Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 08:04   #11
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von jostebi Beitrag anzeigen
so heute neue öl und filter reingekomen und ich glaube das die getriebe fasst normal schaltet auser das die zu früh in den 4 gang schaltet denke ich so
bei 50 kmh macht sie das

bei leichtem bergauf schaltett zurück und wenn ich gas gebe etwas flotter dann schaltet bei 70 oder 80 kmh in den 4 gang wenn vollgas dann bei 110 oder so weiss nicht genau...
Hallo jostebi

Das Verhalten ist zwar blöd aber fast normal. Bei meinem ist das auch so: Tempo 50 wenig Last = Fahrstufe 4, ein bisschen Beschleunigen = Fahrstufe 3.
Ist in der Stadt nervig aber ist halt so

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.09.2010, 22:25   #12
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
youtube video

so in etwa schaltet die getriebe was glaubt inh ist das normal oder ?
es ist nich leicht zu erkennen wie und was aber man shiet deutlich das die zufrüh in 4 gang schaltett bei 50 km/h c,a
http://www.youtube.com/watch?v=-Z1925IOoVU
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 07:01   #13
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin jostebi

Ich hab mir dein Video angesehen.
Entweder das Schaltverhalten ist so normal (ich kenn das gar nicht anders) oder unsere beiden X9'er haben den gleichen Fehler.
Ich habe mal bei meinem etwas genauer hingeschaut und zusätzlich die "Momentan-Verbrauchs-Anzeige" des "Bordcomputers" betrachtet -> so zu sagen als Leistungsindikator.

Mitschwimmen im Stadtverkehr Tacho knapp 60 Verbrauchanzeige ca 2-11l/100km Motor 1250 U/min.
Ein bisschen mehr Gas -> Wandlerüberbrückung wird geöffnet Folge: +250-500 U/min ( 1500-1750) Verbrauch dann bei 13-15 L.
Noch mehr Gas Motor auf ca 2000-2200 U/min -> 3. Stufe Verbrauch auf 18l und höher.

Umgekehrt im Schiebebetrieb ( von xxx km/h auf 0 runter) beobachte ich folgendes:
Bis knapp 70 km/h und knapp um 1500 U/min ist der Verbrauch NULL (Schubabschaltung) dann wird die Drehzahl bei etwa 1250 konstant gehalten (bis kurz for dem Stillstand) und der Momentanverbrauch steigt an (60 km/h ~2l, 10km/h ~18l).

Gebe ich dann bei ~40km/h vorsichtig Gas steigt die Drehzahl auf ~1900 (Fahrstufe 3 + Wandlerschlupf) und geht dann auf 1400 (Fahrstufe 4 + Wandlerschlupf) und 1000 U/min ( Fahrstufe 4 Wandler gebrückt) zurück. Beim zurücknehmen des Gases steig dann die Drehzahl wieder auf 1250. Ist in deinem Video auch ein oder zweimal deutlich zu beobachten.

Ich persönlich kann mit diesem Verhalten leben und schalte, wenn ich mich nur durch Tempo 50 Bereiche bewege, den Wahlhebel auf "S(tadt)". Damit lasse ich die Fahrstufe 4 außen vor und das nervige 3-4 auf und ab schalten bei 50-60 km/h entfällt. Des weiteren wirkt dann die Schubabschaltung runter bis 40 km/h.

Alles in allem glaube ich das sich dein ATX normal verhält.

CU
merlin.r

PS: Dein ATX wechselt, so weit man das hören und sehen kann, sehr sauber die Fahrstufen
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (14.09.2010 um 07:07 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:38   #14
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist doch

