Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2010, 22:18   #11
thedude
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht .. dann hast du 300-400 Euro für eine Leistung bezahlt die dir nicht weitergeholfen hat

Da sollte doch etwas kompromissbereitschaft seitens der Werkstatt gegeben sein.
Wie ich das in Erinnerung habe, ist der Regler in der Lima integriert.

LG
Gift
Stimmt genau.....mein Problem ist das ich zwar vorhabe zurueck zu gehen zur Werkstatt und dann die leute freundlich aber dringend bitten werde eine voellig andere LM einzubauen, ich bin aber im moment in urlaub 300 km entfernt vom werkstatt und habe erst vor zuruck zu fahren ende nachste woche. Hoffentlich wird das problem nicht schlimmer, und hoffentlich ist es tatsaechlich die LM und nicht etwas anderes im elektronik bereich.

Es ist aber noch schlimmer...meine freundin und ich sind mit beide auto's hier im urlaub. Gestern hatten wir auch schon aerger mit ihren 323F , wir haben damit ihr pferd hierhin verschlept. Der 323F hat im gleichen werkstatt eine neue Kupplung gekriegt vor eine woche, und dabei hatte mann angeblich am LPG anlage ein wasseranschluss abgebrochen und wieder unsonnst repariert (so hat mann stolz erzaehlt nachdem ich mein auto nach 3 tage (!) wieder abholen konnte. So wie ich gestern erst bemerkt habe hat mann aber den wasseranschluss wieder festgemacht mit eine art von 'superkleber' . Das hat also selbstverstaenlich wieder losgelassen und hat mein kuehlwasser rauslaufen lassen.... Darueber war ich also schon stinksauer, das haette auch auf der autobahn passieren koennen mit pferd dahinter im wagen....zur glueck hat es abergehalten bis gestern!

und jetzt heute auch mein Xedos wieder kaput ...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.09.2010, 07:55   #12
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
...
Gestern hatten wir auch schon aerger mit ihren 323F , wir haben damit ihr pferd hierhin verschlept. Der 323F hat im gleichen werkstatt eine neue Kupplung gekriegt vor eine woche, und dabei hatte mann angeblich am LPG anlage ein wasseranschluss abgebrochen und wieder unsonnst repariert (so hat mann stolz erzaehlt nachdem ich mein auto nach 3 tage (!) wieder abholen konnte. So wie ich gestern erst bemerkt habe hat mann aber den wasseranschluss wieder festgemacht mit eine art von 'superkleber' . Das hat also selbstverstaenlich wieder losgelassen und hat mein kuehlwasser rauslaufen lassen....
Ich täte mal die Werkstatt wechsen!

Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
und jetzt heute auch mein Xedos wieder kaput ...
Ich habe da mal einen Verdacht.
Wie hoch ist denn die Akkuspannung wenn der Motor nicht läuft und kein oder ein mäßiger Verbraucher (z.B. das Bremslicht) eingeschaltet ist?
Knapp 10V? - Dann hätte der Akku einen Zellenschluß und die LiMa schafft es dann auch nur noch bis halb zwölf (11,5V). Der Gegentest: wäre Motor läuft, Masse oder Pluskabel von dem Akku ab und die Spannung an den Kabelenden messen. Wenn jetzt ca 14V da sind dann lasse mal den Akku testen.

CU
merlin.r

PS: Mein X9 ist auch eine Zeit lang mit ma aunur 5 Zellen sauber angesprungen und gelaufen. Bloß bei mir hat es die LiMa dann noch auf 12,1 V geschafft.
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 08:56   #13
thedude
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ich täte mal die Werkstatt wechsen!



Ich habe da mal einen Verdacht.
Wie hoch ist denn die Akkuspannung wenn der Motor nicht läuft und kein oder ein mäßiger Verbraucher (z.B. das Bremslicht) eingeschaltet ist?
Knapp 10V? - Dann hätte der Akku einen Zellenschluß und die LiMa schafft es dann auch nur noch bis halb zwölf (11,5V). Der Gegentest: wäre Motor läuft, Masse oder Pluskabel von dem Akku ab und die Spannung an den Kabelenden messen. Wenn jetzt ca 14V da sind dann lasse mal den Akku testen.

