Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2010, 14:55   #41
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Auf unausgereifte Technik und Propagandakäufe bestehe ich aber. Selbst der kleinste Wagen kommt mit Batterie nicht auf über 150km, Ladezeiten sind >4h und das Gewicht sprechen für Technik in den Kinderschuhen und das ganze wurde doch erst durch das CO2- und Erdölmärchen breitgetretten.
Du solltest zumindest mal erstmal überlegen, ob Du eigentlich über Elektroautos oder über Hybride schreibst. Oben schreibst Du noch über Mängel von Hybriden, die Hybride faktisch gar nicht haben und hier untermalst Du Deine These mit Argumenten contra Elektroautos?!

Entweder das Eine oder das Andere.

Klar haben reine Elektroautos noch schwere Batterien, geringe Reichweiten, hohe Gewichte, lange Ladezeiten und sind nicht unbedingt ausgereift. Da stimme ich Dir ja zu. Aber Dein obiger Beitrag erweckt recht deutlich den Eindruck, dass Du diese Nachteile auch Hybriden andichten willst, die all diese Probleme aber nicht haben. Zumal alleine das Argument der Unausgereiftheit wahrlich nach mehreren millionen Exemplaren (Toyota, Lexus, GM uvm.) in gut 15 Jahren nun wahrlich nicht gilt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.11.2010, 16:14   #42
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

mein Vater hat seid über einem Jahr Prius III und ist ca. 13.000km gefahren. Umgestiegen ist er vom A4 (B5) 110PS TDI. Mein Vater ist zwar schon über 60. wollte aber keine Rentnerkutsche. Mit dem Prius ist er sehr zufrieden - bis auf den Lack.
Umstellen? Wer erzählt solche Märchen, wer Auto fahrten kann, kann auch mit nem Vollhybrid fahren. Mann kann auch richtig Sprit durch jagen, natürlich kann man auch extrem sparen.
Am Anfang schaut man schon öfter auf die Effiziensanzeigen. Irgenwann ist es wie mit allem neuen - unwichtig. Was mich eher abtörnt - die 4 Zylinder hört man schon raus.

Wir hier in Europa werden doch von unseren Herstellern verarscht. Nur Ideen die irgendwann mal kommen. In Ballungszentren Testläufe, voll fürn A....., BMW und Co. machen nur Pseudosparer alá X6. Man zerredet lieber die Inovation aus Fernost. Erzählt was von Batterien und so, was besser ist aber noch nicht ein Modell seid Jahren erfolgreich am Markt.

Japaner in Übersee bekommst du von Honda, Nissan, Toyota den Hybrid in richtigen Autos mit 2.5l Motoren. Nur hier im altmodischen Europa wo die "Elektroangst" umgeht kommt soetwas nicht hin. Würde doch eh keiner kaufen. Lieber nen stinkenden Diesel.

Wieso soll der Motor im Ampera keine Warmlaufphase haben? Wie wird der sonst warm? Selbst im Sommer hat ein Benziner ne Warmlaufphase, naja aber selbst die wird sehr effizient sein.

Was mich an Hybridmodellen stört ist schlicht und einfach: Keine Anhängerkupplung möglich. Der Antrieb ist schlicht nicht dafür ausgelegt. Sonst wäre der nächste Betriebswagen ein Honda oder eine Toyota.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:30   #43
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Kosten für den Akku in USA.
Gibt aber scheinbar auch Zweithersteller und eine Anleitung wie man selber tauscht, kannst ja mal googlen.

Allg. ist die HV batterie im Prius kein Thema, auch bei den älteren im P1.
Link

Das kann bei anderen Autos anders sein


Ob sich das der Prius rentiert kommt drauf an mit was verglichen wird,
im Vergleich zu 1,6er X war der Verbrauch bei mir im ersten Anlauf um über 30% geringer, da läppert sich über die Jahre 100 - 150Tkm schön was zusammen.

Aber klar das Teil muss halten genauso wie Motor Getriebe usw.
Naja, soll doch jeder selber entscheiden...

Hot beef vom Grill
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:59   #44
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich muss in diesem Thread eines feststellen: es werden drei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte mit völlig unterschiedlichen technischen und Fahr-Eigenschaften munter und wild durcheinander gewürfelt, vermengt und negative Eigenschaften der jeweils anderen Antriebskonzepte wahllos auf alle anderen projiziert.