Super so was wollte ich hören das beruegt mich sehr
Meine frage noch wie lange fährst du schon so oder wahr das so ganze zeit?
Ich habe ford skorpio mit automatik gefahren der hat ganz anderess geschaltet und die getriebe musste ich in macedonien für 1000€ reparieren lassen zwischen 1 und 2 gang gab es ein ruck der immer deutlicher worde und dann ging der 2 gang kaputt schaltete nur 1.3.4. Zum schluss wahr das ein knallen zwischen 1. Und 2 gang aber richtig
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:30   #15
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von jostebi Beitrag anzeigen
...Meine frage noch wie lange fährst du schon so oder wahr das so ganze zeit?...
Ich habe den X9 April/05 mit 44 000km übernommen. Jetzt bin ich bei 112 000km.
Das mit dem Schalten kenn ich gar nicht nicht anders und dieses Verhalten bei Stadtgeschwindigkeit ist, abgesehen von der fehlenden 5.Stufe, das einzige was ich an dem ATX auszusetzen hab

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:00   #16
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi,

jetzt melde ich mich auch mal!

Wenns schon mal um unsere Facelift´s geht!

Jostebi, mach dir keine Sorgen, das scheint der X so ansich zu haben!

Habe meinen 2006 mit 60.000km gekauft, habe jetzt 101.000km drauf. Getriebe schaltet genauso. Dachte auch immer da stimmt was nicht. Scheint aber so zu gehören.

Wie merlin schon geschrieben hat. Wenn ich unter 50km/h fahre, nehme ich auch die Wahlstufe "S". Dann bleibt der 4. Gang einfach weg und er "nervt" dich nicht mit dem Hochschalten.

Ich denke das hat was mit "Spritsparmodus" zu tun! Er schalten einfach möglichst früh in den 4. damit die Drehzahl niedrig bleibt und weinger Sprit verbraucht wird.

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 23:51   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

auch ich habe den X9 Facelift. Und ja, meiner schaltet genau so. Ich fahre daher öfters mit dem Tempomat! durch die 50er Beschränkung. Damit bleibt er in der 4. Fahrstufe und ich vermeide das hin- und herschalten.

Vielleicht solltest Du den Ölwechsel (mit Filter) noch mal wiederholen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:41   #18
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielleicht solltest Du den Ölwechsel (mit Filter) noch mal wiederholen.

Viele Grüße
Klaus[/QUOTE]
das habe ich schon 1,5 mal gemacht
da hat einer geschrieben das sich das auto daran gewünen muss und ich glaube das stimt es ist ergend wie anderess als am anfang
habe aber erst 500 km gefahren seit dem ich das öl gewechsselt habe
bissin noch dann nochmal ob wohl ihr schon gesagt habt das das so ok ist
vor dem filterwechsel habe ich c,a 3 l öl gewechselt c,a 200km gefahren dann ölwanne raus und dann wahr c,a, 5l rausgekomen
getriebe von unten etwas saubergemacht
jetzt ist das öl fasst perfekt sauber
wahr abere ojjjjojjj ojjjj richtig dreckig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	öl.jpg
Hits:	194
Größe:	87,3 KB
ID:	4707  
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:42   #19
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
hey,

ich habe mir das Video auch mal angeschaut und kann mich da nur den anderen anschliesen, dass das so ok ist.
Habe zwar nicht das faceliftmodel, aber meins schaltet genauso.

Stören tut mich am meisten, das rupige runterschalten in den 1 Gang wenn man z.b an einer kreuzung auf 10km/h abbremst und wieder anfährt.
Das beklagen aber andere auch und ist wohl bei dem getriebe so


Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 08:43   #20
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von jostebi Beitrag anzeigen
das habe ich schon 1,5 mal gemacht
da hat einer geschrieben das sich das auto daran gewünen muss und ich glaube das stimt es ist ergend wie anderess als am anfang
habe aber erst 500 km gefahren seit dem ich das öl gewechsselt habe
bissin noch dann nochmal ob wohl ihr schon gesagt habt das das so ok ist vor dem filterwechsel habe ich c,a 3 l öl gewechselt c,a 200km gefahren dann ölwanne raus und dann wahr c,a, 5l rausgekomen
getriebe von unten etwas saubergemacht
jetzt ist das öl fasst perfekt sauber
wahr abere ojjjjojjj ojjjj richtig dreckig
Solange das ATF-Fluid so aussieht, solltest Du wirklich weiter wechseln!
Das muss IMMER (fast) neu aussehen.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service