CU
merlin.r

PS: Mein X9 ist auch eine Zeit lang mit ma aunur 5 Zellen sauber angesprungen und gelaufen. Bloß bei mir hat es die LiMa dann noch auf 12,1 V geschafft.
Danke fuer deine Idee!

Kann sowas (accu zellenschluss problem) aber auch nur ab und zu passieren? Weil ich habe 2 wochen nach die revisierung einwandfrei gefahren und gestern ist das erste mal das die leuchte dauernd angeblieben ist beim starten (ca. 2 minuten gelaufen mit fehler) . Als ich danach der motor aus gemacht hab und wieder gestartet ist das problem den ganzen tag nicht mehr aufgetreten , auch nicht als der ADAC mann 5 oder sechs mal neu gestartet hat.

ich werde mal die spannung messen beim ausgeschaltete motor, aber wenn das problem nicht gerade auftritt ist der akkuspannung wahrscheinlich okay ?

ich schaetze fuer den gegentest muss ich abwarten bis die leuchte wieder mal brennt und dann messen am akkukabel: mit anschluss des akkus: 11.6 volt , akku vom auto trennen: 14 volt wieder zurueck?


Jetzt faellt mir auch noch etwas anderes ein: Als das problem das erste mal andauernd auf der autobahn auftratt hat sich mein autoradio immer aus und eingeschaltet, als wie eine art von 'reset' , vielleicht ist das auch interessant zu wissen?

Danke fuer euere hilfe!

Geändert von thedude (24.09.2010 um 09:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 08:51   #14
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
Danke fuer deine Idee!

Kann sowas (accu zellenschluss problem) aber auch nur ab und zu passieren? Weil ich habe 2 wochen nach die revisierung einwandfrei gefahren und gestern ist das erste mal das die leuchte dauernd angeblieben ist beim starten (ca. 2 minuten gelaufen mit fehler) . Als ich danach der motor aus gemacht hab und wieder gestartet ist das problem den ganzen tag nicht mehr aufgetreten , auch nicht als der ADAC mann 5 oder sechs mal neu gestartet hat.

ich werde mal die spannung messen beim ausgeschaltete motor, aber wenn das problem nicht gerade auftritt ist der akkuspannung wahrscheinlich okay ?
"Wackelkontakt" beim Zellenschluß? ... Nichts ist unmöglich ...
Wenn das Problem nicht da ist dann müßtest du am Akku 12-13,8 V (ohne Belastung) messen können. Mit Belastung sollte die Spannung dann aber immer noch deutlich über 12V bleiben.
Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
ich schaetze fuer den gegentest muss ich abwarten bis die leuchte wieder mal brennt und dann messen am akkukabel: mit anschluss des akkus: 11.6 volt , akku vom auto trennen: 14 volt wieder zurueck?
Genau so, aber schalte vorher bitte einen stärkeren Verbraucher, z.B. Abblendlicht, ein. Das dämpft das "Überschwingen" der Spannung nach dem Lastabwurf (trennen des Akkus vom Ladekreis)

Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
Jetzt faellt mir auch noch etwas anderes ein: Als das problem das erste mal andauernd auf der autobahn auftratt hat sich mein autoradio immer aus und eingeschaltet, als wie eine art von 'reset' , vielleicht ist das auch interessant zu wissen?

Danke fuer euere hilfe!
Wenn wir jetzt beim Akku als Fehlerquelle bleiben, dann könnte man dieses Verhalten dadurch begründen, das sich ein Seperator im Akku zerlegt hat und nun, je nach Schwingungen sich Plus und Minusplatten berühren können.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:08   #15
thedude
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
"Wackelkontakt" beim Zellenschluß? ... Nichts ist unmöglich ...
Wenn das Problem nicht da ist dann müßtest du am Akku 12-13,8 V (ohne Belastung) messen können. Mit Belastung sollte die Spannung dann aber immer noch deutlich über 12V bleiben.

