Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 15:43   #1
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Auto waschen auch im Winter?

Hallo Leute. Ich wollte mal schauen, wer noch so akribisch im Winter bei dem Matsch und Dreck sein Auto wäscht, und wie oft, falls ihr das tut ^^

Normalerweise bekommt meiner nur Handwäschen im Sommer so alle 3-4 Wochen. Im Winter einmal im Monat die Waschanlage, dann ohne Politur.

Wie macht ihr das?

LG Sanorp
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.12.2008, 16:06   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Sommer wie Winter einmal die Woche Waschen sofern es am tag nicht friert.
Auto wird dann auch einmal die woche ausgesaugt und von innen gereinigt was ja wetterunabhngig ist.
Polieren tu ich einmal im Frühjahr wenn das ganze Salz von den Straßen ist und einmal im Herbst vorm Winter.
Ich weiß ich bin ein Freak aber dafür hab ich ein sauberes Auto
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 16:38   #3
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Freak würd ich das nicht nenne

Wenn ich vor unseren Mietswohnungen die Möglichkeit hätte das auto auszusagen, würd ich das auch mehr als einmal im Monat machen, aber das geht nur bei meinen Eltern, die haben nen Haus mit Grundstück und so

Aaaaaaber! Ich finde das Wichtigste an einem Auto sind die sauberen Scheiben, sodass man nicht merkt, dass welche drin sind ^^ Streifenfrei und supersauber ^^ aber schade, dass die von außen immer sofort dreckig sind.

Für die Politur kann ich ein Lotuswachs empfehlen, da brauchst du die nächsten 4 Waschungen nur mit klarem Wasser vornehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:14   #4
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Innen halte ich mein Auto sauber, da ist ein bis zwei mal im Monat saugen und Staub/Zigarettenasche wegwischen angesagt. Von Außen mag ich es lieber "dreckig" , abgekärchert wird es nur zu besonderen Anlässen, ein bis zweimal pro Jahr. Ob es nun schmutzig ist oder auch nicht macht für mich bei dem dunklen Lack keinen Unterschied.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 20:07   #5
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Waschen im Winter eigentlich noch öfter als im Sommer... 1x pro Monat im Winter, alle 2 Monate im Sommer, es sei denn es passiert was außergewöhnliches ^^

Polieren nur nach Bedarf, bzw. wenn der Lack nicht mehr gut aussieht oder feine Kratzer hat. Lieber 1x weniger als 1x zuviel. Dafür mehrere Schichten Wachs, dann muss man auch nicht so oft in die Waschanlage und die Dichtungen etc. halten länger

Wenn ich hier vorm Haus nur die Scheiben putze, quatscht mich meist schon irgendein Opa an und meint, man müsse mich anzeigen
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 23:03   #6
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Nabend,

also im Winter 2-3 mal die Woche mit dem Hochdruckreiniger drüber,vor allem die Radkästen innen !

Im Sommer wird er dann durch die Waschstrasse geschoben (2-3 mal im Monat)
,denn im Winter ist es viel wichtiger als im Sommer wegen dem Salz !

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 06:42   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Mein 92er hat im Winter im Schnitt genau 1-2 Wäschen bekommen und da ist nix gegammelt. Lohnt sich doch gar nicht bei dem Siff auf der Strasse. Je nach Anlass und Schönwetteraussicht bekommt der 99er alle 3 -5 Monate ne Wäsche, durch den Wachs klebt der Dreck auch nicht so dran. Wahrscheinlich gehöre ich hier im Forum damit zu den "Schmutzfinken" aber was solls. Am nächsten Tag ist eh alles wieder dreckig, ausser natürlich im Sommer. Im Winter wird er sicherlich alle 2 Monate mal ne Unterbodenwäsche bekommen. Meine Eltern haben einen 91er Camry und der bekommt auch nur alle 2-3 Monate was wenn überhaupt und da gammelt nix. OK, Rostschutz musste unten präventiv nachgekleistert werden und neue Bremsschläuche, das wars aber auch. Die 91er Carina behandele ich genauso (seit 99) und der Unterboden ist immer noch 1a. noch gammeln mir Fahrer- und Beifahrertür am Spiegel an. Einzig die Radläufe haben eine Rostkur vor 2 Jahren bekommen, das hält aber immer noch.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 09:16   #8
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
@Hans
3-5 Monate...also nenene

OK Silber ist da sehr Anspruchslos

kenne ich noch vom SP-80

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 09:43   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Was ist ein SP-80??
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:05   #10
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein Glückwunsch an alle, die KEIN SILBERNEN WAGEN haben... *heul*

Da sieht man den Dreck sofort drauf. Ihr solltet übrigens darauf achten, dass bei Felgenwäsche in der Anlage alles nachgefettet wird, sonst kann sich das unschön auf das Bremsverhalten auswirken!

Ich denke einmal im Monat unterboden reicht, oder nicht? Und die Scheiben, die heiligen Scheiben O.O Ich hasse es, wenn die verschmiert sind von außen. Der Wasserverbrauch der Wischanlage ist ja fast höher als der Spritverbraucht o.O

schlimm sowas... Habt ihr ne Empfehlung für antiinsektenzeug? oder ist das egal was ich nehme? Ich hasse es, wenn der wagen aus der waschanlage kommt und immer nohc überall kleine insekten kleben. das sieht einfach nur sch**** aus.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service