Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2006, 20:12   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!

Hallo Freunde des günstigen und umweltfreundlichen Gas-Fahrens,

wie die Regierung heute offiziell mitteilte, hat der zuständige Ausschuß des Bundestages die seit geraumer Zeit diskutierte Steuervergünstigung für Autogas und Erdgas bis Ende 2018 beschlossen.

Die endgültige Absegnung durch den Bundestag wird morgen erfolgen, wodurch es zu einem Gesetz und ab dem 01. August 2006 gültig wird.

Demnach wird sich - abgesehen von der Märchensteuererhöhung zum 01.01.2007 - am Gaspreis die nächsten Jahre wohl nicht viel ändern. Derzeit geht es sogar tendenziell gaaaaaanz moderat abwärts. Viele Fachleute rechnen aber durch die steigende Konkurrenzsituation - Autogastankstellen sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden - sogar langfristig mit fallenden Gaspreisen!

Wer also mit dem Gedanken an eine Umrüstung spielt, sollte sich wirklich sehr beeilen, denn sobald diese Nachricht allgemein bekannt wird, dürfte der Ansturm auf die Umrüster extrem heftig ausarten. Es sind ja schon jetzt nahezu alle Umrüster maximal ausgelastet.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.06.2006, 07:16   #2
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: @Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!

Hallo!
Das ist ja eine Supernachricht und die erste gute Entscheidung der jetziger Regierung. Diese Entscheidung wird sehr positiv auf die "Lebenserwartung" meines Xedos auswirken. Ich werde wahrscheinlich jetzt auch meinen Zweitwagen(Toyota Corolla) umrüsten. Schade, dass es keine Motorradumrüstungen gibt. Meiner braucht bis 10l Sprit (1200 Bandit).
Gruß
Ernest
LPG 0,60€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 08:06   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: @Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!

Halli Hallo

Zitat:
Autogastankstellen sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden
Kommt das auch mal nach Österreich? Die nächste ist noch immer 70km weit weg, aslo die gleiche wie vor 2 oder 3 Jahren...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 08:39   #4
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: @Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!

Hallo!
Wo ist die Tanke in Österreich? In Salzburg vielleicht. Ich habe manchmal Probleme mit der Reichweite, da bei Berchtesgaden/Bad Reichenhall keine 24H Tanke gibt und in Österreich auch fast keine Gastankstellen gibt.
LPG 0,60€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 09:10   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: @Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!

Halli Hallo

Eine ist ist Spittal an der Drau und die andere in Graz, die eine 70km die andere 130km, das sind meine nähesten...
Christian hat schon öfter einen Link mit einem Tankstellenverzeichniss gepostet.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 11:33   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: @Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!





mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 17:35   #7
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: @Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!

Hallo

Hab mal ausgerechnet das Autogas sich für mich nicht lohnt.Ich fahre einfach zu wenig.Fahre 10000km im Jahr da bräuchte ich 5 Jahre bis ich die Anlage reingefahren habe.Aber drozdem geile Sache.

Gruß Larsi




Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 19:31   #8
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: @Autogas-Fahrer: 2018 ist durch!

Hallo

das ist ja super nachricht, da werde ich noch viel spaß mit meinem Xedos und Gasanlage haben, danke für's info Christian

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 23:16   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Doch nicht? Verwirrung pur!

Hat die Bundesregierung gestern noch unmißverständlich erklärt, dass Autogas und Erdgas gleichermaßen bis Ende 2018 steuervergünstigt bleiben, soll laut heutiger Meldung auf der Website der Bundesregierung doch wieder alles anders sein und es beim Alten bleiben. Ich glaube, die haben einen Knall.

Um mal kurz die Geschehnisse zusammen zu fassen, die ich seit Monaten aufmerksam verfolge:

- die EU sieht eine Gleichbehandlung von Autogas und Erdgas vor.

