Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2009, 18:45   #1
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

ungleichmässige beschleunigung

hy leute!
wenn ich mich recht erinnere sollte ein xedos doch gleichmässig beschleunigen.
mir ist aber aufgefallen, das meiner bei höheren drehzahlen zb.: über 4000 u/min einen plötzlichen schub bekommt!

mfg
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.08.2009, 19:01   #2
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist doch besser, als würde der Schub nicht einsetzen, oder?

Nee, Spaß bei Seite, in einem gewissen Umfang sit das normal!
Die Kombination aus nem 6 Zylinder und "nur" 2 Liter Hubraum erlaubt nun mal nicht, das da unterhalb von 4000 U/min großartig was geht, vorallem wenn er noch nicht richtig auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Ich würde sogar sagen, dass die Musik beim X V6 so zwischen 4500 und 6500 U/min richtig spielt! ... sogar sehr schöne Musik

Es kann aber auch sein, dass du da irgendwo nen Turbolader drin hast, von dem du nichts weißt
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:05   #3
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

ja im ernst es fühlt sich wirklich an wie ein turboschub!
*da war sicher jemand in der nacht da und hat mir einen turbo eingebaut*

nein aber es ist von unten nach oben irgendwie so "ruckig"!!
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:18   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
nein aber es ist von unten nach oben irgendwie so "ruckig"!!
Also normal ist das nicht, nur dummerweise kann ich dir da auch keinen guten Tip geben.
So einfach wie der X elektronisch (gegenüber heutigen Fahrzeugen) arbeitet, hat er aber doch eine recht komplizierte Kurbelgehäuseent- bzw. -belüftung.
So wie mir sich das jetzt erschließt.

Wenn mit dem Druck dort was nicht stimmt, kann das schon Einflüsse haben.

Kann ja sein, dass ein Ventil im Teillastbereich nicht richtig arbeitet, was ab einer bestimmten Drehzahl aber keine Funktion mehr hat.
Sorry, ist alles nur an den Haaren herbeigezogen - aber richtige Motorfachleute (wie Highscore z.B.) sind hier rar geworden.

Wie sieht es mit dem Fehlerspeicher aus ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:47   #5
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also normal ist das nicht, nur dummerweise kann ich dir da auch keinen guten Tip geben.
So einfach wie der X elektronisch (gegenüber heutigen Fahrzeugen) arbeitet, hat er aber doch eine recht komplizierte Kurbelgehäuseent- bzw. -belüftung.
So wie mir sich das jetzt erschließt.

Wenn mit dem Druck dort was nicht stimmt, kann das schon Einflüsse haben.

Kann ja sein, dass ein Ventil im Teillastbereich nicht richtig arbeitet, was ab einer bestimmten Drehzahl aber keine Funktion mehr hat.
Sorry, ist alles nur an den Haaren herbeigezogen - aber richtige Motorfachleute (wie Highscore z.B.) sind hier rar geworden.

Wie sieht es mit dem Fehlerspeicher aus ?
fehlerspeicher wurde vor kurzem ausgelesen bei "mazda" diesen doofies!
VRIS- magnetventil wurde gewechselt und der luftmengenmesser oder luftmassenmesser wurde "gereinigt" weil ein fehler auftauchte.
...und das beste ist weil er zusätzlich noch schlecht anspringt "das sei bei dem xedos normal , wenn er mal älter ist"!! *vogel*
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 20:27   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
fehlerspeicher wurde vor kurzem ausgelesen bei "mazda" diesen doofies!
VRIS- magnetventil wurde gewechselt und der luftmengenmesser oder luftmassenmesser wurde "gereinigt" weil ein fehler auftauchte.
...und das beste ist weil er zusätzlich noch schlecht anspringt "das sei bei dem xedos normal , wenn er mal älter ist"!! *vogel*
Geh dort bitte nicht mehr hin, wie du schon sagst Spinner.

Such dir eine gute Werkstatt wo noch (alte) Mechaniker arbeiten die ohne Diagnosestecker auskommen.
Ich weiß, dass ist schwer aber möglich.

Mein 17 Jahre altes gefährt springt sofort an, was ein großer Nachteil ist wenn die Batterie den Geist aufgibt.
Man merkt es dann wirklich nicht an der Drehzahl des Anlassers und irgendwann ist halt dann Sense ohne Ankündigung.

Mir sagte man schon zig mal "ja das ist der Zahn der Zeit" und ich laß mich davon nicht beirren.

