Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2010, 15:19   #1
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Reservelampe

Laut Handbuch soll ja die Reservelampe bei noch 9 Liter Sprit im Tank anfangen zu leuchten. Meine ist heute nach genau 399 km angegangen.Ich bin dann gleich zur Tankstelle und hab 51,48 Liter reinbekommen. Ich dachte die X9 haben ein 68 Liter Tank oder passen doch nur 60 rein? Wieviel Liter bekommt ihr rein wenn die Lampe leuchtet?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2010, 16:27   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Auf diese Lampe darfst du nicht achten, hab noch nie ein Auto gesehen, bei dem die wirklich was richtiges angezeigt hat. Der Xedos (zumindest der 6er) ist allerdings ein Auto, bei dem diese Lampe nicht mal annähernd einen richtigen Wert liefert (gemeinsam mit der Nadel natürlich).

Als kleines Beispiel bei meinem X6: die Lampe leuchtet schon ununterbrochen, die Nadel steht schon 2 Zeigerbreit unterm letzten Strich und bei der Tanke bekomm ich genau 45l rein, also 15l waren noch im Tank.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 17:33   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Der Xedos (zumindest der 6er) ist allerdings ein Auto, bei dem diese Lampe nicht mal annähernd einen richtigen Wert liefert (gemeinsam mit der Nadel natürlich).
Genau, und die Anzeige reagiert auch viel zu empfindlich auf den Anstellwinkel des Fahrzeugs. Also berghoch ist dann die Anzeige viel niedriger als bergab, deshalb kann man sich nur wirklich ein Bild machen wenn das Auto richtig waagerecht steht.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 12:11   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Laut Handbuch soll ja die Reservelampe bei noch 9 Liter Sprit im Tank anfangen zu leuchten.
Also bei mir passt es, wenn ich schon mal mit dem Tanken so lange warte. Aber da meine Tankanzeige dann schon unter Minimum steht, habe ich immer Angst, dass die Lampe kaputt sein könnte und tanke lieber schon vorher.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch schon mal mehr als 65l nachgetankt.

Gruß
Jürgen

PS Natürlich passt das nur, wenn's auch eben ist. Das ist hier im Norden ja der Fall.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 13:20   #5
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja wenn man es weiß ist es nicht so schlimm. So ist es ja auch nicht schlecht. Lieber soll die Lampe zu früh als zu spät leuchten.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 15:12   #6
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
"die Lampe leuchtet schon ununterbrochen, die Nadel steht schon 2 Zeigerbreit unterm letzten Strich und bei der Tanke bekomm ich genau 45l rein, also 15l waren noch im Tank."

Diese Art zu rechnen kann funktionieren, ist aber nicht ganz risikolos.
Genausogut kann es auch sein, daß fast nichts mehr in Deinem Tank war, aber die Zapfpistole wegen einer nicht ganz freien Tankentlüftung nicht mehr zulassen wollte (die merkt nämlich leider nicht, ob in Deinem Tank Benzin oder eine Luftblase eingeschlossen ist).

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 15:19   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von MaKe Beitrag anzeigen
"die Lampe leuchtet schon ununterbrochen, die Nadel steht schon 2 Zeigerbreit unterm letzten Strich und bei der Tanke bekomm ich genau 45l rein, also 15l waren noch im Tank."

Diese Art zu rechnen kann funktionieren, ist aber nicht ganz risikolos.
Genausogut kann es auch sein, daß fast nichts mehr in Deinem Tank war, aber die Zapfpistole wegen einer nicht ganz freien Tankentlüftung nicht mehr zulassen wollte (die merkt nämlich leider nicht, ob in Deinem Tank Benzin oder eine Luftblase eingeschlossen ist).

Gruß
MaKe
Ich ziehe die Pistole immer wieder raus, und lasse mind. 5 mal "klicken" bevor ich fertig bin. Also kann ich das mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Der Tank ist bei mir nach dem Tanken definitiv voll (einmal ist sogar schon was drüber raus geschwappt )...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 18:49   #8
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Was hat das denn für einen Sinn? (Abgesehen davon dass das sehr riskant ist wenn es auf einmal wieder über 30 Grad sind und sich der Tankinhalt dann logischerweise ausdehnt, aber keinen Platz hat um das zu tun...)
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 18:54   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Was hat das denn für einen Sinn? (Abgesehen davon dass das sehr riskant ist wenn es auf einmal wieder über 30 Grad sind und sich der Tankinhalt dann logischerweise ausdehnt, aber keinen Platz hat um das zu tun...)
Also dieses Spiel wird Mazda beim Konstruieren doch sicher einberechnet haben, soviel wird sich der Sprit schon nicht ausdehnen. Oder?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 21:36   #10
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ich ziehe die Pistole immer wieder raus, und lasse mind. 5 mal "klicken" bevor ich fertig bin. Also kann ich das mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Der Tank ist bei mir nach dem Tanken definitiv voll (einmal ist sogar schon was drüber raus geschwappt )...

mfg, Wolfgang

Das mache ich auch wenn ich mal Volltanke , da geht noch was rein .

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service