Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2009, 21:41   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@x9 millercycle: Bosch Plus 90 -> http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/d...xt.cfm?id=4421

Damit hinkt Bosch der Konkurrenz von Osram (Nightbreaker, +90%) und Philips (X-treme Power, +80%) aber um einige Jahre hinterher. Die Nightbreaker mit 90% mehr Licht habe ich seit über zwei Jahren in meinem X6 in Abblendlicht, Fernlicht und Nebelleuchten verbaut.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.12.2009, 21:45   #12
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

!

und wie ist der Erfolg ? ist es wirklich so viel Unterschied ?

sind die Blau oder normales licht ?

gruß
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:05   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Diese besonders hellen Lampen haben einigermaßen weißes oder teilweise wieder deutlich gelblicheres Licht. Denn grundsätzlich kann man entweder bläulicheres Licht (höhere Farbtemperatur) oder mehr Lichtleistung haben, beides zusammen geht nicht. Aus diesem Grund ist bei neueren Autos auch das Xenon-Licht nicht mehr stark bläulich (6000 K) wie noch vor einigen Jahren, sondern eher gelblich wie bei normalen Halogen-Lampen (3400 K), weil nur so eine höhere Lichtausbeute möglich ist. Auch wenn man das subjektiv manchmal anders empfindet, weil der Kontrast bei bläulichem Licht stärker ist. Mit gelblichem Licht sieht man aber objektiv mehr.

Um das zu konkretisieren und gleich mal den Vergleich mit modernen Lichtsystemen zu bemühen: meine erst vor zwei Jahren brandneu eingebauten und daher nicht trüben X6-Scheinwerfer mit den Nightbreakern in H1 können meiner Meinung nach mit dem klassischen Xenon-Licht meiner E-Klasse mithalten. Deshalb fliegen bei nächster Gelegenheit die Xenon-Brenner mit originalen 6000 K aus meinem Benz raus und es kommen moderne Brenner mit gelblichen 3400 K rein. Aber das ist ein anderes Thema.

Im Xedos-Fernlicht sind die Nightbreaker aber eine Wucht. Brutal helles Licht, damit kann man fast die nächste Ortschaft noch taghell erleuchten.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (19.12.2009 um 22:11 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:20   #14
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

dei fazit ? im X9 sind Hb drin ! was gibts da gutes ? und was ist der unterschied zwischen HB3 und HB4 ? was würdest du rein tun ?
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:28   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Den Unterschied zwischen HB3 und HB4 kenne ich jetzt so direkt leider nicht.

Aber ich muss Dich enttäuschen: der im Xedos 9 verwendete Lampentyp HB4 ist ein sehr selten verwendeter amerikanischer Lampentyp. Keine der modernen Lampen, wie Osram Nightbreaker, Philips Xtreme Power oder Bosch Plus 90, ist als HB4 oder HB3 erhältlich.

Ich habe auch lange gesucht. Das Beste, das Du passend für den X9 findest, sind die Philips BlueVision. Und dann verließen sie ihn auch schon. Schlimmer noch: HB4 ist konzeptbedingt der Lampentyp mit der geringsten Lichtleistung und obendrein eigentlich für 51 W (H1, H4, H7 usw.: 55 W) spezifiziert.

Da hat es der X6 mit seinem H1-Abblendlicht und dem Fernlicht und Nebelleuchten in H3 deutlich besser. Das sind gängige Lampentypen. Noch besser hat man es allerdings mit H4- oder H7-Scheinwerfern, weil aufgrund der größeren Glühkolben nur hier wirklich üppige Lichtausbeute möglich ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 11:35   #16
shaze
Gast
 
Beiträge: n/a
Muss mich korrigieren: heute Morgen ist wieder das rechte Abblendlich ausgefallen Ich werde heute übergangsweise eine neue Birne einsetzen und dann die Elektronik bei Mazda durchchecken lassen. Jemand eine Vorstellung, was da für Kosten auf mich zukommen? Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:09   #17
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

Oh je

die stunden so ca 100 Euro !

würde mal selber schauen ! ob irgendwo der Stecker angeschmort ist .
ob irgendwo schlechte Verbindung ist oxidiert oder so Grünspan usw

lose Stecker
billig Birnen ??


sonst hast gleich hunderte von Euro los !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:12   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hast du denn schon mal die Boardspannung bei laufenden Motor mit einem Multimeter an der Batterie gemessen ? Sollte wohl 12V nicht großartig übersteigen. Was allerdings der maximal zulässige Wert ist, kann ich auch nicht sagen.
Nicht dass du auch die Geschichte mit dieser korrodierten Masseverbindung außen neben der Batterie hast. Kann dir zwar keine näheren Infos dazu liefern, weil ich dieses Problem noch nicht hatte, aber kannst ja mal die Suchfunktion dazu nutzen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:19   #19
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

antwort

Lichtmaschiene von Japaner bringen ca 13,4-14,6 Volt !

deutsche haben deutlich weniger ! darum haben die Statterbatterie detlich länger bei japaner !

also nicht beirren lassen !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 14:06   #20
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

So nun hab ich den Teufel in den Scheinwerfern

Hab jetzt innerhalb von 2 monaten 3x die Birnen des Abblendlichtes ausgetauscht und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit streikt schon wieder die nächste Birne. Hab die stinknormalen Birnen drin von Osram und beim einbau trag ich grundsätzlich Handschuhe oder benutze ein Mikrofasertuch. Also warum fotzt es die immer nach und nach durch.
Meine LiMa bringt 14,4 V !!!

Würd mir gerne die Nightbreaker einbauen aber bei dem Preis und dem Verschleiß an Birnen den ich hab wär ich schon längst bankrott.

Einen Vorteil hat das ganze - nun bin ich Weltmeister im Xedosbirnen wechseln
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service