Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2011, 19:26   #21
Lobo_V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Joh, ist aber nicht sooo dringend.

VDD muss wohl auch.
Die Zündkerzen waren recht ölig.Die müssen auch neu, mache ich morgen direkt, die sind Pommes.



  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.10.2011, 14:22   #22
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Was soll ich dazu noch sagen? Das habe ich ja schon mehr als oft genug getan. Wer meint, dass er unbedingt die 200 PS auf dem Papier braucht, ohne dass der Motor im normalen Alltag wirklich besser ginge, als sein 30 PS schwächeres Europa-Pendant, der soll halt einen KL-ZE einbauen.

Davon, dass der KL-ZE allgemein als nicht so standfest und haltbar gilt, dass der Motor die 200 PS nur auf dem Papier, aber nicht an den Rädern bringt und davon, dass u.a. von den Kennern in der Mazda-Community vehement vom KL-ZE abgeraten wird, wird sich jemand, der das so unbedingt haben will, auch nicht abbringen lassen

Gruß,
Christian
ich greif dat nochmal auf. wenns zu sehr OT ist bitte irgendwie verschieben oder nen neues Thema machen.

Ich hab mal mit paar anderen alten MX-3 Hasen über dat Thema gesprochen. Hast du pi-ma-daumen Zahlen/Belege/Fakten die deine Theorie zum Thema "ZE sind nicht standfest/haltbar" belegen?

Oder wie kommst du darauf?

Eigentlich sind die ZE grade die "besseren" weil diese meist einiges weniger an KM drauf haben und auch meist von lahmen AT Getrieben gefahren wurden in den Spenderautos.

Die KL-DE haben oft schon genug KM drauf und es war net selten dat nen DE mal z.b. durchn Lagerschaden "hops" ging (beim KL rentiert sichs net mal nen Lagerschaden zu beheben meist). Grade auch weil 75% aller KL eh ja DE sind liegt dort die "Haltbarkeit" statistisch geringer als bei den ZE und das um weiten! oder wieviele ZE Umbauten gibt es hier im Forum? bzw in der Mazda com wird eh viel geredet und geschwafelt wenns um sowas geht!

  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 15:26   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Rööödi Beitrag anzeigen
Ich hab mal mit paar anderen alten MX-3 Hasen über dat Thema gesprochen. Hast du pi-ma-daumen Zahlen/Belege/Fakten die deine Theorie zum Thema "ZE sind nicht standfest/haltbar" belegen?

Oder wie kommst du darauf?

Nein, ich habe keine Zahlen/Belege/Fakten, deshalb schrieb ich ja explizit "dass der KL-ZE allgemein als nicht so standfest und haltbar gilt". Ich stütze mich auf die unendlich vielen Berichte und Kommentare in der Mazda-Community.

Und zwar nicht nur von Usern, die es selbst nur vom Hörensagen wissen und weiter tratschen, sondern von den Usern, die selbst KL fahren, selbst KL-ZE verbaut haben und auch von den paar echten Profis, die Mazda-Mechs sind und sich unendlich lange mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Da sind ein paar Kandidaten dabei, die Dir stundenlang erzählen können, welches Steuergerät wann wie und warum nicht mit welcher KL-Variante aus welchem Modell funktioniert und welche Teile man von welchem Auto nehmen muss, damit das alles richtig läuft. Ich stelle mir bildlich deren Garagen vor, in denen sich die KL-/KF-/K8-Steuergerät bis an die Decke stapeln müssen...

Wo so viel (echtes) Wissen und selbst an den eigenen Autos gesammelte Erfahrungen vorhanden sind, da sehe ich solche Aussagen auch als wahr an.

Ich selbst würde mir allerdings auch keinen KL-ZE einbauen. Wenn man nur mal Leistungs- und Drehmomentkurven mit denen des KL vergleicht (findet man an diversen Stellen im Netz), sieht man eigentlich direkt, dass der KL-ZE für den Alltagsbetrieb ziemlich witzlos ist. Man kann natürlich herrlich mit 200 PS auf dem Papier prahlen, aber wenn man das Auto nicht ständig mit Dauerfeuer über die Autobahn oder über die Rennstrecke prügelt, hat der europäische KL eigentlich keine Nachteile. Außer, dass man halt mit 163/167 PS kein Staunen am Stammtisch erreichen kann.

Übrigens, btw: ja, ich weigere mich immer noch beharrlich, die nicht korrekte Bezeichnung "KL-DE" zu verwenden. Das ist ein KL. Punkt. Wenn ich nicht irre, habe ich einen KL03 im X6, aber keinen "KL-DE"

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:21   #24
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
naja dann muss man aber viel rumexperimentieren dat man ihn hops kriegt
btw. wen meinst du denn in der Mazda com?

naja DE für Europa und ZE für Übersee-JDM-Modelle. Gibt ja noch unterschiedliche untermodelle. (Ja theoretisch is nen DE nur nen KL und halt der ZE der KL-ZE aber sonst fragt jeder klein oder groß wenn man nur KL sagt )
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service