Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 21:13   #51
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
@fränk der V6 hat bereits bei ~3.200 nenn gewaltigen Schub, das ist auf das VRIS zurück zu führen -> wer sich mal mit Luft, Luftwiderstand und Ansaugtechniken beschäftitg, der wird verstehen was da passiert .
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.08.2007, 21:30   #52
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
v6

durchaus möglich das der V6 ab 3200 touren schon schub hat.
so genau hab ich nie darauf geachtet sondern das war jetzt mehr eine angabe aus meinem gefühl heraus.
jedenfalls ist unter herum nicht viel los bei dem X6 und wenn ich dann in einem anderen beitrag lese das hier verschiedene user ihren wagen nicht über 1500-2000 touren drehen frag ich mich wo da die fahrfreude ist.
ich denke das kann fast jeder kleinwagen besser.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:03   #53
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Moin

@Daniel

Zitat:
des is mir sowas von furz egal ob ich mit nem 1.6er FSi oder wie die Böcke heißen mitgehen kann oder net...
mir auch - nicht nur furz egal sondern auch subtrivial
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 06:03   #54
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Daniel Froehlich zu furz egal...

Richtig, mir auch! Und das hab ich hoffentlich auch zum Ausdruck gebracht!

@ fränk zu Deinem ersten Post...

Du sprichst mir aus der Seele
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:18   #55
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Herzstück des Mazda6 MPS ist der kraftvolle, 260 PS starke Turbomotor mit 2,3 Liter Hubraum und Direkteinspritzung. Mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm bei 3.000 U/min ist Beschleunigungskraft stets im Überfluss vorhanden und einfacher zu kontrollieren - besonders im Bereich niedriger und mittlerer Drehzahlen. Dabei handelt es sich nur um einen Aspekt der Fahrdynamik in einem Auto, das von 0 auf 100 km/h in nicht mehr als 6,6 Sekunden beschleunigt.
Quelle: mazda.at

Zitat:
Das Ding hat deutlich mehr Dampf (sprich: Drehmoment) als VW's 2.0 TFSI oder 2.0 TDI.
Immer diese lächerlichen Behauptungen. Der 2.3er ist ein Benziner und wird sich selbst mit mehr Hubraum und Aufladung nicht all zu deutlich von einem kleineren aufgeladenen Diesel-Block abheben können:

Zitat:
2.0 TDI 170PS 350NM
100 PS mehr, aber nur lächerliche 30NM mehr? Das nennst du "deutlich mehr Dampf"? Aber schau, damit es nicht heisst, ich bin so ein VW-Fuzzi-Freak-Irgendwas. Machen wir andere Vergleiche:

Zitat:
2.2 (C220CDI) CDI 172PS 400NM
Quelle: mercedes.at

Zumindest in Österreich zahl ich für den Benz schon mal gut und gerne 70 - 100 Euro weniger Versicherung / Monat (je nach Stufe). Für 260PS (im Mazda) zahlst du mit Vollkasko und 300Euro Selbstbehalt in der Doppel-Null Stufe sicher an die 200 Euro / Monat (Versicherung inkl Steuer und Vollkasko).

Aber um auf den Punkt zu kommen: 260PS mit 380NM ist nichts weltbewegendes. Ja, für einen Benziner sicher nicht schlecht, aber stell doch keine Behauptungen auf, dass du damit einen 2.0er TDI oder 2.2er CDI locker vom Tisch wischst - da macht dir die Physik nicht nur einen Strich durch die Rechnung.

