Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2006, 15:38   #1
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

Hallo,

Hier meine ersten Symptome:

Ist bei euch auch so das ihr im Stand "nur" ~850 Umdrehungen habt? irgendwo meine ich gelesen zu haben es sidn über 1000...

dazu kommt: ab und zu "verschluckt" sich mein wagen wenn er steht so komisch, dann fällt die drehzahl rapide ab. bis kurz vorm absaufen, dann fängt er sich nochmal...

habe da schon ein bisschen gesucht und die meisten meinten das liegt an einem schlauch, bin jetzt aber nicht so der mechaniker von daher wäre son pic vom motorraum mit den schlauch gekennzeichnet allererste sahne! dann könnte ich auch mal schauen...

was ich dazu sagen muss: es tritt sehr unregelmäßig auf, ich habe bisher auch nur feststellen können wenn mein motor kalt ist.

weiterhin kommt mir mein xedos in letzter zeit sehr träge vor... ich mein ok, ich weiss 1.6er 2te serie soll schon die schlechteste leistung haben aber immerhin 107ps! klima an und mit ~3500-4000upm in den 5.ten gang geschaltet, schleppt er sich ab 130kmh auf gerader strecke schon einen ab

an und für sich hab ich nichtmal die 200kmh marke geknackt, auch nicht bergab, also mir kommt es so vor als wenn irgendwo ein schlauch n loch hat oder der luftfilter eventuell dreckig wie sau!?

paar tips für einen unerfahrenen spund wären hilfreich, danke!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.06.2006, 16:09   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

Hallo Florian,

also die Drehzahl müsste schon stimmen glaub ich. Bei mir is sie auch so um die 800 rum.
Den Schlauch meinste du wahrscheinlich den hier:
(Blau eingekreist)


Aber ich find irgendwie sieht dieser Schlauch beim 1.6er wesentlich stabiler und fester aus als beim 2.0er.

Mit der Leistung der Klima is das normal denk ich. Da is fast überhaupt keine Leistung mehr da.

Gruß Peter
darkburner.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 18:03   #3
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

hallo!

800 passt sicher als leerlauf-drehzahl, über 1000 wär definitv zu viel.
die klima zieht beim 1.6 leider extrem leistung, man merkt es vorallem im unteren drehzahlbereich, ab 3000 umdrehungen nicht mehr so, auf der autobahn würd ich sagen zwickst sie vielelicht 10Km/h von vmax ab.
also die 200er marke erreicht man mit dem 1.6 sehr schwer, also da muss man schon lange zeit haben, die bauartgeschwindigkleít ist ja auch mit 184 angegeben.

der schlauch hatte bei mir mal einen riss, das hat sich so geäußert, dass er im unteren drehzahlbereich und mit halb oder weniger durchgtretenem gas zwischen 2000 und 3000 umdrehungen mal einen aussetzer hatte.

also du kannst auf jeden fall mal schaun ob ein shclauch wo einen riss hat. aussetzer beim beschleunigen können auch immer mit den zündkabeln zusammenhängen (macht er dann aber auch beim hcohdrehehn ohne last).
ein stark verschmutzer luftfiler kann auch leicht ps kosten, das hatte ich auch mal.

eines würde ich noch bedenken. es hat grade eine große hitze und hohe luftfeuchtigkeit und man fährt mit klima, da kommt einem der wagen einfach träger vor, die klima zieht leistung und die höchste leistung hat man beim motor einfach mit trockener, kühler luft.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 19:03   #4
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

Danke, auch dir Peter für das Bild! Dachte mir schon das es dieser ist. Werde ich mir auf jeden Fall nochmal heute angucken.

Ok, eventuell ist es normal, wie hier beschrieben, das er träge erscheint... dieses kurze absaufen im standgas verstehe ich trotzdem nicht, mal den schlauch gleich checken.

edit: sehe gerade ich hatte gar nicht beschrieben das ich das problem mit dem verschlucken nur im stand habe!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 19:21   #5
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

hi,

also das mit dem stand hab' ich ja ganz überlesen.
also das hat meiner auch, ich glaub er hats im prinzip immer aber man merkts nur echt mit klima. ich bleib stehen, oder kupple kurz vorm stehenbleiben aus, die drehzahl fällt stark, es vibriert kurz, dann fängt er sich.
ich glaub dazu gabs schon mal einen thread. in der werkstatt haben sie nichts gefunden und der meister meinte das problem sei bekannt, aber er wüsste keine lösung.
da er ja nicht abstirbt (und es mir mittlerweile gar nciht mehr auffällt) hab ichs dabei belassen....

solltest du eine lösung finden bitte unbedingt posten!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 20:13   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

Die Klima zieht nicht nur beim 1.6er ordentlich Leistung, auch beim V6 Serie 1 tut sie das. Man merkt besonders oberhalb von 4500 rpm ein enormes Durchzugsplus, wenn der Kompressor beim beschleunigen aussetzt.



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 07:30   #7
vale
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

Hatte genau das gleiche Problem. Und es war der Schlauch den Peter eingezeichnet hat. Ein kleiner Riss. Dadurch bekommt der Motor Fremdluft. Meiner ist an der Ampel sogar ausgegangen. Neuer Schlauch rein und er schnurrt wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 13:06   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

Was nur komisch ist, mein zweiter, der V6 hat einen wirklich riesigen Riss in dem schlauch und er schnurrt trozdem wie ein kätzchen. Is noch nie ausgegangen. Ich habs jetz aber trozdem mal gut mit Klebeband isoliert. Weil des Teil kostet ja wieder 80 Euro beim Mazdahändler.

Gruß Peter
darkburner.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 20:49   #9
Julia-Renee
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos6: Standgas, Anzug... komisch komisch

Hmmmm hallo Jungs,

da das schwarze Loch (der Schlauch grins) wohl sehr hitzeempfindlich ist sollte man mal probieren den mit alufolie oder ähnlichen abzuschirmen vielleicht gehen die nich so schnell übern Jordan.

Julia-Renee
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service