Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2013, 08:25   #1
arjank
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 94' Anlasser geht nicht

Tag Xedos community,
Seit 4 jahren habe ich meinen Xedos 6 94' automatikgetriebe, ich komme aus die Niederlanden

Ich habe jetzt das folgende problem:

Schlüssel auf on--> höre benzin pumpe, alles ist bedienbar nur nicht der lüfter
Schlüssel auf start --> kein start, da passiert nichts, ich höre nur ein relais in der haupt-relais-kasten.

Historie: vor zwei monaten hat die werkstatt eine neue Lima eingebaut, alles gut. Nach ein paar mal fahren(ich fahre ja nicht so oft da ich auch ein firmen-auto fahre) kamen da die leuchten im display (ABS, Engine, und noch zwei).
Dieses Wochende dachte ich mir ich werde mal das voltage der Lima messen wenn die Batterie geladen wird....15.4volt(mit meiner alte Multimeter). Und jetzt kommts, ich dachte ich messe das noch mall nach mit meiner guten Multimeter, also, ich schalte den Xedos aus hohle meinen guten Multimeter und versuche mein Xedos wieder zu starten......nix!

Habe gestern der Fehlerspeicher ausgelesen, blinkt 2 mall und 4 mall, also es soll fehler 02 und 04 sein, NE-Signal.
Habe der Kurbelwinkelbeger(sensor) gemessen, 533ohm, also ist in ordnung.....
Meint ihr der wagen kann nicht gestartet werden ohne NE-signal?
Ich hatte schon mall das problem mit das G-signal, Xedos konnte aber gestartet werden.
Habe auch mall mit der Batterie des Firmen-autos probiert, nix.
Auch probiert alles zu entladen (batterie abnehmen, dan + und - eine weile zusammen halten), nix
Die + leitung zum Anlasser ist auch okay, kommt 12 volt an. Habe auch mall mit nen Hammer auf der Anlasser geschlagen, nix.

Ich habe jetzt keine ahnung was loss sein kann.
Was auch blödt ist, ist das der lüfter nicht läuft....fremd.
Ich meine da ist irgendwas mit der E-anlage loss.....

Geändert von arjank (08.04.2013 um 09:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.04.2013, 09:35   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
15,4V ist definitiv zu hoch.
Vielleicht ist der Stecker der in der Lima steckt raus gegangen, nicht richtig eingerastet und dann lose vibriert.
Hoffe du hast dir da nicht i-wo was zerstört mit der Überspannung.
Anlasser kann auch fest sein.
Bekommste nicht immer mit´m Hammer gerichtet das Problem.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:53   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde es schon mal sehr faszinierend, dass Du Deine Kraftstoffpumpe hören kannst. Ich behaupte, ein sehr gutes Gehör zu haben und mir geht selbst noch das leisteste Geräusche des leisesten PC-Lüfters oder der kaum wahrnehmbaren Festplatte im Büro total auf die Nerven, aber ich habe noch in keinem meiner Xedos' die Kraftstoffpumpe hören können....

Davon abgesehen sind 15,4V Ladespannung weit jenseits von gut und böse. Die normale Ladespannung einer intakten Lichtmaschine liegt bei knapp über 14V, die Nennladespannung ist eigentlich 13,8V.

Die Xedos-Steuergeräte halten solch enorm hohe Spannungen (auch mal über 15V) zwar erfahrungsgemäß aus, arbeiten damit aber schon außerhalb ihrer Spezifikation. Und zusätzliche Komponenten wie Radio, Navi, Handyladekabel, Standheizung, Funkfernbedienung oder dergleichen sind in der Regel für Spannungen bis maximal 14,5V ausgelegt und könnten durch solch hohe Spannungen im Bordnetz beschädigt oder zerstört werden.

Außerdem sind auch die Autobatterien nicht für solche Spannungen konzipiert. Sie können durch die viel zu hohe Ladespannung zu kochen beginnen und zerstört werden. Normalerweise müsste ein Xedos auch bei defekter Lichtmaschine noch starten - nicht jedoch, wenn die Batterie beispielsweise durch die hohe Spannung beschädigt wurde und gar nicht mehr die nötige Kraft zum Anlassen des Motors liefern kann.

Generell würde ich ja empfehlen, es mal mit einer anderen, bereits voll geladenen Batterie zu versuchen. Aber dazu sollte doch besser erst mal eine intakte Lichtmaschine verbaut sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:57   #4
arjank
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
15,4V ist definitiv zu hoch.
Vielleicht ist der Stecker der in der Lima steckt raus gegangen, nicht richtig eingerastet und dann lose vibriert.
Hoffe du hast dir da nicht i-wo was zerstört mit der Überspannung.
Anlasser kann auch fest sein.
Bekommste nicht immer mit´m Hammer gerichtet das Problem.
Du meinst das der Anlasser auch nicht läuft wenn der Lima nicht angeschlossen ist? Hmm, werde das mall überprüfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:01   #5
arjank
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Generell würde ich ja empfehlen, es mal mit einer anderen, bereits voll geladenen Batterie zu versuchen. Aber dazu sollte doch besser erst mal eine intakte Lichtmaschine verbaut sein.