Das klingt jetzt blöd, aber mir ist vergangenes WE ein Fall bekanntgeworden (in der Realität jetzt) wo so ein Unterdruckschlauch dicht war und der Motor Jahre lang nicht mehr richtig lief.
Nachdem ein pedantischer Mensch alle diese Schläuche mit Druckluft durchgeblasen hat, lief die Maschine wie am ersten Tag.

Es hatte keine Werkstatt im Verlaufe von 3 Jahren gefunden.

Nicht aufgeben und Fachmann suchen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 21:08   #7
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Geh dort bitte nicht mehr hin, wie du schon sagst Spinner.

Such dir eine gute Werkstatt wo noch (alte) Mechaniker arbeiten die ohne Diagnosestecker auskommen.
Ich weiß, dass ist schwer aber möglich.

Mein 17 Jahre altes gefährt springt sofort an, was ein großer Nachteil ist wenn die Batterie den Geist aufgibt.
Man merkt es dann wirklich nicht an der Drehzahl des Anlassers und irgendwann ist halt dann Sense ohne Ankündigung.

Mir sagte man schon zig mal "ja das ist der Zahn der Zeit" und ich laß mich davon nicht beirren.

Das klingt jetzt blöd, aber mir ist vergangenes WE ein Fall bekanntgeworden (in der Realität jetzt) wo so ein Unterdruckschlauch dicht war und der Motor Jahre lang nicht mehr richtig lief.
Nachdem ein pedantischer Mensch alle diese Schläuche mit Druckluft durchgeblasen hat, lief die Maschine wie am ersten Tag.

Es hatte keine Werkstatt im Verlaufe von 3 Jahren gefunden.

Nicht aufgeben und Fachmann suchen.
ich werde nicht aufgeben!!
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:15   #8
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

hi
also dieses problem hatte ich auch und mein mazdahändler(der kennt sich damit bestens aus) hatte nach der schielderung des problems als erstes gefragt welches bj mein X sei, worauf ich ihm mit 97 antwortete. dann kam der hammer, er hat mir sofort gesagt das wehrscheinlich ein zylinder ausgeschliffen sei, da mazda bei serie 2 den zulieferer gewechselt habe und das dann zufolge hatte das die kolbenringe härter waren als der block.
bin dann zum arbö gefahren welcher mir einen kompressions test gemacht hat und siehe da er hatte recht
würde mal an deiner stelle diesen test machen lassen.
ich hoffe für dich das dem nicht so ist.
also viel glück

edit: hier war mein problem. vl hilft es dir weiter
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 07:05   #9
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
...VRIS- magnetventil wurde gewechselt und der luftmengenmesser oder luftmassenmesser wurde "gereinigt" weil ein fehler auftauchte.
...und das beste ist weil er zusätzlich noch schlecht anspringt "das sei bei dem xedos normal , wenn er mal älter ist"!! *vogel*
Hier könnte auch schon das Problem her kommen. Evtl ist auch eine Klappe fest/defekt.

Zu dem Anspringen: Ein Kompressionstest könnte Klarheit verschaffen. Bei meinem waren die Auslassventile (alle 12) "gehimmelt"

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 11:26   #10
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Also bevor du den Teufel an die Wand malst und Kohle für diverse Checks und Kompressionstests ausgibst, denke ich, man kann die Leistung auch selbst recht reliabel überprüfen.

Entweder du jagst deinen X von 0 auf 100 km/h hoch und schaust ob du zwischen 8.5 und 9 sec. liegst ( aus Sicherheitsgründen sollte ein Beifahrer die Zeit stoppen, oder für noch mehr Reliabilität: ne Digicam vor den Tacho bappen und später zu Hause auswerten)

A bissl motor- und getriebeschonenderes und zum Test des Verhaltens im unteren Drehzahlbereich geeignetes Verfahren bietet ein Elastizitätstest. Hier einfach im 5. Gang von 70 km/h auf 120 km/h beschleunigen (2000U/min - ca. 3150 U/min) un schauen ob du UNGEFÄHR im 17 sec. Rahmen schwebst.

Die Werte beruhen auf meinen Erfahrungen als auch auf diversen Xedos-Test in Autozeitschriften.

Sieh halt nur zu, dass du ne wenig befahrene und ebene Landstraße erwischst, draußen es nicht super schwül ist und dein Auto der zu erwartenden Werte zuliebe nicht beladen ist!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service