Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2007, 14:39   #1
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Daumen runter bin ich hier im falschen film???

Ich hatte ja wie ich hier schon einige male gepostet habe meine reifen und federn eingetragen federn sind von kaw und felgen sind borbet 8*17 und wurd heute morgen aufm weg zur arbeit von der polizei angehalte hatte die unterlagen bei mir war ja alles vom tüv abgenommen worden nur halt noch nich eingetragen der sagte mir ich dürfe damit nich fahren womit er die felgen meinte die sind zu breit 7,5 is ok sagte der aber nich 8 hatte dann die konsequenz das ich das auto beim tüv vorführen musste und siehe da wenn man die lenkung voll einschlägt kommt die felge an der innenseite fast an den querlenker der meinte der prüfer der mir das abgenommen hätte müsse das nich gesehn haben odeer nich wollen auf jeden fall wär das vielzugefährlich sagte der seh ich ja auch ein so muss mir jetzt irgendwoher nen lenkanschlagsbegrenzer holen wenn ich die felgen fahren will weiß einer wo ich sowas herbekomme? achja und n bußgeld gabs auch noch weil ich nur die unterlagen von tüv dabeihatte und es nich eingetragen hatte-............ wie war das noch mit freitag dem 13ten
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.07.2007, 14:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Aussage, 8" wäre zu breit, ist mal totaler Blödsinn. Ich fahre seit immerhin gut 4 Jahren 8x18" und das ist natürlich zulässig und passt auch einwandfrei.

Allerdings ist es unverantwortlich von dem Prüfer, der Dir die Räder abgenommen hat, dass er nicht genau nachgeschaut hat, ob es auch beim voll Einlenken nirgends schleift. Das zu überprüfen, ist nämlich nicht weniger als seine PFLICHT!

War das eine Einzelabnahme nach §21 bzw. §19.2? Denn nur das MUSS zügigst in die Papiere eingetragen werden, normale Abnahmen nach §19.3 NICHT! Wobei es meiner Kenntnis nach keine genaue Rechtsprechung gibt, wie lange man sich Zeit lassen darf, um Einzelabnahmen bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen zu lassen. Für ein paar Tage nach der Abnahme sollten die Abnahmebestätigung bzw. der Prüfbericht vom TÜV reichen.

Aber verrate nochmal, welches Reifenformat und welche Einpresstiefe (ET) Du da nun drauf hast.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 14:57   #3
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

die felge ist 8J*17 et 35 der reifen da drauf ist 215/40 17ja ist schon klar das es unverantwortlich ist das er es nicht gesehen hat nun stellt sich mir die frage warum nicht? und was wäre passiert wenn ich zum beispiel mir dadurch den reifen irgendwie beschädigt hätte und der mir um die ohren geflogen wäre ja das war eine einzelabnahme. mich fragt sich jetzt wo ich so etwas wie einen lenkeinschlagsbegrenzer herbekomme hab schon bei den beiden mazda werkstätten in der gegend hier angerufen, der eine war total pampig und meinte wenn der tüv das bemängelt is das schon richtig und der andere sagte er kann mir da leider auch nicht weiterhelfen......
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:23   #4
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Also ich fahre 8x17" ET 40 mit 205/45 bei -30mm. Natürlich musste ich damit auch zum TÜV. Aber ich hatte halt so ein Gutachten für die Felgen, dass die mit dieser Reifenkombination für den Xedos 6 passen. Gebördelt war hinten schon. Aber der Prüfer hat nur geschaut, ob es hinten genug Platz ist. Für vorne hat er sich nicht interessiert. In die Papiere musste bei mir auch nichts eingetragen werden. Er hat mir so einen Wisch gegeben, den ich immer mitnehmen muss. Aber ich habe das mal selber nachgeschaut, das sollte vorne eigentlich langen und schleifen tut auch nichts...

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:35   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hab auch 8x17 ET 35 drauf, allerdings nur mit 205/40 und dazu ein KAW Fahrwerk mit 50/35 und da schleift absolut nichts bein vollen einlenken. Schon komisch...

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:58   #6
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

er sagte ja auch nich das es schleift er sagte nur das es sehr sehr nahe dran war und wenn das rad im falschen moment einfedert vielleicht schleifen könnte ich denke jetzt aber schon ein wenig drüber nach das wäre eine einzelabnahme gewesen weil die felgen nicht für den x6 sondern für den x9 und andere vergleichbare modelle sind und es vielleicht damit zusammenhängt das die felge vielleicht ein wenig "anders" ist als die fürn x6 weil es muss ja schließlich einen grund geben das die für fast alle anderen mazda,merceds,bmw teilegutachten haben... oder? und jetzt nochmal zurück zu den lenkeinschlagbegrenzern kann mir einer darüber auskunft geben weiß einer was darüber? hat vielleicht sogar einer von euch sowas?
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 19:07   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte vorher 8x18" ET35 mit 225/35ZR18 drauf und die haben einwandfrei gepasst und auch vorne bei maximalem Einlenken nirgends geschliffen oder sind irgendeinem Teil zu nahe gekommen.

Ich habe jetzt 8x18" ET40, ebenfalls wieder mit 225/35ZR18 drauf. Diese Felgen haben auch kein Teilegutachten, in dem der Xedos 6 aufgelistet wäre. Dafür ist neben Modellen anderer Hersteller nur der Xedos 9 aufgeführt. Dennoch passen sie optimal und die (Einzel-) Abnahme war entsprechend kein Problem.

Ich habe also zuletzt nichts anderes gemacht als das, was Du gerade versuchst. Nur eben nochmal ein Zoll größer und somit eigentlich eine Nummer schwieriger...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 19:19   #8
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

ja und nu soll ich es vielleicht bei nen anderen verien versuchen z.b. gtü,dekra und nicht dem tüv ob das dann so viel bringt weiß ich auch nicht is schon irgendwie komisch war ja schon alles klar bei mir und dann kommt son sch... mich wundert es aber das viele dieses felgenformat fahren und damit keine probleme haben ??? du ja auch christian und es ist nunmal eindeutig dasselbe auto. ich habs leider nicht gesehen ob es wirklich geschliffen hat oder nicht oder ob er nur was finden wollte keine ahnung das geht jetzt mal gar nicht muss das auto binnen 4 wochen wieder da vorführen mit allen mängeln behoben und extra dafür die winter oder andere reifen zu montieren is ja auch nich richtig... was bibts denn sonst noch für möglichkeiten? bin jetzt echt n bisschen ratlos?
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 19:34   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann Dir da jetzt leider auch nicht die Entscheidung abnehmen. Möglicherweise war der Prüfer aber doch etwas zu übervorsichtig.

Aber soviel zur Wahl der Prüforganisation: in den alten Bundesländern dürfen Einzelabnahmen nur vom TÜV durchgeführt werden, in den neuen Bundesländern nur die DEKRA.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 08:53   #10
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich glaube diese unterteilung gibt es nicht mehr. Wenn nicht, soll das zumindest noch geändert werden.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service