Übrigens: der 2.0 TFSI hat 230PS und 300NM - dass du den mit dem (größeren) 2.3er über den Tisch ziehst, steht so ziemlich außer Frage.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:25   #56
sentinel
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab mir jetzt den ganzen Thread in Einem durchgelesen.
Ich muss sagen, es ist schon erstaunlich was hier so zu Tage kommt.Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

1. Qualität: mein alter Mazda, ein BG hat bis zu seinem Verkauf mit 16 Jahren und 220Tkm keinen einzigen Ausfall gehabt. Nur eine Kupplung und Verschleissteile. Bis zur 140Tkm Marke hat er praktisch kein Öl verbraucht. In der Jahresinspektion wurde der Rest jeweils aufgekippt. Ich denke die Technik sollte besser werden und nicht schlechter, daher sollten neuere Fahrzeuge doch auch so gut in punkto Kosten abschneiden. Und wenn ich in einen 15 Jahre alten Mazda-Motorraum schaue und in einen 15 Jahre alten VW- Motoraum, naja...
2. Verbrauch: Das man dem Normverbrauch der Hersteller nicht unbedingt trauen kann, sollte langsam auch der Letzte mitbekommen haben. Das der SuperMega TFSI oder TDI bei Vollgas mit 7 Litern auskommt wage ich mal zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach wird da auch im zweistelligen Bereich gesoffen. Leistung kostet Sprit, egal welches Motorkonzept.
3. Hier wurde die mittelmässige Verarbeitung des X bemängelt. Nun ja, das Auto wiegt auch nur 1,2 Tonnen und nicht 1,5. Wenn man da noch 300kg Dämmung und Versteifung reinpackt hat sich das auch erledigt. Und das der neue Passat in der Grundausstattung vernünftig aussieht bedarf auch einer Rosa Brille. Da kann ein Focus locker mithalten, und der kostet viel weniger. VW wird deshalb so viel gefahren, weil es ein "deutsches" Auto ist. Vor allem viele Firmen holen sich nur VW, BMW oder MB in den Fuhrpark, weil man sich nicht die Blösse geben will einen Ausländer zu fahren.
4. Wenn wir schon vergleichen, dann bitte einen 97ger Xedos mit einem 97ger Passat. Alles andere is Humbug.Ich vergleiche ja auch nicht einen Mazda3 MPS mit nem 3er Golf GTI.
5. Die Kraftenfaltung und Drehmomentkurve des Xedos V6 wurde bemeckert. Kann man ja machen. Man muss aber in dem Bereich meckern, wofür dieser Motor gebaut wurde. Dieser Motor ist für Laufruhe, lange Haltbarkeit und entspanntes Fahren/ Schalten entwickelt worden. Darin ist er Top. Das is kein Spritprügel für die Ampel, keine Kampfsau. Dafür hatte Mazda den RX7, mit dem kann man auch ma richtig Tinte geben. Mit dem sollten sich die TFSIler mit Stoppuhr-Syndrom messen.

bis dann
sentinel
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:46   #57
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
habe mir nur die ersten paar seiten durchgelesen, mir brennt eine frage an christian auf den lippen:

zuerst mal finde ich es gut das du soviel erfahrng mit VWs aufweisen kannst und dann soviel negatives bei rumkommt: ich mochte VW noch nie so richtig, vlt war es sowas wie intuition...

was hält unser admin denn von audi?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:00   #58
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sag mal, merkst Du eigentlich, mit welcher Beharrlichkeit Du Dir selbst immer wieder widersprichst?

Du vergleichst munter Turbodiesel mit Saugbenzinern und bejammerst das fehlende Drehmoment von Saugbenzinern. Hier ist mal ein Turbo-Benziner mit mehr Drehmoment als einer Deiner ach so hochgelobten Turbodieseln und dann sind 30 Nm mehr plötzlich "lächerlich" - während Du noch kurz zuvor den 1.6 FSI so hoch gelobt hast, weil er 10 Nm mehr Drehmoment hat als der 1.6er im Xedos?

So allmählich wird dieser Thread hier doch etwas albern. Ich denke, wir sollten das Thema besser beenden, bevor es noch der Lösch-Taste zum Opfer fällt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:28   #59
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@sentinel: 100% Zustimmung

Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
zuerst mal finde ich es gut das du soviel erfahrng mit VWs aufweisen kannst und dann soviel negatives bei rumkommt: ich mochte VW noch nie so richtig, vlt war es sowas wie intuition...
Neeee, also was ich im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis schon alles habe miterleben müssen, das ist schon echt zum abgewöhnen. Probleme und Streß mit VW überall, wohin ich schaue. Die Stories, die ich zu dem Thema erzählen könnte, würden wirklich für ein dickes Buch reichen.