Genau so, aber schalte vorher bitte einen stärkeren Verbraucher, z.B. Abblendlicht, ein. Das dämpft das "Überschwingen" der Spannung nach dem Lastabwurf (trennen des Akkus vom Ladekreis)


Wenn wir jetzt beim Akku als Fehlerquelle bleiben, dann könnte man dieses Verhalten dadurch begründen, das sich ein Seperator im Akku zerlegt hat und nun, je nach Schwingungen sich Plus und Minusplatten berühren können.

CU
merlin.r
Wenn das problem nicht da ist dann ist die spannung genau 14 Volt, so hab ich es gesehen am wagen vom ADAC, weil das problem nicht mehr auftratt als die da waren. Bevor (als ADAC das erste mal da war, bevor die revisierung ) war die leuchte an und war es sich nur 11,6 volt .

Bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten , ich fahre jetzt schon wieder 3 tage ohne leuchte....sehr komisch...

Auch habe ich im moment kein spannungsmessgeraet dabei weil ich nicht zu hause bin, ich hoffe also das ich noch eine woche ohne probleme fahren kann.

Weiss jemand ob das teil vom schaltkreis an die seite wo die leuchte drin ist sehr komplex ist, zB auf ein computerangeschlossen ist? Oder sind da nur wenig bauteile drin? Irgend welche Sicherungen mit wackelkontakte?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 08:19   #16
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
Wenn das problem nicht da ist dann ist die spannung genau 14 Volt, so hab ich es gesehen am wagen vom ADAC, weil das problem nicht mehr auftratt als die da waren. Bevor (als ADAC das erste mal da war, bevor die revisierung ) war die leuchte an und war es sich nur 11,6 volt ...
Ich, an deiner Stelle, würde umgehend den Akku tauschen. Denn wenn schlagartig ca 3,5 V wegbrechen kann das nicht gesund für die Elektronik sein. Auch mußt du bedenken das dann in mindestens einer Zelle im Akku ein Kurzschluß ist und die durch den internen Entladestrom die Zelle gesprengt werden kann.
Noch ein Tip zur Fehlereinkreisung. Wenn die Ladekontrolle mal wieder wärend der Fahrt an geht: Rechts ran, Warnblinker an, Haube auf und vorsichtig (die Akkufüllung könnte kochen) prüfen ob der Akku partiell heiß wird.

Zur Elektronik der LK: Sie ist ziemlich einfach gestrickt und vergleicht nur B+ auf einen Schwellenwert (imo 11,9V) und die LiMa ist "Spannungsweich" konstruiert, d.h. ab einem Grenzstrom bricht die Spannung ein und LiMa verhält sich wie eine Konstantstromquelle (I bleibt konstant).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (29.09.2010 um 08:25 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 09:02   #17
thedude
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ich, an deiner Stelle, würde umgehend den Akku tauschen. Denn wenn schlagartig ca 3,5 V wegbrechen kann das nicht gesund für die Elektronik sein. Auch mußt du bedenken das dann in mindestens einer Zelle im Akku ein Kurzschluß ist und die durch den internen Entladestrom die Zelle gesprengt werden kann.
Noch ein Tip zur Fehlereinkreisung. Wenn die Ladekontrolle mal wieder wärend der Fahrt an geht: Rechts ran, Warnblinker an, Haube auf und vorsichtig (die Akkufüllung könnte kochen) prüfen ob der Akku partiell heiß wird.

Zur Elektronik der LK: Sie ist ziemlich einfach gestrickt und vergleicht nur B+ auf einen Schwellenwert (imo 11,9V) und die LiMa ist "Spannungsweich" konstruiert, d.h. ab einem Grenzstrom bricht die Spannung ein und LiMa verhält sich wie eine Konstantstromquelle (I bleibt konstant).

