Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2014, 19:27   #1
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Fehlercodes auslesen nur bei Mazda ??

Habe hier gut Werkstatt um die Ecke, frage mich nur ob die mit ihren Motortestern auch ohne OBD auslesen können bei meinem Fahrzeug oder macht das nur eine Mazda Werkstatt ??
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.01.2014, 19:47   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zum Fehler auslesen brauchst Du keinen Motortester und kein OBD, nicht mal eine Werkstatt. Das kann jeder, der gerade eine handelsübliche 12V-LED und eine kleine Drahtbrücke zur Hand hat. Oder Du machst es einfach selbst: Xedos-Wiki: Fehlerspeicher Xedos 6.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:08   #3
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ! das habe ich schon alles gemacht ABEr eben scheint hier keiner den Code richtig deuten zu können.

Betr. diesen Code http://www.vidup.de/v/nwUKZ/
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:40   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mal davon abgesehen, dass das Video nicht die vollständige Sequenz ab Anfang zeigt, sieht das für mich aber sehr stark nach dem Fehlercode P0115 (neuer 4-stelliger Code) aus: Störung im Schaltkreis des Kühlmitteltemperatursensors.

Laut Handbuch ist entweder der Kühlmitteltemperatursensor defekt oder im Kabelweg zwischen Sensor und Steuergerät gibt es eine Unterbrechung, einen Kurzschluss oder einen schlechte Steckverbindung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:54   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Doch, kann jemand. Der Fehler ist - wie bereits einmal geschrieben P0115. Ich hatte Dich gebeten, zwei vollständige Zyklen aufzuzeichnen, das hast Du aber nicht gemacht. Da die letzte Ziffer im zweiten Zyklus möglicherweise abgeschnitten ist, habe ich daher die letzte Ziffer des Fragments des ersten Zyklus genommen, die aber identisch ist.
Wenn nur ein Fehler gespeichert ist, stimmt die von mir angegebene Nummer definitiv.

Und ja, Thermostat ist natürlich nicht Temperatursensor.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:48   #6
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Doch, kann jemand. Der Fehler ist - wie bereits einmal geschrieben P0115. Ich hatte Dich gebeten, zwei vollständige Zyklen aufzuzeichnen, das hast Du aber nicht gemacht. Da die letzte Ziffer im zweiten Zyklus möglicherweise abgeschnitten ist, habe ich daher die letzte Ziffer des Fragments des ersten Zyklus genommen, die aber identisch ist.
Wenn nur ein Fehler gespeichert ist, stimmt die von mir angegebene Nummer definitiv.

Und ja, Thermostat ist natürlich nicht Temperatursensor.

Gruß
Jürgen
Natürlich der Temperatursensor (elektrisches Bauteil) blöd bin ich ja nicht.
Also der blinkcode muss was anderes sein wenn es "15" ist wird es die hintere Lambdasonde sein, aber ich lassen mal bei erneuern kost nicht die Welt.

Wenn du geschrieben hättest das der Code "unvollständig" ist und deine Diagnose nur "definitiv" ist hätte ich es neu gepostet.

ich lese es nochmal aus ich glaube auch gesehen zu haben der Code ist nun anderst, also andere Fehler wieder.
ich mach nochmal Video dann..

Danke !
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 19:03   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Fehlercode 15 kann eigentlich ausgeschlossen werden, weil die längere, 8-sekündige Pause im Video auf die neueren 4-stelligen Fehlercodes schließen lässt (die in der Wiki nicht berücksichtigt sind). Bei den alten 2-stelligen Fehlercodes gibt es keine unterschiedlichen Pausenlängen zwischen den einzelnen Codes.

Außerdem würde Dein Video dann auch einen Fehlercode 11 zeigen, den es aber schlicht nicht gibt. Folglich gibt Dein Xedos die neueren 4-stelligen Fehlercodes aus, wodurch sich Fehlercode P0115 ergibt. Und das ist nun mal der Kühlmitteltemperatursensor oder dessen Verkabelung zum Steuergerät hin.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 19:16   #8
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Fehlercode 15 kann eigentlich ausgeschlossen werden, weil die längere, 8-sekündige Pause im Video auf die neueren 4-stelligen Fehlercodes schließen lässt (die in der Wiki nicht berücksichtigt sind). Bei den alten 2-stelligen Fehlercodes gibt es keine unterschiedlichen Pausenlängen zwischen den einzelnen Codes.

Außerdem würde Dein Video dann auch einen Fehlercode 11 zeigen, den es aber schlicht nicht gibt. Folglich gibt Dein Xedos die neueren 4-stelligen Fehlercodes aus, wodurch sich Fehlercode P0115 ergibt. Und das ist nun mal der Kühlmitteltemperatursensor oder dessen Verkabelung zum Steuergerät hin.

Gruß,
Christian
Ein Mann ein Wort !! Gut, wenn ich einen Kabeldefekt hätte welche Spannung müsste den am abgezogenen Stecker zu messen sein, oder noch besser, wohin geht das Kabel am ECU um es mal durchmessen zu können.
DANKE !

Nur das ich nicht falsch liege DIESER KMSensor wurde erneuert !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0014.jpg
Hits:	383
Größe:	59,4 KB
ID:	7573  
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 19:59   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Laut Verkabelungsdiagramm gibt es einen Kühlmitteltemperaturfühler und einen Kühlmitteltemperaturgeber. Beide scheinen direkt an zwei Steckern aus dem gleichen Kabelstrang links vom Motor zu enden (von vorne gesehen).

Der Kühlmitteltemperaturgeber (laut Plan der rechte der beiden beieinander liegenden Stecker, von vorne gesehen) führt zur Temperaturanzeige im Kombiinstrument, dürfte für Dein Problem also uninteressant sein.

Der Kühlmitteltemperaturfühler (was durchaus der auf Deinem Bild zu sehende sein könnte) führt zum Motorsteuergerät. Wenn Du an diesem Steuergerät (unter dem Radio auf dem Mitteltunnel) den mittleren der drei Stecker (ist der kleinste) abziehst, müsstest Du den betreffenden Kabelstrang durchmessen können.

Ich habe Dir dazu mal drei Bilder angehängt, die Dir hoffentlich helfen.

Gruß,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kmts1.jpg
Hits:	461
Größe:	84,5 KB
ID:	7574   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kmts2.jpg
Hits:	356
Größe:	45,5 KB
ID:	7575   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kmts3.jpg
Hits:	386
Größe:	75,0 KB
ID:	7576  

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 21:21   #10
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Gut das ist einen Versuch wert, Kabelbruch kann man ja leider nicht auschliessen evtl. auch ein Wackler der nicht immer auftritt. Bin mal Gespannt., und hoffe es ist nicht das Steuergerät.
Danke !!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service