Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2003, 13:15   #1
Arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein armer Xedos...

Es ist mal wieder Montag.

Wie man den Montag kennt, beginnt er Beschissen.
So auch heute bei mir...
Ich wollte schön auf die Gemeinde, bin von der Hauptstrasse recht in die nächste strasse rein, und musste stehen bleiben, da einer über die strasse lief und da ein Umleitungsschild stand. In meinem rückspiegel sah ich wie ein Golf von der anderen Spur auch in die Srasse rein wollte und da wartete. Da geschah es.... Ein anderer Rammte leicht das Fahrzeug das hinder dem Golf stand, der wieder rum rammte den Golf mit so 10km/h und schob ihn so 10cm vor und dann konnte ich ned glauben was geschah!!!! DER GOLF (mit eingeschlagenen Lenkrsd in meine richtung) SCHOSS AUF MICH ZU WIE EINE KUGEL AUS EINEN GEWEHR!!! Er rammte meine hintere Stoßstange (rechts) und nahm gleich die ganze seite mit, nahm mein Rechten spiegel mit und riss mir die vordere Stoßstange mit Nebelscheinwerfer und Co mit raus...
Raus sieg eine Frau, die einen schock erlitt... Barfuss mit Sandalen.. im winter.. Anscheinend ist sie von der Bremste ausgerutscht und voll aufs Gaspedal....

So steht jetzt mein Xedos beim Mazda Händler und wartet auf einen Gutachter.. Ich hab den Mazda6 brkommen, mit Stufenheck..

Ich glaub nu muss ich mein Auto loswerden... schon der 2 unfall und ihm wird es auch nicht dadurch besser gehen..
Leider bin ich ab dem 1.1 arbeitslos.. zum glück war mein 7tage altes Mädchen nicht dabei..

Schreibt eure beiträge hier rein.. vielleicht hat wer ein Rat oder irgendwas in der art.

Mfg Arthur
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.12.2003, 14:22   #2
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein armer Xedos...

Hi Arthur,

das ist natürlich alles blöd.
Aber soweit ich das verstehe hast du KEINE Schuld.
Das heißt die Versicherung des Verursachers bezahlt alles.
Der Schaden dürfte wohl auf die 5000€ zugehen.
Die kassierst'e und lässt den Wagen schön beim Schrauber um die Ecke für 2000 richten und lackieren. Und mit den 3000€ die übrig sind, machste dir nen schönen Jahresanfang. :]
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 15:17   #3
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein armer Xedos...

Seh ich genauso. Ich hab früh Angefangen zu üben mit Spachtel, ausbeulen und so. Immer uralte Autos gehabt. Das zahlt sich aus. Ich hatte schon 3 unverschuldete Tatalschäden (2X mit demselben Auto). Hab die dann immer selber repariert, und mächtig Gewinne gemacht. Mein letzter brachte 6000DM plus!
Such dir einen, der das für Bares suf die Kralle macht, dann sparst du sicher auch.

Tip: Wenn deine Karre wirtschaftl. Totalschaden ist, d.h. die Reparaturkosten übersteigen den Restwert, kriegst du normalerweise nur noch den Restwert ersetzt.
Was die wenigsten wissen: Es gibt das Integritätsinteresse.
(Wenn du sagst dein ganzes Herz liegt an deinem Auto) . Dann kannst du bis zu 130% des Restwertes nochmal reparieren lassen. Musst aber nachweisen, daß repariert wurde.
Vielleicht kennst du ja nen Gutachter, der hoch schätzt
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 16:05   #4
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein armer Xedos...

Zunächst einmal herzliches Beileid

Zur Reparatur:
Ich denk da etwas anders... ich würde nicht so eine 0-8-15 Reparatur machen lassen. Sobald ich das Auto sehen würde, würde mir schlecht werden, wenn ich wüsste, dass anstatt ner neuen Stoßstange da eine kaputte neu lackierte dran ist. Ich mag mein Auto viel zu sehr um auf dessen Kosten Gewinn zu machen.

Für mich ist das Auto kein Gebrauchsgegenstand und deshalb soll es nicht bloß von außen gut aussehen, sondern auch von innen gut sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 16:20   #5
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein armer Xedos...

Da muss ich sofort widersprechen. Wer redet denn von 08-15 reparatur?
Wenn du alle defekten Teile erneuerst, und zu nem ordentlichen Lackierer fährst (Die Werkstätten tun nix anderes), dann steckst du immer noch die Stundensätze der Werkstatt in die eigene Tasche. Und die sind nicht unerheblich.
Außerdem wird bei einem Gutachten immer etwas gutmütig für den Geschädigten geschätzt, da die Gutachter eben von Regelfällen ausgehen. Der kann ja gar nicht überall dahinterschauen, sonst müsste er die Karre zerlegen. Also werden auch mal Teile als defekt angegeben, die gar nix haben. Dazu kommen die ganzen Kleinteile, klipse, Schrauben usw. Die werden laut Gutachten alle erneuert. Wozu, wenn sie noch i.O. sind? Das Geld steckst du dir ein. Ansonsten tuts die Werkstatt.

