Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2013, 20:28   #1
Xedos 9
Gast
 
Beiträge: n/a
Wert eines Xedos

Ich wurde gefragt was ein Xedos 9 2.0 V6 Bj 96 Wert ist .


124000 Km Weinrot 15Y
Zustand OK
Zahnriemen wurde gemacht mit Wasserpumpe
Bremsen fast neu
Kupplung Neu
Tüv Neu Juni also wird noch gemacht am Montag

Danke für jede Infos
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2013, 13:54   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Ich gehe mal von aus das kein leder oder sonstige zusatzausstattung verbaut ist....
Wenn jemand 1000€ für ausgibt kannst du denke ich froh sein.
Rechne aber eher mit weniger.
Gerade mit dem kleinen motor ist es extrem schwer überhaupt jemanden zu finden der halbwegs was ausgibt.
Ist leider die traurige wahrheit.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 14:45   #3
Maddin
Gast
 
Beiträge: n/a
...

Ohne Bilder des Zustands ist es schwer eine Aussage zu treffen.
Ausstattung, Bj. etc? Alles Faktoren die irgendwo eine Rolle spielen.

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:36   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei AutoScout24 ist beispielsweise ein Zweiliter mit 130.000 km von Ende 1999 (!) für 999 Euro drin.

Nun ist der Zweiliter unter den ohnehin seltenen und schwer verkäuflichen Xedos 9 die wohl mit Abstand seltenste und unbeliebteste Motorisierung, was den Preis zusätzlich drückt. Aber selbst ein ordentlich erhaltener 2.5 V6 oder Miller aus der Zeit wird realistisch kaum noch 2000 Euro erzielen. Insbesondere, weil die Auswahl an Facelifts aus dem letzten Baujahr 2002 mit vergleichbarer Laufleistung und in ordentlichem Zustand für teilweise unter 3000 Euro deutlich wächst.

Ich hatte ja selbst gerade erst für einen 2002er mit weniger als 90.000 km in technisch und optisch perfektem Zustand gerade mal nur 3.300 Euro bezahlt. Da würde ich für einen immerhin gut 17 Jahre alten Zweiliter-X9 selbst dann wohl kaum noch 2000 Euro hinblättern, wenn er sonst volle Hütte inklusive Leder hätte und rundum in perfektem Zustand wäre - würde ich den großen X9 denn überhaupt mit dem kleinen Motor in Erwägung ziehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 19:42   #5
Xedos 9
Gast
 
Beiträge: n/a
Leder hat der keines leider .
Der Mann würde gerne mindesten 1700 Euro wollen weil er hat erst ein haufen geld für Bremsen komplette , VDD , Zündkerzen , Zahnriemen ausgegeben .
Und jetzt erst Geld für Kupplung komplett mit Kurbelwellensimmering und Pilotenlager .
Meint ihr das wäre möglich ?
Der wagen ist ein Garangenwagen und ist wirklich sauber .
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 19:55   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Alles, was Du aufgezählt hast, sind Verschleißteile. Reparaturen, die ohnehin altersbedingt anfallen. Die kann man nicht auf den Verkaufspreis anrechnen, auch wenn der Verkäufer das sicher gerne hätte. Umgekehrt aber, wenn diese erforderlichen Wartungen nicht durchgeführt wurden und noch anstehen, kann sie der Käufer zu seinen Gunsten vom Wunschpreis des Verkäufers abziehen.

Zwar ist der frische Zahnriemen ein nicht unwesentliches Argument, denn der geht ja tatsächlich mächtig ins Geld. Stutzig machen würde mich dagegen aber, wieso solch ein Auto schon bei lächerlichen 125.000 km eine neue Kupplung benötigt!? Da müssen alle Alarmglocken läuten, denn spontan lässt das nicht gerade auf eine pflegliche Fahrweise schließen. Oder das Auto hat doch erheblich mehr als diese Laufleistung runter.

Ohne das Auto in echt gesehen zu haben, würde ich keine Preisvorstellung äußern. Das wäre unrealistisch. Aber ich würde auch keine 1700 Euro für einen Zweiliter ausgeben, denn in der Preisregion findest Du mit etwas Geduld bei der Suche ganz sicher auch einen gut erhaltenen und vernünftig gewarteten X9 mit dem "richtigen" Motor

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 21:19   #7
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von wirthensohn
Alles, was Du aufgezählt hast, sind Verschleißteile. Reparaturen, die ohnehin altersbedingt anfallen. Die kann man nicht auf den Verkaufspreis anrechnen, auch wenn der Verkäufer das sicher gerne hätte. Umgekehrt aber, wenn diese erforderlichen Wartungen nicht durchgeführt wurden und noch anstehen, kann sie der Käufer zu seinen Gunsten vom Wunschpreis des Verkäufers abziehen.
Dies sehe ich etwas anderes. Gerade wenn diese altersbedingten Wartungen schon gemacht sind, wirkt sich dies für mich auf jeden Fall positiv auf den Verkaufspreis aus.

