Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2007, 22:38   #1
frank.p
Gast
 
Beiträge: n/a
TCS Problem

Hey Leute, war gestern mit meiner Familie bei den ungeliebten Schwiegereltern. Auf dem Weg dorthin legte ich mich mit einem SMART an der mir auf die Pelle rückte. An und für sich ja kein Problem, doch als ich Vollgas gab fing der Motor im oberen Drehzahlbereich unschön zu Ruckeln an und im Cockpit leuchtete zuerst Rechts TCS OFF und kurz danach Links TCS. Mit Vollgas ist da nichts mehr nur noch ein Ruckeln. Wollte dann TCS abschalten doch das ging nicht. Erst als ich anhielt und den Wagen neu Startete ging TCS aus. Aber auch nur solange bis ich wieder das Gaspedal ein bissel mehr durchdrückte.
Auch heute bei schönem Wetter auf einer geraden Landstraße, kurz Vollgas Drehzahl bei ca.4000-4500 zack abgeriegelt vorbei der Fahrspaß.
Woran kann das liegen das andauernd TCS anspringt auch wenn ich es Deaktiviere ?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Frank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.05.2007, 23:23   #2
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Frank,

weiß nicht wie das bei dem Miller ist, aber bei meinem 2,5L mit TCS ist es so, daß das TCS-Lämpchen als Kontrollampe arbeitet, die anzeigt, wenn etwas mit der Motorsteuerung nicht funktioniert. Das scheint so eine rudimentäre OBD-Funktion zu sein.
Sie leuchtet auf, wenn ein Sensor - wie z.B. die Lambdasonde letztens bei mir - spinnt.

Man kann das Licht wieder zum verlöschen bringen, wenn man die Zündung ausschaltet und neu startet.
Wenn dan die TCS-Lampe wieder zügig aufleuchtet, heißt das, daß die eine ziemlich massiven Sensor- oder sonstigen Elektronikausfall hast.

Kein Grund zur Panik, Fehlercode auslesen und das kaputte Teil tauschen, und gut ist es.

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service