Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2009, 00:01   #1
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Schalter für elektrische Antenne

Hallo,

da ich mir in nächster Zeit mal einen neuen 2-DIN Radio einbauen werde und gleichzeitig auch noch die Originalstecker im Radioschacht "nachrüsten" darf, wollt ich mir auch gleich einen Schalter für die Antenne einbaun.
Ich hab mal bei Pioneer nachgefragt, ob das Radio die Antenne steuern kann, mal sehen, was da kommt, aber für den Fall, dass es nicht geht, brauch ich eben den Schalter.

Herausgefunden hab ich bereits, welches Kabel ich dafür brauch, das hilft mir aber leider nicht viel weiter, da ich den restlichen Ablauf nicht durchblick.
Nun mehrere Fragen:
-wo sollte ich den Schalter am besten anbringen (einfachster Kabelweg)?
-welchen Schalter sollte ich nehmen (Optik, etc)?
-welche Kabel brauch ich (hab was von Dauerplus gelesen)?
-wie stell ich das am besten an? (Löten kann ich mittlerweile ein bisschen )

Falls manche meiner Fragen schon verständlich (!) in einem Thread beantwortet wurden, bitte verlinken.
Danke.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2009, 08:34   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Normalerweise kann jedes Autoradio eine Automatikantenne ansteuern. Dafür gibt es auch den passenden Pin hinten am ISO-Stecker bzw. das passende Kabel, das dann hinter zur Antenne führt. Dieses Kabel musst Du mit einem Schalter unterbrechen. Wo Du den Schalter hinsetzt, ist völlig egal.

Konkret: beim X9 hängt meine Antenne ganz normal am Antennensteuerausgang vom Navi/Radio und direkt beim TCS-Off-Schalter (TCS=Traktionskontrolle) neben dem Schalthebel einen optisch halbwegs passenden, kleinen Schalter eingebaut.

Beim X6 hängt die Antenne nicht am Antennensteuerausgang, sondern aus historischen Gründen (Car-PC) direkt an der Zündung. Um die Antenne auch bei eingeschalteter Zündung einfahren zu können, habe ich mir einen ganz kleinen Schalter seitlich in die Mittelkonsole eingebaut, ein kleines Stück vor dem Fahrersitz. Den Schalter sieht man gar nicht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss, also ist die Optik auch egal.

Die Antenne an Dauerplus zu hängen, wäre sinnfrei, weil sie dann ja ewig ausgefahren bleibt oder Du immer den Schalter betätigen musst. Willst Du die Antenne nicht über das Radio steuern, häng sie besser an die Zündung ("Klemme 15").

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:03   #3
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

kann man nicht sowas nehmen KFZ Boardschalter

müsste man den nicht nur in das antennenkabel integrieren und masse dazu schalten?
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:20   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ist der Schalter nicht vielleicht ein bisschen übertrieben? Das geht auch dezenter. Das Teil muss ja schließlich keine 10A schalten können, schließlich ist die Antennensteuerleitung nur eine Steuerleitung, über die kein nennenswerter Strom fließt. Wenn der Schalter 500mA aushält, ist das schon reichlich.

Aber was meinst Du mit "Masse dazu schalten"? Mit Masse hast Du dabei überhaupt nichts zu schaffen. Es muss einfach nur der Schalter in die Antennensteuerleitung eingeschleift werden, diese also unterbrechen und fertig.

Ich habe übrigens einen Schalter dieser Sorte bei mir drin, wobei meiner noch einen Tick kleiner ist und weniger hoch aufbaut: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701056

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:28   #5
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ist der Schalter nicht vielleicht ein bisschen übertrieben? Das geht auch dezenter. Das Teil muss ja schließlich keine 10A schalten können, schließlich ist die Antennensteuerleitung nur eine Steuerleitung, über die kein nennenswerter Strom fließt. Wenn der Schalter 500mA aushält, ist das schon reichlich.

Aber was meinst Du mit "Masse dazu schalten"? Mit Masse hast Du dabei überhaupt nichts zu schaffen. Es muss einfach nur der Schalter in die Antennensteuerleitung eingeschleift werden, diese also unterbrechen und fertig.

Ich habe übrigens einen Schalter dieser Sorte bei mir drin, wobei meiner noch einen Tick kleiner ist und weniger hoch aufbaut: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701056

Gruß,
Christian

aaah, das ist ja einfacher als gedacht, der Schalter war ja nur ein Beispiel.
deiner ist natürlich noch ein bissl schöner!
also muss man einfach das Antennekabel durchtrennen beide seiten bis zum schalter verlängern (verlegen) und da anklemmen?
das wäre ja cool!
Besten dank für die Info!
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:31   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von 38Atäk Beitrag anzeigen
also muss man einfach das Antennekabel durchtrennen beide seiten bis zum schalter verlängern (verlegen) und da anklemmen?
Nicht das Antennenkabel, sondern die Antennensteuerleitung

Ansonsten exakt so und nicht anders.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:48   #7
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Nicht das Antennenkabel, sondern die Antennensteuerleitung

Ansonsten exakt so und nicht anders.

Gruß,
Christian
Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
also hinten am Autoradio, vom Isostecker das dünne (ich glaub hellblaue) Kabel, right?

vielen lieben Dank!
Ich glaub ich mach das auch so, kann den fahnenmast nichtmehr sehen, vor allem weil ich eh kein Radio höre, wäre nur gut auf Längeren fahrten, wegen Stau und so
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:58   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde, die Antenne gehört einfach dazu. Ich hatte sogar in über drei Jahren mit dem Car-PC, der erst über gar keinen Radioempfänger verfügte, immer die Antenne automatisch ausfahren lassen.

Ich höre zwar auch jetzt niemals Radio, obwohl ich könnte, aber die Antenne brauche ich trotzdem für den Empfang von TMC.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:15   #9
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Du könntest dir auch eine kleine Fernbedienung für 15 Euro kaufen und die Antenne von fern ein und ausfahren lassen
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:04   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey Leute, vielen Dank für die Antworten, jetzt ist alles klar.

@Christian: die Antenne ist ein Muss. Ist bei mir zwar außer auf der AB (Verkehrsfunk) überflüssig, aber es sieht einfach geil aus.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service