Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2010, 17:46   #21
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Es gibt Klarglas Seitenblinker von in.pro? Ich habe keine gefunden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.04.2010, 19:37   #22
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich hab auch welche wo DEPO draufsteht (in Klarglas, am 323 hatte ich welche die von MHW sein sollten (auch Klarglas), aber es stand auch DEPO drauf), und die machen auch keinen wirklich hochwertigen Eindruck, schon garnicht im Vergleich zum Original. Man muss sie wirklich behandeln wie ein rohes Ei, schon alleine weil die originalen gefühlt doppelt so schwer sind und nicht direkt knirschen... Und ja, wenn sie erstmal dran sind, sollte man lieber nicht versuchen sie wieder abzumachen. Beim 323 hab ich's damals versucht, *knacks*, die "Feder" direkt kaputtgebrochen.

Beim X war ich schlauer und habe sie erst komplett reingedrückt als wirklich alles passte (und nirgendwo die nicht wirklich passend ausschauende Dichtung umgeklappt war). Seitdem denke ich über die Dinger garnicht mehr nach. Ernsthaft schaut niemand soo genau auf einen dusseligen Seitenblinker, und bei Mazda gehen Seitenblinkerbirnen ja eigentlich auch nicht kaputt (beim Mazda6 sind Gehäuse und Birne übrigens "untrennbar" verbunden, d.h. Birne kaputt -> neuer Seitenblinker)

Achso: Halten tun sie 1a, von daher ist's auch garnicht so schlecht dass man die praktisch nicht wieder abbekommt, sie sind dicht und verfärben sich auch nicht (Erfahrungswerte nach ~ 4 Jahren / 50tkm).
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 23:25   #23
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Gr... Jetzt hab ich gerade welche von MHW bestellt, in der Hoffnung, sie würden besser sein. Bei denen von eBay, die ich jetzt habe, ist die Feder wie auch der Rest des Gehäuses aus Polystyrol, sehr spröde. Beim Original ist das wohl ABS oder PE, wenigstens wesentlich elastischer.

Hmm.. wolfgangjae ist ja mit seinen von DEPO zufrieden.
Auf meinen steht übrigens überhaupt kein Hersteller drauf.
Es ist offenbar, wie ich mir gedacht habe. Es gibt große Qualitätsunterschiede.

Insofern wäre es vielleicht garnichtmal so schlecht, wenn man für die verschiedenen Hersteller eine Art Ranking hinkriegen würde....

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 19:15   #24
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hab inzwischen den festsitzenden Blinker wieder abbekommen und warte jetzt auf die (hoffentlich) besseren.
Ich habe das "hebeln" bisher immer zu wörtlich genommen. Letztlich ging es dann doch recht einfach.. ist von Christian schon mal beschrieben worden, aber ich habs falsch verstanden.

Ich hab mir die Blinkergehäuse mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass auf der Seite, auf der sich die Feder befindet, am Glas unterhalb des Gummis eine kleine Aussparung ist. Vielleicht 1x5 mm. Bei dem billigen Klarglasding ist das nur angedeutet, aber auch vorhanden.

Da ich einen Sinn dahinter vermutet habe, hab ich einen Schraubendreher in diese Aussparung zwischen Gummi und Blinkergehäuse gesteckt und zu mir hergezogen (nicht "gehebelt"). Mit dem Lack kommt man dabei überhaupt nicht in Berührung.

Geht also auch auf der Federseite abzuheben. Den Originalblinker hatte ich mit bloßen Händen abbekommen.. zur Tür hinschieben und am von der Tür abgewendeten Ende abheben und herausziehen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 09:41   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ausrufezeichen seriöser Händler??

So, jetzt bin ich richtig sauer..

gerade habe ich die bestellten MHW Blinker bekommen.
Karton demoliert, Rechnung zerknüllt... und..

1. Die Seitenblinker haben zwar eine deutlich bessere Qualität als die von eBay, aber kein Prüfzeichen. Es steht auf dem Glas nichts drauf, kein Herrsteller, nichts. Nur hinten auf dem (recht ordentlichen) Gehäuse steht

12W 5W
SM - PT 9500

2. Die sicherheitshalber gleich mitbestellten in.pro in weiß (falls die anderen wieder Schrott sind), fehlen ganz. Stehen aber auf der Rechnung und waren relativ teuer. Sind natürlich auch bereits bezahlt.


Wie es immer so ist.. meine Eltern sind diese Woche zu Besuch und mein Vater hat das Paket angenommen. Aber wahrscheinlich hätte ich es auch nicht im Beisein des Fahrers geöffnet.

Was tun? Der Laden macht jetzt auf mich nicht den Eindruck als würden die mir einfach das Geld zurück geben.

Kann ich riskieren, die Blinker ohne Prüfzeichen doch zu montieren? Ich könnte ja dem TÜV oder die mit der schlechten Qualität und Prüfzeichen zeigen...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 09:52   #26
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was tun? Der Laden macht jetzt auf mich nicht den Eindruck als würden die mir einfach das Geld zurück geben.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Leider ist es aber glaube ich immer noch so, dass der Käufer das Versandrisiko trägt. D.h. dein richtiger Ansprechpartner wäre die Post oder wer immer das Paket transportiert hat. Daher würde ich vom beschädigten Paket dem Verkäufer erst mal nichts sagen. Nur das was fehlte.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Kann ich riskieren, die Blinker ohne Prüfzeichen doch zu montieren? Ich könnte ja dem TÜV oder die mit der schlechten Qualität und Prüfzeichen zeigen...
Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein TÜV-Prüfer die Seitenblinker angeschaut hat (ich gehe mal davon aus, dass die ganz normal gelb blinken und nicht rot oder grün und dabei auch ein Liedchen singen ). Schlecht vorstellbar ist auch, dass wenn du mal einen Unfall hast, der andere behauptet, dein Seitenblinker habe ihn geblendet. Ein Restrisiko bleibt allerdings ...
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:00   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
An sich müsste ich jetzt natürlich in meiner bekannten Art darauf hinweisen, dass es sich um eine nicht zugelassene Leuchte handelt, das Auto der dieser montierten Leuchte die Betriebsgenehmigung verliert und..... blablabla...

