Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2007, 20:20   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim 1.6er könnte das schon 300 bis 500 Euro billiger werden.

Du kannst Dich aber auch mal an den Venturi-Profi Norbert Ceslik aus Großostheim (http://www.ceslik-autogas.de) wenden. Möglicherweise lässt sich der Vierzylinder im Gegensatz zum V6 auch mit einer einfachen Venturi-Anlage umrüsten. Dann könntest Du evtl. schon mit 1700 Euro hin kommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.01.2007, 20:30   #12
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
danke für den Tipp, habe schon die Firma Fey angeschrieben. und die andere kommt auch gleich drann.

Gruss Jugien
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:42   #13
Fritz Halmburger
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln X6 2,0Ltr Umbau

Hi, mein Sohn hat vor 1 Wochen den Umbau machen lassen mit einer Icom-Anlage bei Auto Schmidt GmbH in 91301 Forchheim. Kosten € 2.800. Als NL gab es ein Flschtube Einbaukit.
Der Tankstutzen ist innerhalb der Tankklappe versteckt. Der Tank mit 50 Ltr. ist gut und fest verbunden. Die Tankanzeige ist mit Diodenlampen - etwas primitiv aber ähnlich wie die Benzin-Tankanzeige grobe Schätzung. Über den Einbau an sich - technisch - kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts.
Zunächst stottert er etwas beim Kaltstart und die ersten km. Das muss ich noch Mal einstellen lassen, denn es ist wie Känguru-Gas. Selbst bei 2.000 Umdrehungen und ganz weinig Gas kommt er ins stottern. Das dürfte nicht sein - oder? Ich hab' selbst einen X9 Automatik und bin an Schaltung nicht gewöhnt.
So, noch die Bilder hochladen und das wär's.
Ich freu' mich über viele Veröffentlichungen, denn ich will auch umbauen ...
Gruß Fritz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120048.JPG
Hits:	302
Größe:	72,4 KB
ID:	871   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120049.JPG
Hits:	296
Größe:	71,6 KB
ID:	872   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120050.JPG
Hits:	303
Größe:	71,7 KB
ID:	873  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120052.JPG
Hits:	308
Größe:	75,8 KB
ID:	874   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120054.JPG
Hits:	302
Größe:	64,5 KB
ID:	875   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120053.JPG
Hits:	312
Größe:	70,0 KB
ID:	876  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120056.JPG
Hits:	301
Größe:	64,1 KB
ID:	877   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8120055.JPG
Hits:	311
Größe:	64,0 KB
ID:	878  
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 16:05   #14
dtcnero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fritz Halmburger Beitrag anzeigen
Hi, mein Sohn hat vor 1 Wochen den Umbau machen lassen mit einer Icom-Anlage bei Auto Schmidt GmbH in 91301 Forchheim. Kosten € 2.800. Als NL gab es ein Flschtube Einbaukit.
Der Tankstutzen ist innerhalb der Tankklappe versteckt. Der Tank mit 50 Ltr. ist gut und fest verbunden. Die Tankanzeige ist mit Diodenlampen - etwas primitiv aber ähnlich wie die Benzin-Tankanzeige grobe Schätzung. Über den Einbau an sich - technisch - kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts.
Zunächst stottert er etwas beim Kaltstart und die ersten km. Das muss ich noch Mal einstellen lassen, denn es ist wie Känguru-Gas. Selbst bei 2.000 Umdrehungen und ganz weinig Gas kommt er ins stottern. Das dürfte nicht sein - oder? Ich hab' selbst einen X9 Automatik und bin an Schaltung nicht gewöhnt.
So, noch die Bilder hochladen und das wär's.
Ich freu' mich über viele Veröffentlichungen, denn ich will auch umbauen ...
Gruß Fritz
Ist ja ganz gut geworden der Umbau von meinem Auto, hat ja auch genügend gekostet die Icom-Anlage. War eine gute Idee gleich Fotos zu machen. Hoffe die genannten Probleme sind Justierungssache. Ansonsten freue ich mich schon wenn ich den in zwei Wochen wieder habe.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 18:24   #15
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Bei 10 bis 12Tkm pro Jahr lohnt sich das Ganze (bei den aktuellen Spritpreisen) erst nach zwei bis drei Jahren. Der wirtschaftliche Spareffekt setzt also nur ein, wenn Du den Xedos noch eine ganze Weile fahren willst. Die Freude an der (Gas-) Tankstelle bei jedem Tankvorgang ist allerdings unbezahlbar

