Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2011, 20:41   #51
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Nein, muss nicht sein, die Schraubensicherung füllt einfach die Hohlräume im Gewinde aus und somit kann sich die Schraube nicht mehr selbst lockern, da sie die notwendige Kraft nicht mehr aufbringt.

mfg, Wolfgang



Danke jetzt bin ich einiges schlauer.

Man lernt immer dazu.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.06.2011, 20:46   #52
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von uidualc Beitrag anzeigen
Ist das nicht so bei allen Schraubensicherungen?
Sowas (Schraubensicherungen als Paste) ist kompletter Unfug und ein Ding was die Welt nicht braucht.

Ich habe mal ein Jahr als Flugzeugmechaniker gearbeitet und weiß wie Schrauben gegen ungeabsichtigtes lösen gesichert werden.
Das ist noch nicht zur Automobilindustrie durchgekommen und ist 30 Jahre her.

Für eine Türverkleidung kann man dann schon mal einen Tropfen Kittifix verwenden.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:50   #53
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Sowas (Schraubensicherungen als Paste) ist kompletter Unfug und ein Ding was die Welt nicht braucht.
Nein, wieso soll das Unsinn sein? Nur weils in deiner Branche nicht so gehandhabt wird. Es gibt eben Anwendungen wo man keine Kontermutter oder was weiß ich was verwenden kann, sondern auf sowas wie den Kleber angewiesen ist.
Außerdem hält der saugut, da gibts nix. Den bekommst nur mit Werkzeug wieder auf, oder aber mit Gewalt natürlich. Aber es soll ja auch nur gegen Lösen durch Vibration schützen und nicht vor Grobmotorikern.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:56   #54
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Aber es soll ja auch nur gegen Lösen durch Vibration schützen und nicht vor Grobmotorikern.
Ja, du hast schon recht Wolfgang, aber da kann ich eine Tube XYZ-Kleber nehmen und den an das Gewinde schmieren.
Mein Junge (KFZ-Mech.) nimmt sowas auch und ich hab ihn deshalb auch noch nicht zur Rede gestellt. Für mich ist das ein moderner Unsinn, wie Tagfahrlicht und gut.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:58   #55
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ja, du hast schon recht Wolfgang, aber da kann ich eine Tube XYZ-Kleber nehmen und den an das Gewinde schmieren.
Ja kannst du gerne machen, aber anscheinend hast du keine Ahnung welche Viskosität die Schraubensicherung hat, denn da is nix mit rumschmieren, da gibts einen kleinen (flüssigen) Tropfen drauf und das verteilt sich beim reindrehen von selbst im Gewinde. Will mal sehen wie du das mit einem (zähen) Kleber machst, da is dann da ein Stück und dort ein Stück und die restlichen 90% sind irgendwo außerhalb an der Schraube weils nicht ins Gewinde reinzieht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 21:04   #56
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ja, du hast schon recht Wolfgang, aber da kann ich eine Tube XYZ-Kleber nehmen und den an das Gewinde schmieren.
Mein Junge (KFZ-Mech.) nimmt sowas auch und ich hab ihn deshalb auch noch nicht zur Rede gestellt. Für mich ist das ein moderner Unsinn, wie Tagfahrlicht und gut.

Grüße, Gift


Ein XYZ-Kleber kann nur eine feste Verbindung haben, wenn Das Gewinde Fettfrei ist.

Die Schrauebnsicherung wird auch im Maschinenbau als Tubenform verwendet und es ist bis jetzt noch nie eine Presse kaputgegangen wegen einer sich lösenden Schraube die mit Schraubensicherung gesichert war.

  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 21:07   #57
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
da is dann da ein Stück und dort ein Stück und die restlichen 90% sind irgendwo außerhalb an der Schraube weils nicht ins Gewinde reinzieht.
Wenn die Mutter bündig festgeht, sieht es natürlich anders aus als wenn noch Gewindegänge überstehen.

Aber ich will mich nicht darüber streiten ICH halte es für Unsinn und lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Also jeder wie er/sie mag.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 22:58   #58
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Härtet das aus? Hab grad mal ein bisschen darüber gelesen, für Schrauben, die Vibrationen ausgesetzt sind, soll man keinen aushärtenden Schraubensicherungslack verwenden, sondern -paste.

Wo gibt's das denn?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:11   #59
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab mich vorhin bei einem Bier in der Garage mal bei meinem Jung schlau gemacht und das Zeug (Schraubensicherung) ist durchaus brauchbar.
Er nimmt es bei Sachen wo man konstruktionsbedingt (Alu) die Schrauben nicht ordentlich anbrummen kann, es aber trotzdem halten muß z.B alle Geschichten wie Zahnriemen. Das Zeug (ähnlich wie Kleber) gibt es auch in verschiedenen Festigkeitsvarianten. Also wer es mag, kein Problem.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:16   #60
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
ICH halte es für Unsinn und lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Hab mich vorhin bei einem Bier in der Garage mal bei meinem Jung schlau gemacht und das Zeug (Schraubensicherung) ist durchaus brauchbar.
Ging ja schnell.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service