Wenn ich dieses Auto vor den Wartungen für sagenhafte 699 € geschossen hätte, wäre der Wagen mit den nun fälligen Wartungen deutlich teurer geworden. Selbst in einer freien Werkstatt schätze ich die Gesamtkosten auf mindestens 2000 €.

Ich würde behaupten, sofern dem TE dieser Wagen zusagt, steht einem Kauf für 1700 € eigentlich nichts im Weg.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 21:30   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Wenn ich dieses Auto vor den Wartungen für sagenhafte 699 € geschossen hätte, wäre der Wagen mit den nun fälligen Wartungen deutlich teurer geworden. Selbst in einer freien Werkstatt schätze ich die Gesamtkosten auf mindestens 2000 €.
Es mag ja gewiss sein, dass der Vorbesitzer einen solch hohen Betrag bei seiner Werkstatt für die Reparaturen hat liegen lassen und dass all diese Reparaturen auch den Anreiz zum Kauf erhöhen.

Falls Du aber regelmäßig den ganzen Gebrauchtwagenprofis wie Det Müller, den PS-Profis J.P. Krämer und Sidney Hoffmann oder dem Checker Alex Wesselsky zuhörst, dann weißt Du auch, dass man solche Kosten eben nicht einem potenziellen Käufer aufdrücken kann. Oder höchstens zu einem geringen Teil.

Gleiches gilt ja übrigens auch für hübsche Details wie beispielsweise Alufelgen. Auch deren Kosten kriegt man bestenfalls zum geringen Teil beim Verkauf wieder rein, wie die oben genannten Profis immer wieder betonen.

Nichtsdestotrotz würde ich mal die Notwendigkeit einer neuen Kupplung bei einer solch geringen Laufleistung hinterfragen. Denn wir reden hier ja nicht von einem VW - bei Mazda sollte eine Kupplung selbst bei etwas ruppigerem Umgang eigentlich eher doppelt so lange halten.

Da ist irgendwas seeeehr merkwürdig und das würde ich auf jeden Fall ausnutzen, um den Preis noch deutlich zu drücken.

1700 Euro für einen Zweiliter von '96 und ohne Leder - für mich wäre das indiskutabel. Egal, in welchem Zustand.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (02.06.2013 um 21:36 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 21:47   #9
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Wenn Du siehst, wie eine Dame mit 60+ mit ihrem Opel Agila in drei Zügen einparkt, darf dich kein Kupplungsverschleiss mehr wundern. Ich denke 4000 Touren liegen hier beim Rangieren an - das tut wirklich weh. Diese Dame parkt zu Autos neben meinem X6 in der Sammelgarage...

Immerhin ist der X9 17 Jahre alt, und 125 tkm zeugen nicht von Langstecke - 7300 km pro Jahr. Da dann eine Kupplung schon mal verschlissen sein.

Diese Doku-Soaps sind ganz schön, aber nicht immer realistisch. Zudem kaufe ich ein Auto für mich und nicht für andere, also muss ich mir selbst über den "Wert" einigermassen im Klarem sein. Es muss jeder selbst wissen, ob 200 oder 300 € Ersparnis einen anderen Wagen Wert sind, bei dem ich dann demnächst noch 1500 € investieren darf.

Meinen X6 habe ich nach vielem Überlegen und Rechnen recht hochpreisig gekauft, allerdings ohne Wartungsstau oder igendwelche Mängel. Alle anderen Autos mit mehr oder weniger Wartungsstau wären letztendlich doch NOCH TEURER geworden.

Oli
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:24   #10
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Moinsen... Ich hab mich nach doch langer Entscheidung dazu entschlossen den Miller für rund 1200€ machen zu lassen(Querlenker, Buchsen,Bremsbacken usw...Dellen rausholen) also doch nur Verschleissteile die wie der Querlenker in den 14 Jahren bisher nicht einmal gemacht werden mussten !

Dazu kamen gute sehr günstig geschossene Felgen(Dezent 19 Zoll) wie auch Super günstig neu abzugebende Reifen
(Sava Intensa(Zweitanbieter von Goodyear)... alles zusammen mit rund 2000€ angesetzt steht er wieder da, sodass sich manch 3 Jähriges Auto auf die Hosen setzen würde !

Ob Fehlentscheidung oder nicht, ob in der nächsten zeit das Getriebe hoch geht oder nicht, all das weiss man nicht...

Verkaufen werd ich Ihn zu den Dumping Preisen wohl nie wieder !

grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service