Gruß,
Christian
Mit ne ander Batterie habe ich schon probiert.
Die Lima ist ja hagelneu...die Spannung hatte ich ja mit meiner guten Multimesser nachmessen wollen um sicher zu sein das die hohe (15.4v) Spannung stimmt...

Von der Elektrik her läuft eigentlich alles, Lichter, Scheiben, Radio, nur der Lüfter geht nicht.....und der Anlasser....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:20   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von arjank Beitrag anzeigen
Du meinst das der Anlasser auch nicht läuft wenn der Lima nicht angeschlossen ist? Hmm, werde das mall überprüfen.
Doch, der Anlasser würde theoretisch selbst dann noch funktionieren, wenn die Lichtmaschine gänzlich ausgebaut wäre. Solange die Batterie genügend Energie für den Anlasser liefern kann, dieser intakt ist und auch das Starter-Relais funktioniert und anzieht, muss der Anlasser eigentlich arbeiten.


Zitat:
Zitat von arjank Beitrag anzeigen
Die Lima ist ja hagelneu...die Spannung hatte ich ja mit meiner guten Multimesser nachmessen wollen um sicher zu sein das die hohe (15.4v) Spannung stimmt...
Das wäre nichts Neues, dass eine brandneue Lima schon kaputt ist. Hat es schon öfter gegeben. Und 15,4V Ladespannung ist eindeutig nicht in Ordnung. Ich glaube auch kaum, dass es am Multimeter liegt, denn selbst ein schlechtes Messgerät sollte nicht um 1V daneben liegen


Zitat:
Zitat von arjank Beitrag anzeigen
Von der Elektrik her läuft eigentlich alles, Lichter, Scheiben, Radio, nur der Lüfter geht nicht.....und der Anlasser....
Ich hatte es bei meinem ehemaligen '92er X6 schon mal gehabt, dass die Batterie mit gemessenen 11,7V scheinbar ausreichend voll war, Radio und Innenbeleuchtung ging, alle Kontrollleuchten leuchteten bei Zündung wie erhofft, nur beim Drehen des Zündschlüssels passierte nichts. Rein gar nichts. Erst als der ADAC-Mensch sein "Powerpack" mit angeschlossen hatte, startete der X6 schlagartig sofort...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:28   #7
arjank
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich hatte es bei meinem ehemaligen '92er X6 schon mal gehabt, dass die Batterie mit gemessenen 11,7V scheinbar ausreichend voll war, Radio und Innenbeleuchtung ging, alle Kontrollleuchten leuchteten bei Zündung wie erhofft, nur beim Drehen des Zündschlüssels passierte nichts. Rein gar nichts. Erst als der ADAC-Mensch sein "Powerpack" mit angeschlossen hatte, startete der X6 schlagartig sofort...
Die Batterie gibt 12.3V, und habe auch mit eine andere Batterie versucht....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:30   #8
arjank
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Doch, der Anlasser würde theoretisch selbst dann noch funktionieren, wenn die Lichtmaschine gänzlich ausgebaut wäre. Solange die Batterie genügend Energie für den Anlasser liefern kann, dieser intakt ist und auch das Starter-Relais funktioniert und anzieht, muss der Anlasser eigentlich arbeiten.
Vielliecht ist es das Starter-relais, sitzt dieser auch in der "fuse-box"?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:21   #9
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von arjank Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ritzer82
15,4V ist definitiv zu hoch.
Vielleicht ist der Stecker der in der Lima steckt raus gegangen, nicht richtig eingerastet und dann lose vibriert.
Hoffe du hast dir da nicht i-wo was zerstört mit der Überspannung.
Anlasser kann auch fest sein.
Bekommste nicht immer mit´m Hammer gerichtet das Problem.


Du meinst das der Anlasser auch nicht läuft wenn der Lima nicht angeschlossen ist? Hmm, werde das mall überprüfen.
Damit meinte ich das es deswegen zu der hohen Ladespannung kommen könnte.
Mit dem Stecker wird die Lima geregelt meine ich.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:35   #10
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
....Die Xedos-Steuergeräte halten solch enorm hohe Spannungen (auch mal über 15V) zwar erfahrungsgemäß aus, arbeiten damit aber schon außerhalb ihrer Spezifikation.... Gruß,
Christian
Das kann ich ebenfall´s bestätigen.
Haben damals n X6 S1 für nen Kumpel bei nem Hinterhofsautoladen geholt.
Batterie war leider leer also haben sie mit nem HiTec Ladegerät Starthilfe gegeben.
Mit mal roch es nach verbranntem Gummi, Rauch kam, die Scheibenwischer gingen so schnell wie ich´s noch nie gesehen hab.....
Um es kurz zu sagen: das Ladegerät war für 24V eingestellt.
Was für Trottel...
Auto läuft bis heut ohne Probleme, nur Airbag geht seit dem die Lampe.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service