Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 17:13   #1
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
RainX Regenabweiser

Hallo,

wollte nur mal positives Feedback zu folgendem Produkt abgeben:

RainX

Hab das vor wenigen Wochen mal auf die Frontscheibe getan, weil meine nagelneuen SWF Flachbalken einfach immer die halbe Scheibe unberührt lassen (immer nur beim zurückfahren) und ich das einfach nicht in den Griff bekommen habe.

Muss sagen, ich könnte die Scheibenwischer schon fast abmontieren, wenn ich nciht nach der Waschstraße oder morgens wenns angetaut hat einmal damit drüberfahren müsste. Das Mittel ist so gut, dass ich nach dem ersten Test nicht mal gemerkt habe, dass es stark regnet, bis ich mir die anderen Autos angesehen habe, die mit dem Wischen nicht mehr nachgekommen sind.

Man sieht einfach nur wie die Tropfen über die Windschutzscheibe nach hinten fliegen. Je schneller man wird, umso besser wird der Effekt.
Bin auf der AB mit ca. 150km/h hinter einem anderen Auto hergefahren (starker Regen) und wo die Wischer sonst nur vom aufgewirbelten Wasser des Vordermanns schon alle Hände voll zu tun hatten, musste ich die Dinger nicht ein einziges Mal einschalten. Die Scheibe ist immer frei.

Hab heute nach ca. 3 oder 4 Wochen die restlichen Scheiben damit behandelt, und die Frontscheibe ist immer noch wie frisch gemacht, also das hält sehr lange.

Kostenpunkt beim Forstinger: 12.99€

Kann ich nur jedem empfehlen, für mich ein wesentlicher Sicherheitsfaktor.
Man muss allerdings beim auftragen aufpassen, danach muss das Zeug nämlich ordentlich auspoliert werden, ansonsten kanns sein, dass die Scheibe anläuft!

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.05.2011, 18:33   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du hast hier also geschickt an den Symptomen rumhantiert und nicht die Ursache das Problems beseitigt.

Wenn die Wischer bei Auf- oder Abwärtsfahren über die Scheibe rubbeln oder diese nicht mehr berühren, dann liegt der Wischer (das Wischerblatt) nicht mehr exakt im rechten Winkel an der Scheibe an. Das muss korrigiert werden.

Zum RainX: das Zeug ist alt, uralt. Ich hatte es schon damals bei meinem allerersten 323 BF verwendet. Das Zeug ist also schon locker über 20 Jahre auf dem Markt.

Eines kann man dem Produkt unbestreitbar nicht vorwerfen: dass es mehr verspricht, als es hält. Das Zeug wirkt und funktioniert. Und genau das ist auch sein Problem, ebenso wie bei allen seinen modernen Nachfolgern mit Nano-Effekt:

Zwar verdrücken sich die Wassertropfen bei höherem Tempo ganz von selbst, ziehen dabei aber unvermeidlich leichte Wasserschlieren hinter sich her. Irgendwann muss man doch mal die Wischer nutzen, um wieder richtigen Durchblick zu bekommen. Oder eben bei geringer Geschwindigkeit.

Und dann kommt der Hauptnachteil: dadurch, dass die Wassertropfen nicht mehr richtig auf der Scheibe haften können, um dann vom Wischergummi weg geschoben zu werden, verteilt der vorbeiziehende Wischergummi die Flüssigkeit eher großflächig auf der Scheibe. Resultat: noch schlechteres Wischergebnis.

Meine Erfahrung mit mehreren Jahren RainX: ja, bei hohen Geschwindigkeiten ist das Zeug genial. Bei geringeren Geschwindigkeit kann es selbst bei korrekt justierten und brandneuen Scheibenwischern zu teils massiver Schlierenbildung und rubbelnden Wischerblättern führen.

Deshalb habe ich es dann nach meiner 323-Zeit nie wieder verwendet.

Allerdings ist das Zeug sehr solide. Einmal aufgetragen, könnte ich beim letzten 323 die Wirkung sogar noch nach 1 1/2 feststellen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:59   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Jo, treffender kann man das wohl nicht beschreiben @christian

Ich nehme es seit etwa 5 Jahren nicht mehr für die Scheiben - hatte keine Wischer gefunden die dann nicht rubbeln und sowas kann ich nicht gebrauchen.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:11   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Also von Wasserschlieren auf der Scheibe kann ich nichts sagen, da ist nichts. Auch der Wischer fährt jetzt weit besser über die Scheibe als vorher, das Wischergebnis ist auch viel besser als vorher.

Du kannst auch den Xedos und den kantigen steilen 323 BF nicht miteinander vergleichen. Der eine hat die Aerodynamik eines Pfeils, der andere die eines Wohnzimmerschrankes.

Rubbeln tun die Scheibenwischer auch nicht. Und auf der AB hatte ich sie noch kein einziges Mal gebraucht, da hat man konstanten 100% Durchblick.

mfg, Wolfgang

PS: Wischer einstellen geht nicht mehr, hab alles versucht, hab an dem Teil rumgebogen es sitzt perfekt im rechten Winkel, wenn ich den Beifahrerwischerarm wegklappe hats auch funktioniert, nur sobald ich den wieder runtergeklappt habe, hat der Fahrerwischer beim zurückfahren das Wasser, dass der Beifahrerwischer dorthin geschoben hat nicht mitgenommen. Das blieb als ca. 10qcm großer Fleck dort auf der Scheibe. Und dieser Fleck hat sich dann binnen Sekunden auf die dreifache Größe vergrößert.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 02:41   #5
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
...musste gerade wieder feststellen was diese Produkte in Europa kosten, war gerade im Walmart und habe genau dieses gesehen für $ 3,47 7oz Flasche (200ml)

Levis 501 $39,00 aber der Sprit ist teuer die Gallone für $3,75 die Amis holen das Fahrrad aus der Garage

Schöne Grüsse aus dem Sonnigen und heißen Florida
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service