Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2008, 13:38   #1
Nyk0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Unklarheiten Serie1/Serie2 und Wegfahrsperre

Moinmoin,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Xedos bzw. eigentlich ist es noch eines der alten Probleme, das ich eigentlich dachte gelöst zu haben.
Aber erstmal eine grundsätzliche Frage zu Serie1/2 Änderungen:
Mein Xedos6 V6 ist Baujahr 95, hat gelb-rote Rückleuchten und gehört damit zur Serie2. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es in der Serie 2 serienmäßig einen Beifahrerairbag gab, die Zündschloss- und Türschlossbeleuchtung abgeschafft wurde und einige Sachen mehr. Ich habe aber zB keinen Beifahrerairbag, habe aber die genannten Schloss-Beleuchtungen sehr wohl noch verbaut. Habe ich eine Mischung aus Serie1 und 2?

Das bringt mich dann zu meinem Hauptproblem: In der Serie 2 soll auch eine Wegfahrsperre ab Werk verbaut sein. Nun bin ich nicht sicher, ob ich eine werksseitige oder nachträglich verbaute Wegfahrsperre habe und ob diese überhaupt noch vorschriftsmäßig funktioniert. Mein Problem ist nämlich, dass mein lieber Xedos, wenn er schlecht gelaunt ist, einfach mal bei voller Fahrt ausgeht. Mal springt er dann wieder an und mal nicht. Als mir das auf der Heimfahrt aus der Schweiz passiert ist und der Xedos nicht mehr angesprungen ist, wurde ich in eine Mazda-Werkstatt geschleppt. Die haben alles soweit durchgecheckt und waren sich sicher, dass der Auslöser hierfür meine Zündkabel waren. 2 der Zündkabel haben wohl durchgeschlagen und dadurch haben sich irgendwelche Rückstände in der Zündverteilerkappe gebildet, die dann irgendwann mal dicht gemacht hat. So die Theorie der Mazda-Werkstatt. Das hörte sich für mich auch alles soweit schlüssig an. Die Verteilerkappe wurde gereinigt, neue Zündkabel verbaut und das Auto lief erstmal wieder wie ne 1. Steuergerät, Zündverteiler und andere Sachen wurden in der Mazda-Werkstatt noch durchgecheckt und hier war wohl alles in Ordnung.
500km später ging mir der Xedos dann wieder einfach so aus, bei 160 auf der Autobahn. Hab dann beim Rollen einfach nochmal georgelt und der Motor sprang zum Glück gleich wieder an. Seitdem hab ich mich erstmal nicht mehr auf die Autobahn getraut und benutze das Auto im Moment nur für Kurzstrecke. Heute morgen ist mir das Auto wieder 2 mal ausgegangen und auch erst nach 10min oder so wieder angesprungen. Die Werkstatt-Diagnose war demnach also falsch.

Meine Vermutung ist nun, dass das ganze was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Was mir schon von Anfang an komisch vorkam ist die Tatsache, dass die kleine rote Lampe der Wegfahrsperre, die sich bei mir auf der gegenüberliegenden Seite des Zündschlosses, also au der linken Seite des Lenkrads befindet, ständig blinkt, auch wenn der Motor läuft. Ist das normal? Ist das die normale Wegfahrsperre der Serie 2? Oder braucht ihr irgendeinen Chip um die Wegfahrsperre zu deaktivieren? Mein Schlüssel ist ein ganz normaler Schlüssel wie ich ihn von dem alten Mazda 323 F (Bj 94) von meiner Mom kenne. Dazu habe ich noch eine Funkfernbedienung von der Firma Conlog. Ich habe nun keine Ahnung ob die Wegfahrsperre evtl bei der Fernbedienung dabei war oder ob eben eine werksseitige Wegfahrsperre eingebaut ist. Fakt ist, dass die Wegfahrsperre ja direkten Einfluss auf Zündfunke und Benzinzufuhr hat. Und wenn das Auto nicht startet hat er definitiv keine Zündfunken und ich erinnere mich, dass der Abschleppdienst damals auch sagte, es wäre kein Druck auf dem Benzinschlauch gewesen, der direkt auf der linken Seite des Motors sitzt. Ich halte es also für ziemlich wahrscheinlich, dass die Wegfahrsperre Schuld hat an den Problemen.
Was meint ihr dazu? Und wie funktionieren bei euch die Wegfahrsperren?

Ist leider sehr viel Text geworden, aber ich denke, dass die ganze Vorgeschichte vllt zur Fehlersuche ganz hilfreich sein kann. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße

Nyk0n

Geändert von Nyk0n (28.09.2008 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.09.2008, 13:53   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ein paar Zeilenumbrüche und Absätze könnten den vielen Text deutlich lesbarer gestalten und den Anreiz erhöhen, den Text überhaupt zu lesen.

Ich bin nur grob drüber geflogen und kann zu Deinen Problemen daher wenig schreiben. Aber vielleicht solltest Du doch erstmal herausfinden, welches Modell und welches Baujahr (nicht Erstzulassung) Du da überhaupt hast. Die Seriennummer gibt Aufschluss, das Xedos-Infotool (im Menü rechts auf dieser Website) macht die Sache aber wesentlich einfacher.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 14:18   #3
Nyk0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für deinen Tipp mit dem Info-Tool. Nette Sache wie detailliert man da Auskunft kriegt. Also Produktionsdatum ist der 27.10.1994, ist somit also einer der ersten Seire2-Modelle.
Mir ist auch klar, dass der lange Text oben viele hier abschrecken wird, aber ich hoffe es findet sich trotzdem der ein oder andere der mir helfen kann/will.

