Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2014, 01:53   #1
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage RX8 Felgen (18 Zoll) auf X6 V6??

Hallo Leute

Habe heute ENDLICH meine RX8 Felgen bekommen für mein X6 VSEX !!

Felgen: 8J x 18 Zoll ET 50
Reifen: 225/40 18

Meine Frage(n) an euch ist : kann ich die Dinger so montieren oder muss ich 225/35 18 Reifen aufziehen?

Sind Spurplatten notwendig ?

Auf was muss ich achten ?

Danke im voraus !
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.09.2014, 20:55   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Habe ich das richtig verstanden, Du hast die Felgen samt Reifen bekommen? Warum steckst Du die nicht einfach mal an?

Abgesehen vom bekannten Problem, dass es für Serienräder kein Gutachten gibt, ist die Einpresstiefe sicher deutlich zu groß. Nach meiner Einschätzung wären 10er Spurplatten pro Felge nötig.

Bei H&R gibt es allerdings nur 5er und 15er. 5er sind vermutlich zu knapp nach innen. 15er könnte bei 225er Reifen gehen. Es hilft nichts -> ausprobieren bzw. Felgen dranstecken und messen.

225/35 18 ist das richtige Reifenformat.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 14:58   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte meinem grünen X6 für den Winter auch 225/40R18 spendiert. Das wurde dann per Einzelabnahme vom gleichen TÜV-Prüfer abgenommen, der mir für den Sommer die 19-Zöller abgenommen hat (die da eigentlich gar nicht drunter passen). War beides nicht ganz billig. Und dafür muss man auch erst mal den richtigen TÜV-Prüfer finden, der sowas absegnet.

Bei 225/40R18 ist der Abrollumfang der Räder deutlich größer. Eigentlich schon zu groß. Aus meiner Erfahrung mit dieser Größe kann ich sagen, dass das gerade eben noch so passt.

Bei mir handelt es sich allerdings um Mazda6 GH Felgen in 7x18" ET60 mit 10 mm Distanzscheiben je Rad. Also letztendlich 7x18" ET50. Nach innen wird's da allmählich schon knapp. Mit meinen Sommerrädern in 7,5x19" ET50 vorne ist es beim vollen Einlenken schon wirklich sehr grenzwertig.

Bei 8x18" ET50 mit 225/40R18 wirst Du also auf jeden Fall 10 mm Distanzscheiben je Rad brauchen - dazu sehr viel Glück und einen wirklich willigen TÜV-Prüfer.

Zumal auch die verbleibende Tachoabweichung durch den größeren Abrollumfang mehr als grenzwertig ist.

Ich würde Dir aber empfehlen, auf jeden Fall 225/35R18 und 10er Distanzscheiben (pro Rad, also 20 mm je Achse) zu nehmen. Die nötige Einzelabnahme wird aber definitiv über 100 Euro kosten.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (19.09.2014 um 15:10 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 23:24   #4
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden, Du hast die Felgen samt Reifen bekommen? Warum steckst Du die nicht einfach mal an?

Abgesehen vom bekannten Problem, dass es für Serienräder kein Gutachten gibt, ist die Einpresstiefe sicher deutlich zu groß. Nach meiner Einschätzung wären 10er Spurplatten pro Felge nötig.

Bei H&R gibt es allerdings nur 5er und 15er. 5er sind vermutlich zu knapp nach innen. 15er könnte bei 225er Reifen gehen. Es hilft nichts -> ausprobieren bzw. Felgen dranstecken und messen.

225/35 18 ist das richtige Reifenformat.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, danke für deinen Tipp aber umstecken geht gerade nicht weil meine Garage voll mit Fliesenzeugs ist ( Wohnzimmerumbau) - wird sicher noch eine Woche so bleiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 23:35   #5
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich hatte meinem grünen X6 für den Winter auch 225/40R18 spendiert. Das wurde dann per Einzelabnahme vom gleichen TÜV-Prüfer abgenommen, der mir für den Sommer die 19-Zöller abgenommen hat (die da eigentlich gar nicht drunter passen). War beides nicht ganz billig. Und dafür muss man auch erst mal den richtigen TÜV-Prüfer finden, der sowas absegnet.

Bei 225/40R18 ist der Abrollumfang der Räder deutlich größer. Eigentlich schon zu groß. Aus meiner Erfahrung mit dieser Größe kann ich sagen, dass das gerade eben noch so passt.

Bei mir handelt es sich allerdings um Mazda6 GH Felgen in 7x18" ET60 mit 10 mm Distanzscheiben je Rad. Also letztendlich 7x18" ET50. Nach innen wird's da allmählich schon knapp. Mit meinen Sommerrädern in 7,5x19" ET50 vorne ist es beim vollen Einlenken schon wirklich sehr grenzwertig.

Bei 8x18" ET50 mit 225/40R18 wirst Du also auf jeden Fall 10 mm Distanzscheiben je Rad brauchen - dazu sehr viel Glück und einen wirklich willigen TÜV-Prüfer.

Zumal auch die verbleibende Tachoabweichung durch den größeren Abrollumfang mehr als grenzwertig ist.

Ich würde Dir aber empfehlen, auf jeden Fall 225/35R18 und 10er Distanzscheiben (pro Rad, also 20 mm je Achse) zu nehmen. Die nötige Einzelabnahme wird aber definitiv über 100 Euro kosten.

Gruß,
Christian
Hallo Christian, danke dir für deine tollen Tipps .. Ich glaube ich werde es nicht ignorieren können die Reifen zu wechseln .. wobei die 225/35 18 viel besser aussehen meiner meinungnnach .. da kommen die Felgen mehr zum Vorschein.

Geld spielt bei mir echt keine Rolle, habe 4 Jahre lang nach einem Xedos in einem Guten zustand und wenig km haben - umd jetzt hab ich mein X endlich .. Felgen ist der erste Schrittbin meinem "Projekt".

Da ich in Österreich wohne funktioniert das bisschen anders bei uns. Ich muss mein Auto bei der Landesregierung vorführen und Typisieren lassen .. so much -.-
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service