Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2009, 20:03   #1
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
Öl ausm Kühler?

Hi
ich bin jetzt in den urlaub gefahren und da ist mir mal wieder aufgefallen, dass er ganz schön öl frisst (0,5l auf 2000km) und vorne tropft jetzt auch bisschen was raus. mein vati meinte, das wäre kein öl da der kühler nur von wasser durchlaufen wird. es tropft so ziwschen nebellampe und nummernschild allerdings nicht aus dem gummirörchen welches da vom kühler weggeht, sondern von der aufhängung.
was soll ich nun tuhn?
mr.betatester
ps.: Kühlmittel(wasser) fülle ich auch regelmäßig nach
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.06.2009, 20:16   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Naja, 250ml auf tausend km sind schon etwas viel, das muß aber kein Ausschlußkriterium sein.
Bei dir scheint sich da ja noch Ölverlust zu addidieren.
Da hilft es dir nix, wenn du weißt wo es unten abtropft, du mußt schon versuchen die Quelle zu finden.

Mit dem Kühlwasser hat das sicher nix zu tun.
Ich würde auf Ventildeckeldichtung tippen aber das ist reine Spekulation.

Wenn du nix findest schraube einfach mal die Kerzen raus und schau ob sie im Öl stehen. Wenn ja, ist es die betreffende Ventildeckeldichtung.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 21:01   #3
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
die habe ich schon vor nem halben jahr getauscht seit dem ist sie dicht, aber rechts ist noch irgend so ein ding(was an der einen nokenwelle hängt da ist auch alles öl und da kommt auch ganzschön was durch). weiß aber nicht wie das teil heißt und ob ich da die dichtung auch so einfach wechseln kann wie bei der vdd. ob das öl dann von da auch bis runter läuft? es tropft gleich auf den großen schwarzen schlauch, welcher zum kühler vor geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 21:22   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab da hier mal was vom Öldruckgeber gelesen.
Versuch mal die Suchfunktion oder mache ein Foto und stell es hier rein.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 12:45   #5
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
ich bin gestern ausm urlaub wieder heimgefahren (knapp 900km) und hab am vorabend noch etwas öl aufgefüllt. da ich kein eigenes mit hatte hab ich mir bei meinem vati welches gebrogt. er hatte aber nur 0w40 statt 10w40 und noch ist alles drin. wie kann das sein? kühlwasser ist aber wieder leer . anbei noch zwei bilder wo das öl tropft(unterm roten punkt) und welches gerät ich meine, wo es rauskommt(grüne striche ist der vermutete weg der öltropfen ^^)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4610.JPG
Hits:	330
Größe:	86,4 KB
ID:	3055   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4611.JPG
Hits:	342
Größe:	92,4 KB
ID:	3056  
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 14:42   #6
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Mr.Betatester

zum Thema Öl, die VDD haste schon gewechselt, wechsel mal noch den O-Ring des Zündverteilers (das Gerät wie Du es beschreibst ), ist auch einer der üblichen Vedächtigen (die Dinger werden mit der Zeit hart und dichten dementsprechend nicht mehr)
...Kühlwasserverlust wieviel in welchen Zeitraum, schon mal nach Leckstellen gesucht?

Bye Mcfive (Uwe)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 18:42   #7
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
ok da wechsle ich dne o-ring noch( die vdd war auch hart und total spröde) also wasser tropft nirgends vielleicht hängt das mit der klima zusammen? wenn ich die laufen hab verreckt er im standgass fast.

hat jemand einen link für den o-ring von atu oder pv find da leider nichts passendes bzw. bin mir nicht wirklich sicher

Geändert von Mr.Betatester (14.06.2009 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:04   #8
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
also der O-Ring ist nun getauscht. war sogar leichter als das wechseln der vdd. jetzt ist nur noch das problem mit dem kühlwasser. hat da jemand ne idee wo ich suchen könnte?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service