Gruß,
Christian
diese rechnung versteh ich nicht ganz.
wenn ich die daten der jetzigen benzinpreise und der kosten für eine gasanlage zugrunde lege muss man weit über 40 000 km fahren bis sich das ganze rechnet und das ohne zins und zinseszins einzurechnen was auch nicht so unerheblich ist.
somit muss er mindestens 4 jahre fahren bis sich die anlage rechnet und das unter der vorraussetzung das keine probleme auftreten und diese scheinen sich nun ja langsam zu häufen.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 18:42   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß ja nicht, wie Du da rechnest. Der Richtwert für die Amortisation, der auch in der Presse immer wieder genannt wird, sind 30.000 km. Letztendlich sollte das jeder für sich persönlich, für seine Umrüstkosten und für die Gas- und Benzinpreise vor Ort über den Amortisationsrechner berechnen.

Wer nur 10.000 km im Jahr fährt, wird aber ganz sicher nicht auf Autogas umrüsten. Das wäre unrentabel.

In meinem Fall (Umrüstung April 2005, Super 1.15€/l, LPG 0.59€/l, 35.000 km/Jahr) war der Zeitpunkt der Amortisation schon nach etwa 18 Monaten erreicht. Jährliche Ersparnis: irgendwo zwischen 1.500 und 1.800 Euro jährlich.

Inzwischen ist aber der Preisunterschied zwischen Autogas und Superbenzin deutlich gestiegen. Der Spareffekt wird allerdings durch meine geringer jährliche Fahrleistung seit meinem Umzug wieder verringert.

Aber mal anders gerechnet: statt angenommene 2.500 Euro für Zigaretten, Urlaub oder unnützem Tuning zu versenken, doch lieber in eine Umrüstung investiert, ergibt schon ab der Umrüstung je nach Fahrleistung 100 bis 200 Euro mehr Geld im Geldbeutel - jeden Monat.

Und ich tanke immer mit der Genugtuung, dem Staat legal jährlich locker 1.500 Euro Mineralöl-, Öko- und Märchensteuer vorzuenthalten, die er dann nicht mehr sinnlos verprassen kann. Und das ist unbezahlbar!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 18:52   #17
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
lpg

um auf 30000 km zu kommen muss ich aber einen sehr hohen benzinverbrauch bei dem Amortisationsrechner eingeben und weil hier ja die meisten X6 nur so um die 8,5 liter brauchen kommt man sogar auf über 45000 km und dann darf die anlage auch nur 2200 euro kosten wobei die meisten mehr kosten.
für vielfahrer sicher eine tolle sache aber für den durchschnittsfahrer einfach zu teuer meiner meinung nach.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 19:38   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hat aber auch niemand behauptet, dass die Autogas-Umrüstung das Allheilmittel zum Geld sparen ist. Klar, dass so eine Umrüstung nur Sinn macht, wenn man viele Kilometer jährlich zurück legt oder eben ein ordentlich motorisiertes Auto bewegen will, ohne dass ständig das Umweltgewissen kneift.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 08:14   #19
Fritz Halmburger
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln welche LPG-Anlage soll ich einbauen lassen ?

Guten Morgen,
meinen Miller geb' ich jetzt doch her (130.000 km). Er läuft zwar prima, aber sieht optisch nicht mehr so schön aus, aber ich bin schon traurig. Hab' ihn 60.000 km ohne Werkstatt (ausser KD) gefahren. Möchte aber auf Gas umsteigen.
Habe einen 2,5 Ltr. X9 aus 2002 im Auge, der hat ca. 30.000 km drauf. Den möchte ich mit LPG ausrüsten. Habe an 90 Ltr-Tank gedacht hinter der Rücksitzbank. Mein Sohn hat im X6 eine Icon-Anlage drin.
Anfangs war er nicht so zufrieden (oft abgestorben).
Ich würde gerne an Eurer Erfahrung partizipieren. Was würdet Ihr mir denn vorschlagen? Ich bin nähe Erlangen.
Danke Euch schon Mal im voraus.
Viele Grüße ... und gebt GAS
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 12:00   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Gute Entscheidung. Such Dir einen wirklich kompetenten, erfahrenen Umrüster, der Dir eine Prins einbaut. Oder eine BIGAS. Aber die Anlage ist je eher egal. Ich persönlich würde aber zu einer Verdampferanlage greifen.

90 Liter Tank? Hmmm... da geht sehr viel Kofferraum verloren. Wenn ich sehr viel Reichweite benötige, würde ich persönlich zu einer Zweitanklösung greifen. Beispielsweise ein 46 Liter Muldentank und ein 60 Liter Zylindertank. Dann geht nicht gar soooo viel Kofferraumvolumen verloren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service