Um aber mal realistisch zu bleiben: kein Prüfer und auch kein Polizist wird jemals überprüfen, ob es sich bei den Seitenblinkern um wirklich zugelassene Teile handelt, sofern diese Dinger von fern nicht aussehen wie nicht original, wie nicht sicher oder wie dilettantisch dran gebastelt. Wenn es ordentlich und original aussieht, wird das kein Mensch hinterfragen. Und das Gefährdungspotenzial eines sicher befestigten Seitenblinkers ist nahezu Null.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:00   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Leider ist es aber glaube ich immer noch so, dass der Käufer das Versandrisiko trägt. D.h. dein richtiger Ansprechpartner wäre die Post oder wer immer das Paket transportiert hat. Daher würde ich vom beschädigten Paket dem Verkäufer erst mal nichts sagen. Nur das was fehlte.
Ja danke für die Antwort, das denke ich auch. Hab eben eine Mail geschrieben und das demolierte Paket nicht erwähnt. Das was drin ist, ist ja noch heil. Ob es jemand unterwegs geöffnet haben könnte, kann man nicht genau sagen, ist mit Tesafilm (!) zugeklebt.

Nachdem ich den Reinfall mit den eBay Blinkern hatte, bin ich von der Qualität jetzt recht angetan, deutlich besser, anständiges, passgenaues Gummi.
Oberhalb der Klebestelle ist das äußere Glas etwas geriffelt, damit man die Verklebung nicht so sieht. Sind scheinbar auch ganz anders zusammengeklebt.

Auf dem Karton (Auto-Style SideMarkers Zijknipperlichten) ist hinten ein Aufkleber DLMAL01 MHW/BONRATH. Auf dem Aufkleber steht allerdings auch "MIT E-PRÜFZEICHEN".

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:15   #29
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab mal nach DLMAL01 gegoogelt.
Gleich der erste Treffer bei einem anderen Händler:

Zitat:
Produktbeschreibung
Seitenblinker kristall - Zulassungsfrei - mit e-Prüfzeichen

* Zertifizierung: Lieferung mit E-Prüfzeichen
Kann das sein, dass die nachträglich ein Prüfzeichen bekommen haben, aber noch alte ohne Prüfzeichen verkauft werden?

Ansonsten hast Du Recht, Christian. Ich denke, ich werde die behalten. Hab ja gerade erst gelernt, dass es doch sehr unterschiedliche Qualitäten am Markt gibt. Da muss man ja froh sein, wenn man sowas findet. Diese waren sogar 30% billiger. Wer hätte das gedacht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:21   #30
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Update

Nachdem ich am Freitag eine unvollständige Lieferung von MD-Tuning.de bekommen und unmittelbar darauf eine eMail geschrieben hatte, habe ich heute dort angerufen. Auf meine Mail hat man bis heute nicht reagiert.

Ich lass das mit den nicht gelieferten Blinkern hier mal weg, aber interessant war der Dialog wegen dem fehlendem Prüfzeichen.

Ich kürz das hier mal ab und beschreib das mal mit wörtlicher Rede, dann kann man schneller erkennen, wie man bei der Hotline auf solche Belange reagiert:

Ich: Die Blinker DLMAL01 haben kein Prüfzeichen.

Hotline: Die Blinker haben ein Prüfzeichen!

Ich: Die Blinker DLMAL01 haben kein Prüfzeichen.

Hotline: Das ist hinten drauf!

Ich: Es muss im eingebautem Zustand sichtbar sein.

Hotline: Die Blinker haben ein Prüfzeichen!

Ich: Nein, haben sie nicht!

Hotline: MHW liefert nur Blinker mit Prüfzeichen, wenden Sie sich direkt an MHW!

Ich: Ich habe bei Ihnen gekauft und Sie sind verantwortlich dafür, dass die Blinker ein Prüfzeichen haben. Sie bieten sie ja mit Prüfzeichen an.

Hotline: Ich werde bei MHW nachfragen und melde mich dann per Mail, Tschüss...


Ein paar Minuten später wurde ich stattdessen tatsächlich angerufen:

Hotline: Die MHW Blinker haben ein Prüfzeichen.

Ich: Die, die ich bekommen habe, haben aber keins. Glauben Sie, ich lüge? Wenn aber alle Ihre Blinker Prüfzeichen haben, dann schicken Sie mir bitte welche mit Prüfzeichen und ich schicke Ihnen dann die ohne Prüfzeichen zurück.

Hotline: Das geht nicht!

Ich: Warum nicht?

Hotline: Das macht unser Geschäftsführer nicht mit. Sie müssen erst die Ware zurückschicken, dann bekommen Sie neue.

Ich: Ich möchte aber die Blinker erst zurückschicken, wenn ich die neuen in gleicher Qualität mit Prüfzeichen habe. Evtl. bekomme ich welche mit Prüfzeichen, aber wieder mit schlechter Qualität.

Hotline: Machen Sie Fotos davon und schicken Sie sie uns. Wir melden uns dann per eMail.


Gruß
Jürgen

PS Hab inzwischen mal nach Bewertungen für den Shop gesucht und auch welche gefunden. Wer will, kann ja auch mal danach suchen..
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service