CU
merlin.r
Danke fuer deine hinweise, den Akku ist sowieso schon mindestens ca 3 jahre alt weil ich den wagen damals gekauft hab damit (Varta, eine gute marke in holland) Es wird also sowieso zeit glaube ich das der mal am ende ist, oder?

Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 08:16   #18
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin moin Marcel
Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
... sowieso schon mindestens ca 3 jahre alt weil ich den wagen damals gekauft hab damit (Varta, eine gute marke in holland) Es wird also sowieso zeit glaube ich das der mal am ende ist, oder?

Marcel
Die Lebensdauer eines Akkus ist leider nicht vorhersehbar.
Ich habe schon einiges erlebt. Ein Akku (Noname) ist nach 8 Jahren mit einer Restkapazität von 10AH (statt 5 ausgemustert worden, ein Anderer (Sonnenschein) hatte nach einem 3/4 Jahr einen "Plattenbruch" und somit gar keine Kapazität mehr. "Schleichende Zellenschlüsse" hatte ich schon öfters in Notstromanlagen und einmal hat es mir einen ca 3 Jahre alten Akku mit einem Plattenschluß gesprengt - man was für eine Sauerei die Schwefelsäure zu neutralisieren.

CU
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:19   #19
thedude
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Moin moin Marcel


Die Lebensdauer eines Akkus ist leider nicht vorhersehbar.
Ich habe schon einiges erlebt. Ein Akku (Noname) ist nach 8 Jahren mit einer Restkapazität von 10AH (statt 5 ausgemustert worden, ein Anderer (Sonnenschein) hatte nach einem 3/4 Jahr einen "Plattenbruch" und somit gar keine Kapazität mehr. "Schleichende Zellenschlüsse" hatte ich schon öfters in Notstromanlagen und einmal hat es mir einen ca 3 Jahre alten Akku mit einem Plattenschluß gesprengt - man was für eine Sauerei die Schwefelsäure zu neutralisieren.

CU
Ralf
Gerade schon wieder mal angerufen bei einer auto-elektronik experten hier in der stadt wo wir jetzt urlaub haben. Die haben mir gesagt ich koennte mir das geld fuer ein neues akku besser sparen (obwohl die mir sonst vielleicht ein akku verkaufen konnten) weil die meinten das das 99% sicher nur LM oder wackelkontakt in einem kabel sein kann. Vielleicht kann ich also besser erst mal die LM neu wechseln lassen als garantiefall auf die erste reparatur, weil dann kostet mir das nicht extra geld. Es ist auch schon einige tage wieder in ordnung, bis jetzt habe ich das problem nur 1 mal fuer ca. 2 minuten wieder gesehen und danach beim wieder neu starten schon wieder ca. 20-25 mal nicht. Bevor die LM revisiert worden ist war es mit sicherheit oefter , aber das kann natuerlich zufall sein. Obwohl...am tag das ich zur werkstatt gefahren bin war alles auch schon wieder ganz normal!

Ich werde aber auf jedem fall besser schnellst moeglich ein Volt messgeraet im auto mitnehmen, das bringt mehr sicherheit falls die leuchte mal angeht! haha
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 11:27   #20
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Zitat:
Revision, als Verb revidieren
Zitat:
99% sicher nur LM oder wackelkontakt
Zitat:
Zitat:
hey,

das warnleuchtsymbol [!] und die baterie/lima lampe leuchtete auch.

habe dann gestern abend hier rumgestöbert und den tip mit dem korrodierten stecker neben der batterie endeckt.

heute haben wir nachgeschaut, und bingo: total wegkorrodiert, ein kabel war ab.

haben den stecker ersetzt und jetzt ist es wieder alles i.o.
lampen sind aus, der strom korrekt.

super sache, vielen dank ans forum. der tip hat uns viel arbeit und fehlersuche erspart.
Schau doch einfach mal danach.
Ist doch kein Akt mal die Batt auszubauen und das Teil zu prüfen.
Hier ist noch ein Bild des Steckers und wie es nicht aussehen sollte.

http://www.pic-upload.de/view-228117...E_291.jpg.html
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service