Halten wir doch beim Meckern über die Nachteile der Antriebskonzepte selbige bitte schön fein auseinander:

- das reine Elektroauto (nur Elektromotor, kaufbare Beispiele: Tesla Roadster, Mitsubishi i-MiEV, Citysax, Luis 4U, Twike, CityEL)

- der Vollhybrid (Verbrennungs- und Elektromotor parallel geschaltet, rein elektrischer Vortrieb möglich, kaufbare Beispiele: Toyota Prius, Toyota Auris HSD, BMW Active Hybrid X6, VW Touareg Hybrid, Lexus RX450h, Lexus RX400h, Lexus CT200h, Lexus GS450h, Lexus LS600h)

- das Range-Extended Electric Vehicle (reiner Elektroantrieb, Verbrennungsmotor nur für Reichweitenverlängerung, um Nachteil vom reinen Elektroauto zu beseitigen, bald kaufbare Beispiele: Chevrolet Volt, Opel Ampera, Fisker Karma)

Die Mildhybride, also Möchtegern-Elektro-Hybrid-Halbherzigkeiten, wie Honda Civic IMA, Honda CRZ und Mercedes-Benz S400 Hybrid lasse ich bei der Betrachtung einfach mal außen vor.

@Littelsix: der Ampera ist kein Hybrid. Zumindest weigern sich GM und Opel beharrlich, diese Bezeichnung für ihr Modell zu akzeptieren. Der Ampera ist trotz Verbrennungsmotor ein Sonderfall, weil zumindest für den klassischen Pendler mit maximal 60 km Arbeitsweg und Steckdose in der heimischen Garage jegliche Warmlaufphase entfällt - der Verbrennungsmotor wird im Gegensatz zum Hybrid tatsächlich ausschließlich dann bemüht, wenn der Batterieinhalt zur Neige geht, sonst gar nicht. Der Ursprung Deines Kommentars betraf aber eigentlich die Vorwärmphase der Batterie eines Elektroautos, nicht die Warmlaufphase des Verbrennungsmotors des Ampera. Das sind zwei extrem völlig verschiedene Paar Schuhe...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 07:19   #45
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Littelsix: der Ampera ist kein Hybrid. Zumindest weigern sich GM und Opel beharrlich, diese Bezeichnung für ihr Modell zu akzeptieren. Der Ampera ist trotz Verbrennungsmotor ein Sonderfall, weil zumindest für den klassischen Pendler mit maximal 60 km Arbeitsweg und Steckdose in der heimischen Garage jegliche Warmlaufphase entfällt - der Verbrennungsmotor wird im Gegensatz zum Hybrid tatsächlich ausschließlich dann bemüht, wenn der Batterieinhalt zur Neige geht, sonst gar nicht. Der Ursprung Deines Kommentars betraf aber eigentlich die Vorwärmphase der Batterie eines Elektroautos, nicht die Warmlaufphase des Verbrennungsmotors des Ampera. Das sind zwei extrem völlig verschiedene Paar Schuhe...

Gruß,
Christian
Moin,

gut, gut aber alle haben eine Batterie. Auch die im Opel muss nach 60km mal geladen werden, wenn keine Steckdose in der Nähe ist dann springt der Ölbrenner an und der hat dann sich auch ne Warmlaufphase. Egal, Krümmelkackerei. Im Prinzip werden sich die Systeme aber immer einem Vergleich stellen müssen. Wie Benziner gegen Diesel mit und ohne Turbo und/oder Kompressor.

Welcher Antrieb der beste für eine selbst ist kann NUR die Praxis zeigen, hier fahren ja auch X6 mit 7-12l/100km rum.
Nur ein praktische Erfahrung kann man zur Zeit nur mit Insight, CR-Z, Prius, Auris sammeln. S-Klasse und X6 Hybrid halte ich schlicht für eine Frechheit - ist nur um sich in der Ökosonne zu alen und den Flottenverbrauch zu schönen.
Alle anderen Massenhersteller haben es schlicht verpennt und haben keine Antwort.

Für meine täglichen Kurzstrecken (Lieferfahrten) würde ich mir gern ein E-Auto kaufen (Tesla kann ich mir leider nicht leisten ), aber sie Stromkonzerne machen ihre Test lieber in der Großstadt. Den Strom liefern die Windräder die auch keine wirklich gute Ökobilanz aufweisen.
Ein E-Mobil in der Größe und Preis eines MX-5 wäre schick - ob da nun noch ein Benzinverbrenner am Antrieb dran hängt, wie auch immer gekoppelt, ist mir egal. Der Preis, das Aussehen ist wichtig und wenn der technische Aufwand dann noch Strom/Bezin spart na super.

Eine Umstellung beim fahren von Strom und Öl gibs schlicht nicht. Ist wie vom MX5 auf Porsche 911 GT2. Kurz schauen wo alles ist - und los gehts.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 08:29   #46
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
die Verbrauchswerte der ersten Mid Hybrid Insight von Honda waren aber auch schon sehr gering. Die nachfolge Insight Modelle kommen da nicht mehr ganz ran, aber wer will kann die auch mit < 4,5l fahren. Geht also auch was bei den Mid Hybriden

Gruß
Roland

Hoffe das Thema nicht verfehlt zu haben
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:23   #47
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Das reine Elektroauto ist doch das interessante.