Gruß

Nyk0n
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 15:09   #4
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nyk0n Beitrag anzeigen
Moinmoin,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Xedos bzw. eigentlich ist es noch eines der alten Probleme, das ich eigentlich dachte gelöst zu haben.
Aber erstmal eine grundsätzliche Frage zu Serie1/2 Änderungen:
Mein Xedos6 V6 ist Baujahr 95, hat gelb-rote Rückleuchten und gehört damit zur Serie2. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es in der Serie 2 serienmäßig einen Beifahrerairbag gab, die Zündschloss- und Türschlossbeleuchtung abgeschafft wurde und einige Sachen mehr. Ich habe aber zB keinen Beifahrerairbag, habe aber die genannten Schloss-Beleuchtungen sehr wohl noch verbaut. Habe ich eine Mischung aus Serie1 und 2?
So sieht es bei mir auch aus und noch andere Änderungen.
Leider kann ich Dir bei diesen Problem nicht weiter helfen.Habe ich bis heute nicht gehabt.
Meiner wurde am 27.11.1995 produziert und gehört somit auch unter den Frischlingen der Serie 2.

Aber mal so ein Gedanke: Ich glaube mit der Wegfahrsperre liegst Du schon ganz richtig.Ist die Wegfahrsperre aktiv(Ruhezustand) sind die Relais inaktiv(nicht angezogen). Ist der Wagen in Bewegung sind die Relais aktiv(also haben angezogen). Nicht das ein Relais ein Kontaktproblem hat und somit natürlich die Wirkung riesen groß ist.Benzinzufuhr unterbrochen....Zündung unterbrochen. Anlasser-Relais kann man im diesen Fall nicht in betracht ziehen.

Gruß Propa
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 16:03   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich habe jetzt einen 99er X6 und der hat eine. Man kann am Schlüssel selbst eine kleine Kappe erkennen, hinter der sich irgendein Chip "versteckt". Nachdem die Sperre aufgehoben ist "piept" es kurz und dann geht es los. Habe die Investition von 6 € gewagt um zu sehen, ob sie geht oder nicht bzw. gar kein Chip drin ist, indem ich einfach habe den Schlüssel nachmachen lassen. Ohne Chip kriegt der Motor kein Benzin mehr. Nunja, hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter, aber wenn an Deinem Schlüssel eine kleine "Klappe" ist, deutet das auf einen Chip bzw. die Vorbereitung auf diesen hin.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 16:17   #6
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Diese Kappe lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 18:41   #7
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich habe einen X9 und hatte fast das gleiche Problem, nur meiner machte es zum Glück nicht während der Fahrt sondern nur im stillstand.
d.h. Geparktes Auto - wegfahren ging nicht.(Anlasser drehte aber sprang nicht an)
Ich habe eine Wegfahrsperre von Conlog und die umfasst soweit ich weis : Zündung , Benzinpumpe und fällt mir nicht mehr ein (aber auch egal ist dafür eh nicht relevant)
Bin dann mal in die Werkstatt und die haben die Benzinpumpe von der Wegfahrsperre genommen (Wegfahrsperre hat nur noch 2 anstatt 3 teile die sie lahmlegt) und seit dem ist nicht mehr das geringste vorgefallen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wennig weiter helfen.
Grüße
Günther
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 23:56   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Nyk0n,

die Anzeige im Tacho sollte wenn du den Motor startest aufleuchten und nach ca. 2 Sekunden wider ausgehen. Also liegt hier ziemlich sicher ein Fehler vor.

Der Beifahrerairbag wurde nicht direkt mit der Serie 2 eingeführt. Ich glaube erst ab '97. Kann mich aber auch irren.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 08:16   #9
Nyk0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einen 99er X6 und der hat eine. Man kann am Schlüssel selbst eine kleine Kappe erkennen, hinter der sich irgendein Chip "versteckt". Nachdem die Sperre aufgehoben ist "piept" es kurz und dann geht es los.
Ist das bei allen serienmäßigen Wegfahrsperren so?
An meinem Schlüssel gibt es keine Klappe oder etwas ähnliches und es hat auch noch nie gepiept. Ich muss auch meinen Schlüssel nirgens hinhalten, damit das kleine rote Lämpchen aufhört zu leuchten. Es blinkt einfach dauerhaft auch während der Fahrt.
Ich habe eine FB von Conlog, die so lang ist wie der Schlüssel und ca. 2,5cm breit. Sie hat einen kleinen Druckknopf und ebenfalss eine kleines Lämpchen, das rot leuchtet wenn ich die FB betätige.

Zitat:
Bin dann mal in die Werkstatt und die haben die Benzinpumpe von der Wegfahrsperre genommen (Wegfahrsperre hat nur noch 2 anstatt 3 teile die sie lahmlegt) und seit dem ist nicht mehr das geringste vorgefallen.
Klasse Idee, das werd ich dann die Tage auch mal ausprobieren.
Zitat:
die Anzeige im Tacho sollte wenn du den Motor startest aufleuchten und nach ca. 2 Sekunden wider ausgehen.
Welche Anzeige im Tacho meinst du genau?
Das bringt mich zu einem anderen Punkt: Wenn der Motor ausgeht gehen die Anzeigen wie der rote Kreis mit Ausrufezeichen und die anderen Symbole im Tacho erst nach ca. 4 Sekunden an (jedenfalls nicht sofort).


Also danke schonmal für eure Ideen. Melde mich nochmal wenn ich in der Werkstatt war.

Grüße

Nyk0n

Geändert von Nyk0n (30.09.2008 um 08:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 15:26   #10
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Das ist eine orangene Warnleuchte mit einem Schlüsselsymbol!
Mach doch einfach mal ein Bild vom Schlüssel dann können wir der sagen ob da eine Wegfahrsperre integriert ist oder nicht

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service