Oder böse gesagt: mit 'nem Lada oder einem alten Alfa wäre man nicht schlechter bedient; bei letzterem zumindest hätte man wenigstens ein Auto mit Stil und bei dem man weiß, dass man mit der Mannschaft seiner Werkstatt bald per-Du sein wird...

Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
was hält unser admin denn von audi?
Bei Audi bin ich geteilter Meinung.

Einerseits wirklich absurd überteuert und leider auch nur ein mit Komponenten aus dem Volkswagen-Regal vollgestopftes Allerwelts-Auto. Andererseits bieten gerade die höheren Modelle ( A6, A8 ) eine Verarbeitungsqualität, die sensationell ist.

Ich hatte auch schon mit A6 und A8 die Ehre. Unglaublich präzise Verarbeitung, hervorragende Materialien. Gar keine Frage. Aber leider auch ein typisch deutsches, unerträglich langweiliges und emotionsloses Ambiete. Auf mich persönlich wirkt diese Perfektion bis ins letzte Detail schon sehr abstoßend.

Wenn ich mir dagegen z.B. einen Jaguar X-Type oder S-Type, einen alten Lexus LS aus den '90ern oder einen Xedos 9 betrachte - da sind die Spaltmaße eben nicht so klein und nicht so perfekt, da ist der Innenraum eben nicht 1000% perfekt verarbeitet und knisterfrei, da sind die Leder-Nähte eben nicht bei jedem einzelnen Exemplar auf +/- 0,1 mm genau gleich. Aber dafür haben diese Autos einen Charme, eine Ausstrahlung, ein Wohlfühl-Ambiente. Da sitzt man einmal drin und möchte nie wieder aussteigen.

Ganz persönlich gesagt: ich kann mich in einen uralten 323 oder 626, einen Xedos oder von mir aus auch in einen Jaguar setzen und fühle mich auf anhieb wohl, zuhause und gut aufgehoben - während ich mich bisher noch in jedem Audi, Mercedes usw. eher wie in einer deutschen, sauberen, ja keimfreien Klinik fühle ("bloß raus hier...").

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:58   #60
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Welcher Motor nun auch immer ein paar Nm mehr oder weniger hat, folgendes ist für mich nach meinen Erfahrungen klar:

1. sämtliche TDI aus dem VW-Konzern sind in puncto Laufruhe eine Zumutung.
2. auch die 6-Zylinder-Diesel von BMW und Mercedes sind erst auf der Autobahn erträglich.
3. die TDIs sind zum Rasen ausgelegt. Die perfekten Autos für Ego-Prolls, die glauben, sich im Straßenkrieg zu befinden und nach Darwin handeln. (Hat übrigens jemals jemand einen A6 TDI blinken sehen? Das wäre schon fast eine Meldung in den Nachrichten wert.)
4. Flottentechnisch gesehen und bei einer von vornherein geplanten Nutzungsdauer von x Jahren gehört kleinen aufgeladenen Motoren die Zukunft. Ich sehe aber genau wie MX5-Driver Turbos als Verschleißteile an.
Für Liebhaber eines Autos verbietet es sich ohnehin von selbst, sich einen "TDI-Fahrstil" zuzulegen.
5. Genug Leistung zur Verfügung zu haben, ist sehr komfortabel. Dafür muss man ein Auto aber nicht als Krawallschachtel konstruieren. Das würde viele Menschenleben und noch mehr Nerven sparen.
6. Ich persönlich schone meinen Xedos, so gut ich kann. Dafür ist er nach einhelliger Aussage von Mazda, TÜV und Konservierer praktisch im Neuzustand, nach 14 Jahren. Das macht mir mehr Freude, als wie ein Wahnsinniger durch die Gegend zu brettern.

Viel Spaß mit Euren Autos!
MaKe
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service