- der Bundestag war Anfang des Jahres schon mal ganz kurz davor, 2015 für Autogas zu beschließen, da hat Kollege Gabriel quer geschossen und das verhindert. Die Erdgas-Lobby macht ihren Job seit Jahren offensichtlich sehr effektiv.

- die EU hat kund getan, dass es ihr allmählich zu blöd wird und sie Maßnahmen ergreifen wird, wenn Deutschland nicht endlich beide Gasarten gleich behandelt.

- laut Presseinformation ist die SPD-Bundestagsfraktion schon seit eh und je dafür, beide Gasarten gleich zu behandeln, weil alles andere umweltpolitischer Blödsinn wäre und außerdem die EU eine Gleichbehandlung vorsehe. Außerdem hat man erkannt, das Autogas die praktikablere Lösung sei und nur so eine deutlich Verbessung für die Umwelt beim Fahrzeugbestand zu erreichen sei.

- aus den Reihen der CDU/CSU vernimmt man, dass man auch dort inzwischen zu der Erkenntnis gelangt sei, dass Autogas auch was ganz Feines und förderungswürdig sei.

- der Bundestag hatte im neuen Gesetzesentwurf eine Verlängerung der Förderung von Autogas bis 2015 angedacht. Der Bundesrat hatte diese Textstelle durch 2020 ersetzt und zur abschließenden Beratung an den Bundestag zurückgegeben.

- im Mai hatten sich die Koalitionspartner SPD und CDU/CSU, die ja bekanntlich mit über 70% im Bundestag vertreten sind, darauf verständigt, dass Autogas und Erdgas gleichermaßen bis 2018 steuervergünstigt bleiben werden.

- am 28.06.2006 verkündete die Bundesregierung höchst offiziell auf ihrer Website, dass der zuständige Finanzausschuss des Bundestages beschlossen habe, dass Autogas und Erdgas bis Ende 2018 gefördert werden. Die endgültige Verabschiedung wird am 29.06.2006 im Bundestag erfolgen.

- am 29.06.2006 verkündet die Bundesregierung höchst offiziell auf ihrer Website, dass alles beim Alten bleibt und Autogas bis 2009, Erdgas bis 2020 gefördert wird.

- gerade eben teilt die Bundesregierung auf ihrer Website mit, dass sich der Bundesrat erst am 07.07.2006 mit dem Gesetz beschäftigen wird. Das Gesetz bedarf der Zustimmung des Bundesrats.

- es ist nun eine halbe Stunde später und einigen schlauen Mitmenschen fiel auf, dass dieses Gesetz eben doch nicht der Zustimmung des Bundesrats bedarf. Will heißen: die Bundesregierung weiß nicht, was sie da von sich gibt *kopfschüttel*

- so, nu isses nochmal 10 Minuten später und ich habe aufmerksam dem Mitschnitt der heutigen Bundestagssitzung und der Abstimmung gelauscht, die im Netz zu finden ist. Demnach wurde ein Änderungsantrag abgelehnt und der Gesetzesentwurf (einschließlich 2018 für Autogas und Erdgas) mit den Stimmen von SPD, CDU/CSU und überwiegenden Teilen der Linkspartei angenommen.

Die sind doch echt nicht ganz klar im Kopf?!

Nun ja, warten wir mal den heutigen Freitag ab, denn heute erst wird der Bericht der Bundestagssitzung veröffentlich.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 06:17   #10
Colty
Benutzer
 
Benutzerbild von Colty
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Oranienburg
Alter: 47
Beiträge: 353

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

Re: Doch nicht? Verwirrung pur!

Das ist ja wie mit der Gesetzeserweiterung zum §41a zur Überprüfung von Gasanlagen.
Das ist am 1.4.2006 in Kraft getreten wurde aber erst am 26.4.2006 gedruckt!
Und es hält sich kaum jemand drann, da keiner richtig weiß wie es auszulegen ist bzw. was wirklich Sache ist!

__________________
X6 1,6l Serie 2:


Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:


jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service