Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 17:20   #11
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

ohne Telegutachten kriegst du die Federn nicht eingetragen. Aber ich denke mal, dass du das Gutachten direkt von Eibach noch bekommen kannst. Wenn das Paket da ist und keine Teilegutachten, ruf einfach mal die Hotline bei Eibach an.

Viel spannender ist, wenn eine Feder kaputt ist. Dann kriegst du keinen Ersatz mehr und musst ggf. über eBay vier neue alte kaufen. Das kann schnell teuer werden. Aber drück dir mal die Daumen, dass die Federn in Ordnung sind.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2011, 18:30   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe mal im Internet bei Eibach gesucht. Da ist im Europakatalog kein Xedos mehr aufgeführt, nichtmal der Xedos 6. Ich habe mal im US Katalog nach Millenia gesucht, da findet man zwar scheinbar ein Gutachten, aber die Datei heißt "kein_gutachten.pdf" oder so ähnlich. Was da drin steht muss ich Dir sicher nicht vorlesen. Mit google habe ich auch nichts gefunden.

Nimm Kontakt mit Eibach auf, aber ich glaube nicht, dass das Erfolg hat.

Ansonsten kann ich Dir nur folgende Dinge raten, wie ich da jetzt vorgehen würde (in der Reihenfolge des geringsten Aufwandes).
  1. Frag den Verkäufer
  2. Frag Eibach
  3. Frag hier im Forum ob jemand die gleichen Federn im X9 verbaut hat, dann hat derjenige vielleicht noch das Gutachten, das er Dir kopieren kann (wenn nicht, muss er ja eine Eintragung in den Fahrzeugpapieen haben, auch die könnte Dir helfen).
  4. Die Dinger sollten eine Herstellerbezeichnung haben, versuche die rauszukriegen (vielleicht kann man die noch lesen oder der Verkäufer hat noch Informationen, vielleicht sogar Eibach, oder es stand was beim Angebot dabei, das wir aqber nicht kennen). Dann versuche Dein Glück mal beim TÜV mit dieser Bezeichnung. Vielleicht haben die noch was irgendwo in der Datenbank. Evtl. könnte man damit eine Einzelabnahme hinkriegen.
  5. Kauf Dir andere Federn
Wenn der Verkäufer kein Gutachten hat, wird er die Federn kaum zurücknehmen, hat er doch gerade einen d***** Käufer gefunden. Der wird die Dinger ja nie wieder los.

Mehr fällt mir leider nicht ein, aber vielleicht funktioniert ja einer der Tipps.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:11   #13
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Jo danke

Die tips sind gut ich soll laut eibach mitarbeiter die tüpbezehnung schicken und di werden kosstenloss mir abe schicken per email
Der verkeufer hatt nur garantieheft oder so und sagte mir das eine abe bei tüv interlegt ist der weiss leider nicht ob die für facelift auch gehen er denkt ja
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:34   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Federn sind ja zugelassen, es fehlt nur das Gutachten.
Insofern müsste nach meinem Verständnis der TÜV auch selbst die Information haben. Ich war aber bei einer Abnahme nie selbst dabei, ich hab das die Werkstatt machen lassen.

Aber was Du schreibst, klingt ja erstmal garnicht so schlecht. Ich drück Dir die Daumen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:06   #15
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Ich stand 2008 vor dem gleichen Problem.

Wenn du mir wie in der PN gesagt deine Mailadresse gibst, leite ich dir das Teilegutachten weiter.

Ich habe dieses direkt von Eibach gemailt bekommen.
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:44   #16
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Mista matze

Ich danke dir ich habe das auch heute von eibach beckomen da sind die zufelessig muss ich sagen .was mich interessiert ist wie sind die federn so was sind nach und vorteile wenn man die hat du kannst mir das genau sagen
Und mussen die auch in fahzeugbrif eingetragen werden oder nur in fahzeugschein reicht auch ?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 15:34   #17
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Als ich meinen X9 gekauft habe, waren die Federn schon verbaut. Also mein Auto fährt die Federn nun ca. 10 Jahre und 115.000 km! Und das mit den originalen Dämpfern!

Von der Optik her würde ich mir wünschen, dass die hinten noch etwas tiefer kommen würden. An der VA stehen die Felgen sehr gut im Radkasten.

Vom Fahrverhalten sind die Federn sowohl mit originaler Bereifung, als auch mit den 17" oder 19" Felgen sehr gut fahrbar. Nicht zu hart und auch nicht zu weich. Ein guter Kompromiss zwischen sportlichkeit und alltagstauglichkeit.

Auch mit den Eibachfedern hast du das Problem, dass du bei Tiefgaragen o. ä. mit dem ESD aufsetzen wirst. Das ist ein konstruktives Problem beim X9, dem ich durch meine Edelstahlauspuffanlage ab Kat abhilfe genommen haben.

Ich denke du hast definitiv nichts falsch gemacht mit deinem Kauf.

Gruß, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 18:01   #18
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

@Mista Matze: ist deine Auspuffanlage eine Sonderanfertigung oder kriegt man die Teile dafür auf dem freien Markt? Bei mir scheppert nämlich was am Auspuff und das wäre dann die Gelegenheit da grundsätzlich was zu ändern. Ich setzt nämlich immer gerne mit dem MSD auf, der ja gefühlt 2 cm über dem Boden endet ...

@jostebi: sorry, dass ich deinen Fred missbrauche.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 18:18   #19
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

@Phoenix

Ne, das ist eine Sonderanfertigung von http://www.individual-exhaust.de/index2.html

Die Anlage ist aus V4A ab Kat gefertigt worden.

Dieses aufsetzen und der alte klappernde Auspuff ging mir auch immer auf den S*ck.. Und die alte Anlage war vermutlich eh von innen komplett verrostet war...
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:23   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
Ne, das ist eine Sonderanfertigung von http://www.individual-exhaust.de/index2.html
Ich warte immer noch auf Fotos von dem dafür neu gemachtem Stoßstangenausschnitt. Wie das aus normalem Betrachtungsabstand und vielleicht auch aus der Nähe von hinten aussieht.

Gruß
Jürgen

PS jostebi ist jetzt doch glücklich, da ist es hoffentlich nicht so schlimm, seinen Thread jetzt etwas zu missbrauchen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service