Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2011, 16:43   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Motorkühler Kaputt

Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass der Kühler auf der Fahrerseite feucht ist und es gemütlich unten heraustropft. Es handelt sich um Xedos 6 Serie 2 EZ 06/96 mit Schaltgetriebe. Na klar, natürlich wird der Kühler getauscht - liebend gerne gegen einen aus dem Zubehör um die 100 - 150 €. In der Suche habe ich jedoch Hinweise gefunden, dass keiner der Kühler aus dem Zubehör passt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kühlertausch gegen einen aus dem Zubehör bzw. Erfahrungen mit dem anpassen der Anschlüsse? Wichtig ist dabei, dass die Erfahrungen von Serie 2 2,0 V6 mit mit Schaltgetriebe stammen. Vielen Dank vorab!

Grüße

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.03.2011, 09:54   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo,

kleine Korrektur .. Serie 1 und Serie 2 2.0 V6 Schaltgetriebe - Motorkühler sind identisch.
Der Grund, warum ich so nach Erfahrungen frage ist hier:
http://www.xedos-community.de/showth...%FChler+kaputt

Ein "Lichtblick" ist das:
http://www.xedos-community.de/showth...neuen+k%FChler
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:17   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nah dann gebe ich mir mal selbst die Antwort...
Verbaut wurde folgender Kühler:
Ava Cooling MZ2073 / EAN: 4045385030453
Die Werkstatt hat 3 Stunden für den Wechsel veranschlagt und sich mit 30 Minuten Überziehung auch daran gehalten. Es gab keine Beschwerde, dass das Teil nicht passen würde. Auch in eingebautem Zustand sieht das Teil so aus, als ob es passt. Es hing auch keine Plastik oder dergleichen runter. Der Kühler wurde mir mit 180 € berechnet - im Netz für die Hälfte bestellen habe ich mir aufgrund verunsichernder Beiträge nicht getraut. Gesamt hat der Spaß 263 € gekostet. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf

Fazit:
Beim X6 2.0 V6 Serie 2 BJ 02/1996 passen grundsätzlich die Kühler aus dem Zubehör - zumindest der oben aufgeführte. Laut Teilelisten sollte der auch beim X6 V6 Serie 1 passen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:28   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Nah dann gebe ich mir mal selbst die Antwort...
Verbaut wurde folgender Kühler:
Ava Cooling MZ2073 / EAN: 4045385030453
Die Werkstatt hat 3 Stunden für den Wechsel veranschlagt und sich mit 30 Minuten Überziehung auch daran gehalten. Es gab keine Beschwerde, dass das Teil nicht passen würde. Auch in eingebautem Zustand sieht das Teil so aus, als ob es passt. Es hing auch keine Plastik oder dergleichen runter. Der Kühler wurde mir mit 180 € berechnet - im Netz für die Hälfte bestellen habe ich mir aufgrund verunsichernder Beiträge nicht getraut. Gesamt hat der Spaß 263 € gekostet. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf

Fazit:
Beim X6 2.0 V6 Serie 2 BJ 02/1996 passen grundsätzlich die Kühler aus dem Zubehör - zumindest der oben aufgeführte. Laut Teilelisten sollte der auch beim X6 V6 Serie 1 passen.
Na da haben wir dann endlich mal wieder was (nebst Auspuff und Antriebswellengelenken) gefunden, dass beim 4-Zylinder empfindlich teurer ist als beim V6.

Warum hast du den Kühler nicht selbst getauscht?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 08:52   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Warum ich den Kühler nicht selbst getauscht habe?
Weil ich weder einen Hof, noch eine Hebebühne oder gescheites Werkzeug, Kübelweise Frostschutz bzw sonstige notwendige Mittel habe. Selbst wenn ich alles hätte dann wäre es möglicherweise an meinem Talent bzw. der Unerfahrenheit oder gar dem falschen Teil gescheitert. Da ich im Moment auch nur ein fahrfähiges Auto im Zugriff habe, habe ich keinen Bock gar kein fahrfähiges Auto mehr zu haben. Ebenso war nich klar ob trotz richtiger Bestellung der Kühler überhaupt passt, da ich ja hier ziemlich schlimme Sachen gelesen habe. Mal abgesehen davon konnte ich mir den verrechneten Stundensatz geradeso noch leisten (25 €).

Auspuff beim 1.6er teurer? Bei Ebay kriegt man die 1.6er Auspuffe, insbesondere die Mittelschalldämpfer doch hinterhergeworfen?
Weisst Du was die Reparatur des Antriebswellenaussengelenks bei mir gekostet hat? 30 € bei eBay bestellt inkl. Versandkosten + 18 € Anfahrt + 25 € der Tausch
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 10:35   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
OK, das mit dem Kühler leuchtet ein, dürfte wahrscheinlich nicht so leicht zu tauschen sein wie beim 1.6er. (Hab sowas auch noch nie gemacht und habe eine Stunde gebraucht)

Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Auspuff beim 1.6er teurer? Bei Ebay kriegt man die 1.6er Auspuffe, insbesondere die Mittelschalldämpfer doch hinterhergeworfen?
Weisst Du was die Reparatur des Antriebswellenaussengelenks bei mir gekostet hat? 30 € bei eBay bestellt inkl. Versandkosten + 18 € Anfahrt + 25 € der Tausch
Ja nur dass der Auspuff dann nicht passt, ein 1.6er Serie 1 Auspuff kostet verdammt viel, Serie 2 will da nicht passen habs schon hinter mir.

Und Antriebswellengelenke fürn V6 hab ich auch schon massig gesehen bei ebay für den von dir genannten Kurs. Fürn 1.6er (S1) hätten die Dinger damals 150€ das Stück gekostet was ich mich erinnern kann und tja... wer hätts gedacht, sie haben nicht gepasst.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:53   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nachtrag:
So einfach war es doch nicht mit der Montage. Im Nachgang habe ich erfahren, dass das ganze wohl doch nicht zu 100 % gepasst hat. Es waren jedoch nicht die Anschlüsse, sondern die Befestigung. Sie haben das Problem mit glaube ich einem zusätzlichen Träger bzw. Winkel oder wasweisich gelöst. In jedem Fall ist der Nachbaukühler offensichtlich mit etwas handwerklichem Verstand montierbar - ohne das irgendwas runterbaumelt oder sonstwas. Die Arbeitszeit lag bei ca. 3 - 3 1 /2 Stunden. In eingebautem Zustand sehe ich nichts, was auf auf dieses "Problem" hindeutet.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service