Als Beispiel meine 6000 DM, die ich "verdient" hab:
Da hab ich das hintere Seitenteil erneuert (ich geb zu, das ist ne Heidenarbeit, wenn man das zu Hause macht). Die hintere Tür sollte ausgetauscht werden, da tats auch ne gebrauchte. Zu der Tür sollte eine neue Innenverkleidung rein (teuer). Wozu? Die alte war völlig in Ordnung **einsteck**
Die Seitenscheibe wollt ich erst selbst einkleben, aber da bekam ich von Volvo einen Klebesatz aus 2 Komponentenkleber. Dazu braucht man ne extra Pistole. Da bin ich mit dem Kleber zu Carglass, der hat sie mir billiger eingeklebt, als die Volvowerkstatt **einsteck )**
usw.
Übrigens trotz Eigenrepartur mit Schutzgasschweißen usw, nach 3 Jahren noch kein Rost!
Wenn man das richtig bearbeitet geht das. Die Werkstatt kann ja auch nicht zaubern.

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 16:31   #6
Sascha aus MG
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein armer Xedos...

Hm, tut mir echt leid mit Deinem armen Xedi..
Gut, dass keiner (außer Schock) verletzt wurde!

Ich kann den Gedanken gut nachvollziehen, dass man mit einem (egal wie gut reparierten) Wagen nicht mehr so zufrieden sein kann, wie vorher. Allein das Wissen um das "Geflickte" ist schon für mich eine Minderung der Freude am Auto. Aber vielleicht darf man sich da nicht so reinsteigern.
Ich wünsche Dir, dass Du dennoch Deinem Xedi treu bleibst und ihn hegst und pflegst, bis das *ja was nur?* Euch für immer trennt... uihh, schnell die Sentimental-Kiste schließen.. Kopf hoch!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 17:05   #7
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein armer Xedos...

Naja, wie gesagt, ich seh das etwas anders. Ich wär froh, wenn ich eine niegelnagel neue Tür bekommen würde und dann noch eine brandneue Verkleidung? Für lau? Na da hät ich gar nich an gebrauchte Teile gedacht!
Das mit dem Lackieren kenn ich anders. Wenn lackiert wird, dann bekomm ich von der Werkstatt ne extra Rechnung, die vom Lackierer ausgestellt wurde. Und da meine Werkstatt dann immer noch ein gutes Wort einlegt, wirds da auch billiger.

Also wenn ich eben ein neues Teil gratis bekomme, dann spielen gebrauchte Teile überhaupt keine Rolle. Da mag ich vielleicht allein so denken, aber ich erfreue mich jeden Tag am Xedos und das schon seit ein paar Jahren, da werd ich ihn mir nicht mit gebrauchten Teilen die Freude trüben.

Ich weiß aber was ihr meint: Warum nicht Plus machen, wenns zu Schluss eh gleich aussieht?!

Mag sein, aber man wird in meinem Kofferraum auch kein Sandkorn finden, obwohl da nie einer reinkuckt...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 09:59   #8
fuflischnik
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein armer Xedos...

hi Leute wenn da tatsächlich komplette Seite zu reparieren ist dan kostet es min. 6-8T €

nach einem WildUnfall bei mir hat die Versicherung 5T€ hingeblettert. ausgetascht wurden "Kotflügel, Stoßstange vorne, Fahrertür" das wars. Teile sind verdammt teuer und die Lakierung erst und schlecht repariert wurde es auch noch! wollte es nur loswerden
ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:40   #9
Arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein Xedos 6

Also nun nach 2 wochen steht mein Xedos wieder vor meiner Tür

Die kosten für die Dame 7200€

Also bis auf die hinten auf eine kleine fläche, bei der man sieht wo beim lackieren abgeklebt wurde, ist alles soweit ich segen konnte top.
Ich hab es direkt vom Mazda reparieren lassen.
Der schaden war zu aufwändigt um es Schwarz machen zulassen.

Naja ich freu mich wieder in im zu sitzen, es ist einfach nur GEIL.. der Mazda 6 ist nicht mein ding, und ichwerde ihn mir auch nicht kaufen (irgendwann)

Xedos 4 Ever
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 16:54   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Mein Xedos 6

Oooh, das nenne ich Liebe! Das hat alles die Versicherung geblecht? Jetzt haste nen fast totalsanierten Xedi

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service