die Amortisationsrechnung + 2 € für einen geretteten Baum wegen der geringeren Schadstoffemissionen oder so

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 19:25   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos9 Verbrauch.FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Wieviel bzw. wie wenig fährst Du denn? Nach meiner letzten, genauen Kalkulation hätte ich die Umrüstkosten bei angenommenen 30.000km im Jahr nach gut 18 bis 20 Monaten wieder drin. Das war im April. Zu dem Zeitpunkt kostete der Liter Super noch 1,20 Euro.

Inzwischen sieht die meine grobe Rechnung eher so aus, dass sich meine Anlage schon nach etwa 12 Monaten rentiert. Der Amortisationsrechner hat es mir auch gerade bestätigt: Amortisation erreicht nach 1,03 Jahren (12 Monate und ein paar Tage). Dabei hatte ich mit 58 Cent pro Liter gerechnet; tatsächlich tanke ich momentan für nur 54 Cent pro Liter

2009 bereitet mir überhaupt keine Kopfschmerzen, bedenke ich den maximal denkbaren Preisanstieg bei LPG (ausgegangen wird von 13 Cent mehr pro Liter, da es so bereits im Gesetzt steht; ein extremes Horrorszenario geht von einem LPG-Preis von ca. 1,10 Euro pro Liter aus) und dem mit Sicherheit schon in naher Zukunft zu erwartenden Benzinpreis von 1,80 Euro und mehr...

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 08:32   #9
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Hallo!
Ich war letzte Woche bei meinem Umrüster und habe sehr intressante Anlage gesehen - eine flüssig einspritzende Icom. Der Umrüster hat bis jetzt nur Prins VSI verbaut, ist aber von der Icon so überzeugt, dass er nur noch diese verbaut und gibt noch 100.000 km Garantie auf die Anlage. Die Anlage ist sehr einfach aufgebaut: keine Einspritzblöcke und nicht ein mal Steuergerät wie bei der Prins.
Der Einbau dauert ca. 4 Stunden incl. Ansauganlage ausbauen. Schade dass es in D immer ein Abgasgutachten nötig ist, es wäre die Anlage für unsere Xedos. Habe 3 umgebaute Fz. gesehen: Mercedes 8 Zylinder, Honda mit V-tec und Volvo 6- zylinder.
Gruß
Ernest

LPG 0,56€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 12:59   #10
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: FRAGE AN DIE ELITE über LPG

Ja leider fahre ich ich im Jahr wenn`s hoch kommt 15.000Km.Da ist der vorteil wenn man in einer Großstadt lebt.
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service