Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2004, 21:47   #1
Pedro
Gast
 
Beiträge: n/a
An MDM, meine Frage vom 26.01.04

Hi scheint als ob meine Frage wohl untergegangen ist, nachfolgend nochmal meine Frage vom 26.01.04
Vielen Dank im voraus für deine Antwort.

Hi, also bei deinen vielen Fragen man merkt, dass du vom Fach bist!
Also der Reihe nach, (hoffe mal du hast genug Zeit mitgebracht, wird etwas ausführlicher)
1) Unfall: frontaler Auffahrunfall mit ca.10-20khm/h
Motorhaube gestaucht und geknickt, Kühlergrill reingedrückt, und im Cockpit hat sich auch vorne das Plastik etwas verzogen. Also die Aufprallenergie hat sich bis ins Fahrzeuginnere übertragen. Bin ca. 1 Woche nach dem Unfall zur Werkstatt, die haben keine Beschädigung am Motor etc. festgestellt, aber einige Kühllamellen waren eingedrückt. Kann es vielleicht daran liegen? Obwohl es eigentlich nicht nach Kühlflüssigkeit oder Frostschutz riecht, eher nach normalem Regen, bzw. Schmutzwasser?!
2) Habe die Scheibe bei einer Meisterwerkstatt erneuern lassen, also die Jungs waren schon vom Fach und keine Pfuscher. Es scheint auch kein Wasser mehr in den Himmel einzudringen, so wie vorher, da war der Himmel nämlich rechts oben an der A-Säule nach unten führend auch voller Wasser. Habe erst gedacht es läge an verstopften Wasserabflussschläuchen die vom Schiebedach nach unten führen, die hab ich aber mit Druckluft durchpusten lassen und die Schläuche führten das Wasser normal ab.
3) Wie schon gesagt, nach Frostschutz oder Kühlflüssigkeit, scheint es nicht zu riechen, eher nach Regen. Muss ich aber nochmal genau checken.
4) Habe Klimaanlage.
5) Innenraumfilter, muss ich checken. 'Tschuldige meine laienhafte Frage, aber was hat das denn mit Wassereintritt zu tun?
6) Also die Türdichtungen (ich denke mal du meinst die Gummidichtungen) müssen tatsächlich mal erneuert werden. Sind teilweise schon porös. Ich denke aber nicht, dass es daran liegen kann, denn die Dichtungen auf der Fahrerseite sehen noch schlimmer aus, und da hab ich überhaupt keinen Wassereintritt. Außerdem ist nur der Beifahrerfußraum unten nass (also dort wo tatsächlich nur die Füße aufliegen), die übrige obere Fläche, also in Richtung Motorraum und der Bereich unmittelbar am Beifahrereinstieg sind trocken!
Mein laienhafter Verdacht ist ja, dass durch den Unfall irgendein Riss entstanden ist wo Wasser eintritt. Obwohl mir schon gesagt wurde, dass das eher unwahrscheinlich ist.
Von oben, also vom Dach her scheint das Wasse nicht reinzulaufen, da der Himmel und die A-Säule jetzt trocken sind.
Meinst Du ich sollte mal die komplette Innenverkleidung an der Beifahrerseite abnehmen und nachschauen lassen?
Oder könnte es vielleicht sein, dass irgendwo vorne rechts am Bodenblech ein Leck ist, und die Reifen bei regnerischem Wetter während der Fahrt, das Spritzwasser praktisch ins Innere schaufeln?!?! Klingt zwar unwahrscheinlich aber möglich ist ja alles.
Kann ich Rostprobleme durch die Geschichte bekommen?

Ich dank dir schon mal vorab für deine (zahlreichen)Antworten.
Bis dann.
Ciao
Pedro.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.02.2004, 22:57   #2
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: An MDM, meine Frage vom 26.01.04

Oh, daß klappt ja wunderbar hier.

Also, ich denke nicht das es vom Unfall herkommt (ist aber nicht 100%ig auszuschließen).

Hast Du die Klimaanlage immer oder häufig an? Oder schaltest sie ständig an und aus? Wenn ja, kann es evtl. auch daher kommen. Denn eine Klimaanlage dient nicht nur dazu die Luft zu kühlen, sondern auch zu entfeuchten. Normaler Weise läuft dann diesen 'Wasser aus der Umgebungsluft' über einen Schlauch ab. Dieser Schlauch befindet sich vorne rechts in der Spritzwand im Motorraum. Also wenn Du vor deinem Wagen stehst und auf den Motor schaust, ist der Schlauch (ca. 1-2 cm lang aus der Spritzwand) links hinter dem Motor in ungefährer Höhe und Sichtachse der Lichtmaschine zu finden. Nimm einfach ein Stück dicken Draht oder einen dicken Nagel (mind. 10 cm lang) und führ ihn in den Schlauch ein. Normal ist es wenn da kein Widerstand ist. Es kann aber vorkommen, das sich Dreck im Schlauch sammelt und diesen dadurch verstopft. Dadurch kann das Wasser nicht mehr ablaufen und sammelt sich im Verdampfergehäuse und im Lüftermotorgehäuse. Irgendwann ist alles voll und tropft dann in den Beifahrerfußraum. Gerade in dieser Jahreszeit kann so etwas recht häufig passieren, Schnee, Regen, kalt, warm usw.
Wenn dieser Schlauch verstopft sein sollte, müßte eigentlich beim einführen des Drahtes Dreck und Wasser herauslaufen.

Also check das mal aus.

Ansonsten bleibt ja nur noch die Beifahrertür übrig. Bau mal die Türverkleidung aus und prüf mal ob die Folie richtig sitzt und ringsum festklebt. Und die Wasser-Abläufe nicht vergessen.

Wenn alles nichts hilft, wirst Du wohl den Teppich umklappen und das Auto von außen mit einem Wasserschlauch abspritzen müssen. Oder vielleicht mal durch die Waschstraße fahren.

Ich hoffe ich konnte Dir noch ein paar Tips geben.

MFG
MDM

P.S.: Am besten ist es, erst mal das Auto komplett trocken zu legen. Am besten in einer Garage mit offenen Türen und Heizofen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 05:59   #3
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: An MDM, meine Frage vom 26.01.04

Kann nur bestätigen die tür folie ist ein sehr bekanntes problem,es wurde dort auch ein Modifikation durch genommen.wenn die tür folie nicht richtig sitzt dann läuft das wasser im Lautsprecher bereich ins auto.tip türverkleidung ab lautsprecher raus und gleiche eine folie über den lautsprecher loch ankleben undetwa 10m folie ind das lautsprecherloch steck so das wasser über die abläufe wieder raus kanndann lautsprecher wieder rein türfolie gleich mit neu einkleben.


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service