Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2009, 20:17   #21
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Update Außenspiegel

Also der X6 Außenspiegel ist eines der größten technischen "Wunderwerke" die mir je in meinem Leben begegnet sind.

Ich hatte ja bereits das gesamte Spiegelgehäuse demontiert und stand nun vor der Frage wie ich das Glasgehäuse vom Stellmotor trenne und das Glas rauskriege.
Klippsen ist da nicht, dann ich zerschlug vor Wut den Spiegel und siehe da ... genau hinter dem Spiegel befindet sich noch eine Schraube die den Spiegel mit dem Stellmotor verbindet.

Fakt eins - Heizung und Spiegelglas sind eine Einheit mit Stecker
Fakt zwei - dieser dünne Rahmen ist nicht entfernbar - sieht nur so aus
Fakt drei - Spiegelglas bestellen, Rahmen mit einem Fön richtig gut erwärmen und dann das neue Spiegelglas gaaaaanz vorsichtig in den Rahmen eindrücken, nachdem man das alte zerdroschen hat.

übrigens die Verbindung des Schwenkmechanismusses besteht aus 2 Kugelköpfen die man tatsächlich raushebeln kann - bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da nicht schon was beschädigt habe.

Was dümmeres hab ich noch nie gesehen, das hätte selbst VW oder Daimler nicht beschissener hinbekommen

Gruß
Gift

EDIT: also paßt sehr gut auf eure Spiegel auf, mehr noch als auf die Automatikantenne die in Austria auch so 300 Euro kostet ))

Geändert von GIFT2 (05.02.2009 um 20:32 Uhr) Grund: Scherz angefügt
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.02.2009, 21:39   #22
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Na dann, herzlichen Dank für den Tipp...
Hoffe mal da passiert nichts....

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:47   #23
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey Gift, hast du vielleicht Bilder vom An-, Abbaun der Spiegel gemacht?
Ich würd gern wissen, wie das ganze unter den Türverkleidungen aussieht.
Oder kann man den Außenspiegel auch anders abmontieren?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 17:02   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Hey Gift, hast du vielleicht Bilder vom An-, Abbaun der Spiegel gemacht?
Ich würd gern wissen, wie das ganze unter den Türverkleidungen aussieht.
Oder kann man den Außenspiegel auch anders abmontieren?

mfg, Wolfgang
Nein, tut mir leid Wolfgang, aber der demontierte Spiegel (im fast komplett zerlegten Zustand) liegt noch hier bei mir.
Ich hatte mir das Teil von einem sehr netten User hier für ganz kleines Geld (Spiegelglas kaputt) zuschicken lassen, um mir mal ein Bild über den generellen Aufbau zu machen, und weil ich dachte mein Stellmotor hat sich bei einem kleinen Crash verabschiedet.

Als ich mein Glas dann wieder mit der Hand und etwas Gefühl zurückgedrückt hatte, funktionierte der Spiegel dann wieder in alle 4 Richtungen und das Thema hatte sich erstmal für mich erledigt.

Ich habe meinen Spiegel also nicht aus- und eingebaut, sondern konnte lediglich einen bereits ausgebauten, gründlich in Augenschein nehmen.

Unklar ist mir bis heute, was bei einem Bruch des Spiegelglases getan werden muß und ob es das Glas einzeln überhaupt als Ersatzteil gibt.
Wenn ja, muß man ein kleiner Künstler sein, dieses zu tauschen, ohne das es Schaden nimmt - aber das könnte schon funktionieren, denn irgendwie müssen die Japse das Teil ja auch zusammenbekommen haben.

Den Spiegel (im kompletten Zustand) halten 3 Schrauben hinter dieser dreieckigen Verkleidung, dann ist er ab und hängt nur noch am Kabel.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:07   #25
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Achso, ok. Aber jetzt weißt du ja wenigstens wie der Spiegel aufgebaut ist, war also nicht ganz umsonst.

Kann ich das Plastikdreieck einfach so abnehmen, oder muss ich da noch mehr abbauen (hab was von Türverkleidungen gelesen)?
Hab nämlich vor, mir einen UK-Spiegel einzubauen. (Symmetrie-Wahn, bald kommt auch ein zweites Lenkrad )

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:20   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Kann ich das Plastikdreieck einfach so abnehmen, oder muss ich da noch mehr abbauen (hab was von Türverkleidungen gelesen)?
Die Türverkleidung mußt du sicher abnehmen um den Stecker am ca. 30cm langen Kabel abzuziehen. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil es sich (wie gesagt) bei mir erledigt hatte.
Meine 4 Türverkleidungen hat in dem Leben meines X noch niemals jemand abgenommen. Kann sicher nicht schaden.

Edit: Hast schon was geplant um die Asymmetrie der Scheibenwischer zu beseitigen ... senkrecht stehender Zentralwischer oder so

Geändert von GIFT2 (17.08.2009 um 18:26 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:22   #27
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Gut, danke.

Bei mir kommen die Verkleidungen sowieso runter, da ich sie mit hellem Velours (oder ähnlichem) beziehen möchte und außerdem auch die Folien in den Türen erneuern muss.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 20:56   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Muss mal eben diesen alten Thread recyceln, denn ich habe hier gelesen, dass
  • einige hier die Spiegel schon mal lackiert haben lassen
  • die Spiegel im Originalzustand garnicht lackiert, sondern aus entsprechend farbigem Kunststoff bestehen.

Stimmt das mit dem farbigen Kunststoff und wie hat das mit der Lackierung geklappt? Sieht das auch nach Jahren noch gut aus oder gab es irgendwann Probleme?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 10:27   #29
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Aber selbstverständlich sind die Spiegel werksseitig lackiert, sonst würden sie ja nicht in der gleichen Farbe *glänzen* wie der Rest das Autos. Und spätestens am Übergang von Spiegelgehäuse zu Spiegeldreieck würdest Du einen Farbunterschied überdeutlich erkennen können, denn das Spiegeldreick besteht nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium.

Sowohl bei meinem roten X6 als auch kürzlich bei meinem grünen X6 wurden die Spiegel neu lackiert.

Beim roten X6 ist das locker 6 oder 7 Jahre her. Das Spiegelgehäuse sieht immer noch einwandfrei aus, nur beim Spiegeldreieck kommen schon wieder stellenweise die berühmt-berüchtigten Rostpickel unter dem Lack hervor.

Unterschiede gibt es bei den Spiegeltypen. Während die Spiegelgehäuse von Xedos 6 Serie 1 (und Xedos 9 ab Modell 199 nicht zerlegbar, also einteilig, sind und auch innen ins Spiegelgehäuse hinein (also komplett) lackiert werden müssen, werden die Spiegelgehäuse von Xedos 6 Serie 2 und Xedos 9 Modelljahrgänge 1993 und 1996 nicht komplett lackiert. Einfach passend abkleben und lackieren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 10:32   #30
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...werden die Spiegelgehäuse von Xedos 6 Serie 2 und Xedos 9 Modelljahrgänge 1993 und 1996 nicht komplett lackiert. Einfach passend abkleben und lackieren.
Wer bei der Gelegenheit nicht gleich das schwarze mitlackiert ist dann meiner Meinung nach wohl selbst schuld.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service