Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2006, 11:51   #1
Michi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hochtöner wohin?

Hi,

nachdem der Kofferraum jetzt fertig ist, und mein Xedos im Winterschlaf ist, stellt sich mir die Frage mit dem Frontsystem!

Als Heckkomponenten hab ich jetzt das Canton RS6 drin, dazu 2 Subwoofer 12'

Als Endstufen hab ich 2x Hifonics 4-Kanal drin, und die Frontlautsprecher sind auch schon verbaut! Nur hab ich das Problem mit den Hochtönern, wo bau ich die hin?

In die Spiegeldreiecke werden sie von der Tiefe her nicht reinpassen, und die Türverkleidung will ich nicht ausschneiden, und das Armaturenbrett ist mir auch zu schade! Einfach nur draufsetzten schaut blöd aus, find ich!

Was habt ihr für Lösungen parat?

Gruß, MIchi

http://www.mt1978.de/auto/09-xedos/008.jpg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.01.2006, 12:39   #2
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Hochtöner wohin?

Also bei meinen Hochtönern war wie so eine Art Adapter dabei, damit ich sie auf die Spiegeldreiecke draufsetzen kann. Sie sind also nicht direkt IN den Dreicken, sondern nur draufgesetzt...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:11   #3
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Hochtöner wohin?

Hi Michi!

Hey des sieht ja echt cool aus dein Kofferaum! So ähnlich hatt ichs auch mal vor! Aber jetz hab ich eine ESX Dual drin. Du wohnst ja gar nicht mal weit weg von mir! Da könnte man sich ja fast mal treffen Ich wohn 20km von landsberg weg in Richtung München.

Was hast du für Hochtöner? Bei mir wars so, das ich hinten an den Spiegeldreiecken bissl was rausgeschnitten hab von dem Plastik und dann gings grad so rein. Vielleicht wär eine möglichkeit auch noch an der B-Säule!?!

Gruß Peter

darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:30   #4
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Hochtöner wohin?

Könnte man die Hochtöner nicht anstatt des Centerspeakers einbauen? aber en bisschen voneinander gespreizt, so daß diese dann zum Fahrer bzw Beifahrer "strahlen"?

__________________________________________________ ______________

MfG Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 15:34   #5
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Re: Hochtöner wohin?

Ich habe sie auch auf die Spiegeldreicke mit passendem Adapter (war dabei) draufgeschraubt und innen durchs blech die kabel gelegt.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 15:48   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hochtöner wohin?

Zitat:
Zitat von sasha hehn
Könnte man die Hochtöner nicht anstatt des Centerspeakers einbauen? aber en bisschen voneinander gespreizt, so daß diese dann zum Fahrer bzw Beifahrer "strahlen"?
Damit erreichst Du eine Räumlichkeit wie einem Mono Mittelwelle Transistorradio....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 16:18   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hochtöner wohin?

Ich hatte das Glück, dass ich die Hochtöner meines Focal 165v2 Systems dank entsprechender Tiefe gerade so optimal in (!) die Spiegeldreiecke integrieren konnte.

Das ist dann nicht nur der optisch optimalste Einbauplatz, sondern auch akustisch vorzuziehen. Da die Hochtöner exakt gegeneinander spielen und der dem Hörer am nächsten liegende Hochtöner scheinbar ungünstig platziert ist, erreicht man so auf ganz natürliche physikalische Weise und ohne Zutun sonst nötiger elektronischer Klangverschlimmbesserungs-Systemen einen Ausgleich von Lautstärke- und Laufzeitunterschieden zwischen linkem und rechtem Kanal.

Das schlimmste, was man tun kann, ist eine direkte Ausrichtung der Hochtöner direkt auf den Fahrer, ohne die zwangsweise auftretenden Signallaufzeitunterschiede elektronisch wieder auszubügeln.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:15   #8
Michi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hochtöner wohin?

Hmm, das mit dem Spiegeldreieck hab ich auch schon überlegt, aber meine Focal sind zu tief, selbst mit dem Aufsatz schauen sie dann noch ein bißchen raus! Und man muß dann die Weiche in die Türe einbauen, hmm, mal schaun.

Mit der B-Säule hab ich auch schon überlegt, hab sie auch abgebaut, aber da hat man keinen Platz ohne das Blech wegzuflexen bzw. auszuschneiden! Außerdem brüllen sie einem dann voll ins Ohr! Auch nix.

Mal schaun, bei meinem 323er war vorne am Armaturenbrett ne Abdeckung, die hab ich ausgeschnitten und dann die Hochtöner drin versenkt. Das war schon klasse!

Naja, der Winter ist lang...........

werd schon noch nen passenden Platz finden!

@darkburner: Klar können wir uns mal treffen, kannst ja mal durchmailen!

Gruß, Michi
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 06:28   #9
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: Hochtöner wohin?

also ich habe Sie auch auf den Spiegeldreiecken mit den dazu passenden Adaptern! UNd wenn es wärmer wird, dann wird das noch mit GFK angearbeitet das es noch besser aussieht und denn in Wagenfarbe oder schwarz lackiert..
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 18:24   #10
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Hochtöner wohin?

Moin,

hab meine Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Die waren nicht direkt zu dem gekauften System von Emphaser dazu. Bei Emphaser gibs so kleine Hochtöner die genau ins Dreieck gepast haben und auch zum gekaufen Mitteltöner. Die zum Mitteltöner dazu gehörenden Hochtöner habe ich im Laden gelassen! Das hat den Preis in grenzen gehalten und was soll ich mit vier Hochtönern?

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service