Die ganze Hybriderei ist doch noch nur ein Eingeständnis daß man ohne Kohlewasserstoffverbrennung nicht auskommt.
Die Verbräuche von Hybriden entsprechen doch etwa denen von modernen Dieseln wie zB Golf/Polo Bluemotion oder ähnlichen. Wo ist den da der Vorteil, der den Nachteil von Batterielebensdauer überkompensiert?
Fazit: auch nur ws für Freaks.

Der Ampera ist kein Hybrid? Ja wollen wir uns an Formalitäten festsetzen?
Der Energie ist es egal wie ich ein Fortbewegungsmittel nenne.

Es gibt Leute die würden ein Fahrzeug, das einen E-Motor als Antrieb hat und den Strom ausschließlich aus einem Kraftstoffbetriebenen Generator bezieht als reines Elektrofahrzeug bezeichnen.

Wenn ihr richtig wenig Verbrauch wollt in Kombination mit einfach zu wartender Technik und der Sicherheit daß keine großen Investitionen zu erwarten sind, legt Euch einen Citroen AX Diesel zu.


VG

Geändert von Streethawk (01.12.2010 um 11:30 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:53   #48
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Für mein Fahrprofil ist der Prius besser geignet, Viel Stau, Stop u.Go, Stadt dazu noch der Rußfilter der freigefahren werden muss und auch nur begrenzt hält, Steuer ist beim Golf höher, höherer CO2 Ausstoß, produktion von Feinstaub in Nanometer größe (geht durch die Haut, Krebs..) was ja nicht heißt das die benziner gesund sind

Aber wer viel auf der Autobahn unterwegs ist...

Die Angabe des Verbrauches über der Fahrstrecke scheint mir beim Hybrid auch sinnvoll zu sein (US: Verbrauchswerte, Unten Rechts), jedenfalls besser als das was bei den ECE Angaben rauskommt - absolute Traumwerte das, da kann der Verbrenner ruhig mal 10 - 12L/100km kübeln -> kommen immernoch sensationelle Verbrauchswerte raus jaja Klimaziele, sind da "Vorbild"


Die US Umweltbehörde E.P.A. stuft den Volt als Hybrid ein. Könnte zukünftig eventuell interessant werden befahren von Innenstädten, Umweltzonen, Steuern...

aber für sowas gibts ja auf jeden Fall noch die Vierbeiner , d.h wenn dann noch welche übrig sind


Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 10:43   #49
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Gerechnet nach der ECE Norm für Hybrid und Range Extender Fahrzeuge C=(De*C1+Dav*C2)/(De+Dav)
ergibt sich auf Basis der US Verbrauchswerte (Verbrenner 6,35L/100km, Reichweite el. 56,3km) für den Volt ein Verbrauch von: 1,95L/100km

Im Europäischen NEFZ Zyklus verbraucht der Verbrenner des Ampera weniger.
Gehe mal von 4,8L/100km und el. Reichweite 56,3km aus, ergibt: 1,47L/100km

Mal angenommen der Verbrenner braucht 10L/100km, währen: 3,07L/100km

Der Verbrauch der da rauskommt ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Besser meiner meinung el.Verbrauch/100km [kwh] + el. Reichweite + Benzinverbrauch/100km (bei leerem Akku).
Dann kann jeder selbst nach seiner Fahrstrecke die kosten etc. bestimmen


Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 16:42   #50
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
Gerechnet nach der ECE Norm für Hybrid und Range Extender Fahrzeuge C=(De*C1+Dav*C2)/(De+Dav)
ergibt sich auf Basis der US Verbrauchswerte (Verbrenner 6,35L/100km, Reichweite el. 56,3km) für den Volt ein Verbrauch von: 1,95L/100km

Im Europäischen NEFZ Zyklus verbraucht der Verbrenner des Ampera weniger.
Gehe mal von 4,8L/100km und el. Reichweite 56,3km aus, ergibt: 1,47L/100km

Mal angenommen der Verbrenner braucht 10L/100km, währen: 3,07L/100km

Der Verbrauch der da rauskommt ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Besser meiner meinung el.Verbrauch/100km [kwh] + el. Reichweite + Benzinverbrauch/100km (bei leerem Akku).
Dann kann jeder selbst nach seiner Fahrstrecke die kosten etc. bestimmen


Gruß
Roland




Kosten entstehen nicht nur durch Strom/Kraftstoffverbrauch.
Bring mal einen gebrauchten Volt/Ampera mit Defekt zu einer guten und günstigen Werkstatt


Ich wette daß man über Jahre hinweg mit einem AX diesel Kostenmäßig alle diese Fahrzeuge in die Tasche steckt
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service