Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 15:14   #31
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
Senkt sich die Drehzahl sofort, wenn Du bei getretener Kupplung einen Gang einlegst?
Hab das heute nochmal ausgiebig getestet, nein es hat absolut nichts damit zu tun ob nun bei getretener Kupplung ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Es muß wohl irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen, denn wenn der X noch nicht ganz die volle Betriebstemperatur erreicht hat, ist alles normal und auch wenn ich ihn 10 minuten stehen lasse und dann nochmal starte, ist es erstmal OK.

Also sagen wir mal so, bei 80% Temperatur ist alles OK und von 80-100% erhöht sich die Zeitspanne drastisch wo er von 1000rpm auf 650rpm zurückgeht.
Wie gesagt hat das auf den Fahrbetrieb keinerlei negativen Einfluß, nur ist dann halt der Spritverbrauch im Leerlauf logischerweise höher.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.10.2010, 21:28   #32
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

das war bei mir auch so. Erst als er wirklich auf Betriebstemp. war hatte ich das Problem.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:36   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Erst als er wirklich auf Betriebstemp. war hatte ich das Problem.
Also meinst wirklich das da mit Selbstheilung nix mehr geht und man dann doch mal das Drosselklappen- ansaug- umgehungssystem mal reinigen sollte

Shit, ich würde gern die genauen Zusammenhänge kennen, bin zwar doof aber lern-fähig

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 21:56   #34
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

ja, glaube ich - mit Selbstheilung wird's nicht gehen. Soweit ich mich erinnere habe ich alles mögliche versucht. Vom Benzinzusatz bis zur mindestens 300km langen Autobahnfahrt mit einer Drehzahl nach Möglichkeit von über 5500U/min und ohne komplett Vollgas geben zu müssen (erhoffte eine gewisse Reinigung)mitten in der Nacht von Dresden nach Österrech.

Ich weiß nicht ob ich es wirklich erklären kann, aber solange der Motor nicht ganz warm ist, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben und das Gemisch angereichert (meiner Meinung nach ist es insbesondere bei echt kaltem Wetter viel zu fett - da ist man bei Mazda auf Sicherheit gegangen). Daher tritt das Prob nur bei wirklich warmer Maschine auf. Durch den anhaftenden "Ölschmuddel" sind die Nennweiten der Luftführungen verändert und irgendwann kann die Regelung nicht mehr richtig oder nur noch sehr träge (weil alles verklebt ist) arbeiten. Ich weiß nicht warum bei mir da so viel "Ölschmuddel" war, vielleicht lag's am zumeist eingefülltem (billigen) Öl. Vielleicht haben bei meinem XMotor auch diese Ventile am Zylinderkopf einen Schaden - keine Ahnung. Nach der Reinigung war's aber okay und kam nie wieder.

Die Zündunganlage (Kabel / Kerzen) sind bei Dir okay, oder? Da fällt mir gerade ein, dass Du ja auch so einen Kaltlaufregler drinnen hast. Kann der spinnen?

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 10:07   #35
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Die Zündunganlage (Kabel / Kerzen) sind bei Dir okay, oder? Da fällt mir gerade ein, dass Du ja auch so einen Kaltlaufregler drinnen hast. Kann der spinnen?
Zündanlage würde ich mal ausschließen und ja der Kaltlaufregler kann sicherlich spinnen. Er greift ja an mehreren Stellen ins Motormanagement ein und könnte angefangen von einem Unterdruckleck bestimmt noch so einiges verursachen.
Ich nehme aber mal an, dass du mit dem Ölschlamm in der DK recht hast.
Dort wird ja auch Luft vom Kurbelgehäuse wieder zugeführt und demzufolge auch Ölnebel.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 11:08   #36
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Kaltlaufregler greift an keiner Stelle ins Motormanagement ein. Über das KLR-Ventil wird lediglich intervallmäßig Falschluft in den per T-Stück "angeknabberten" Unterdruckschlauch eingebracht. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn es hier eine ungewünschte Dauer-Öffnung oder ein Leck gibt, hört man das deutlich durch ein saugendes Geräusch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 11:26   #37
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der Kaltlaufregler greift an keiner Stelle ins Motormanagement ein.
Gut zu wissen, da kann man das Teil dann als mögliche Fehlerquelle wohl ausschließen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 16:36   #38
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hi

Xedos9. ich hatte ja schon weiter oben mal gefragt, hast Du das selbst gereinigt? Und wenn, kannst Du das mal erläutern, ich würde das, wenn es nicht zuviel Aufwand ist gern selbst machen.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:36   #39
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo QE.2,

nein, hatte ich nicht selbst gemacht. Mein Xedos 6 war fast ausschließlich in der Mazda Vertragswerkstatt. Allerdings war ich manchmal dabei und habe den Mechanikern zugesehen (oder bin auf die Nerven gegangen). Bei der Geschichte mit der DK war ich dabei. Das ganze ist aber schon ein paar Jahre her (immerhin steht mein X6 seit gut 5 Jahren). Was mir WESENTLICH in Erinnerung blieb sind 2 Dinge:

1) Da war wirklich viel niedergeschlagener Ölnebel
2) So schwer zum Zerlegen ist das nicht

Natürlich muss man sorgfältig arbeiten, vielleicht vorher und während der Arbeit ein paar Fotos machen. Wenn das Ding abgebaut ist, sieht man eh alles. Ein "technisches Verständnis" sollte aber wahrscheinlich schon sein, ansonst ab in die Werkstatt. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr gefunden. Vielleicht war die Reinigung auch im Zuge eines Services und dann kann ich sie nicht mehr finden, da dies halt dann einfach Arbeitszeit war.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:05   #40
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Guten Tag die Herren,

so, ich habe mir mal das alles durchgelesen, und die Probleme von GIFT2 scheinen mit den meinigen sehr indentisch zu sein. Habe ich glaub auch schon mal darüber geschrieben.

Ich hatte immerhin den ganzen Sommer über Ruhe. Erst jetzt wo es kälter wurde, ging es wieder los.
Morgens losfahren, alles ok. Leerlaufdrehzahl erhöht und senkt sich dann irgengwann, so wie es sein soll.
Komme ich im Geschäft an, nach 25km Fahrt, und schalte auf P geht die drehzahl hoch auf knapp 1000u/min und dann runter. Auch wenn ich mal so gas gebe.
Desöfteren kommt es aber auch vor, dass sie auf gut 1200 - 1400u/min hochgeht und so bleibt. Läst man ihn so laufen, geht sie nach vieleicht 3 min runter.
Probiert habe ich da auch schon alle möglichen Dinge, aber leider ohne längerfristigen Erfolg

Ärgerlich ist; Ich fahre ja den Automatik. Und habe den Eindruck, dass wenn er gerade rumzickt, dann wirkt sich das auf das schaltverhalten bei fahren mit wenig Last aus.

Im Sommer habe ich dann eher mal das problem, dass wenn ich den Wagen abstelle, und so nach 2o min wieder starte, dann ist am Anfang die Leerlaufdrehzal erstmal zu niedrig ( 400u/min )

@ GIFT2 hast mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen ?
... bei mir war ja immer nix, aber seit neustem bringt er mir die 10, 17 und öhm 11

vieleicht ist das die Lösung...

Gruß Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service