Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2010, 17:41   #1
DJ KONOS
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Xedos 6 lima defekt?

Hallo Jungs

Hab mir gestern ein Xedos 6 gekauft aber bin so wie es ausschaut über den Tisch gezogen worden
Auf der Autobahn nach ca 100km ging auf einmal der tacho aus und an alle lampen leuchteten sobald ich auf die Kupplung gegangen bin oder in den leerlauf geschaltet habe radio machte was es wollte an aus an aus,
und dan ging garnichts mehr auto ging einfach aus .
So versucht zu überbrücken auto ging auch gleich wieder an sobald ich aber das starterkabel weggemacht habe ging der Motor sofort wieder aus.
So jungs was denkt ihr Lima am A.... ?
hab mir jetzt mal schon ne gebrauchte gekauft müsst am Donnerstag wohl da sein.

Zum ausbau hab ich auch schon einiges gefunden nur weiss ich nicht wie ich den Riemen spannen soll kann mir das jemand genauer erklären

MFG
DJ KONOS
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.05.2010, 18:08   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von DJ KONOS Beitrag anzeigen
Zum ausbau hab ich auch schon einiges gefunden nur weiss ich nicht wie ich den Riemen spannen soll kann mir das jemand genauer erklären
Ist denn die Ladekontrolleuchte ausgegangen als du mit dem Teil losgefahren bist oder kannst du das nicht mehr nachvollziehen ?

Mein Tip, lade erstmal den Akku wieder auf, laß die Kiste an und schau ob sich da auch alles dreht und überhaupt ein Riemen drauf ist und die Ladekontrolle ausgeht.

Wenn das alles positiv ausgewertet werden kann, geht die Fehlersuche weiter.
Mir ist noch kein einziger Fall bekannt geworden wo es eine Lima vom X6 entschärft hat (vom Lager jetzt mal abgesehen).

Wechseln wird mit etwas Aufwand verbunden sein, da du von unten ran mußt und der Klimakompressor sicher zumindest teilweise aus dem Weg muß.
Hab da aber keinen genauen Plan, weil ich das noch nicht tun mußte.

Die beiden Riemen haben je eine Spannrolle, die der Lima ist von oben zugänglich. Du mußt da die zentrale Mutter der Spannrolle lösen und kannst sie dann mit dem Zuganker (Spannschraube) verstellen.

Also erstmal viel Glück
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 18:15   #3
DJ KONOS
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die schnelle antwort
ja am anfang ging das auto ohne Probleme
der akku ist jetzt total leer gesaugt und die kiste springt nur mit batterie an.
kein anschieben möglich nur wen ich überbrücke und die starterkabel angeschlossen lasse.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 18:44   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von DJ KONOS Beitrag anzeigen
der akku ist jetzt total leer gesaugt und die kiste springt nur mit batterie an.
kein anschieben möglich nur wen ich überbrücke und die starterkabel angeschlossen lasse.
Also erstmal ruhig bleiben und gib den X mal nicht so schnell auf.
Es lohnt sich (wenn die restliche Substanz halbwegs OK ist) ihn wieder zu richten.

Autobatterien mögen es nicht sonderlich, komplett entladen zu werden und ich vermute mal die Batterie hat diesen Zustand nicht zum ersten mal erlebt.
Also werden erstmal (minimum) so 80-90 Euro für einen neuen Starterakku fällig bevor du dich weiter dem eigentlichen Problem widmen kannst.

Wenn du die neue Batterie eingebaut hast kannst du mit einem Multimeter mal die Spannung an den Polen ohne und mit laufendem Motor messen.
Dann wirst du etwas schlauer sein und erst dann kannst du die Frage beantworten ob die Ladekontrolleuchte vor dem Start des Motors leuchtet und danach ausgeht.

Lichtmaschine kriegst du günstig beim Schlachter oder hier bei unserem Peter im Xedos-Shop.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:23   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die beschriebenen Symptome sind ein eindeutiges Indiz für eine defekte Lichtmaschine.

War bei mir vor einigen Jahren auch schon mal so. Bei mir aber aber belustigend hinzu, dass der Drehzahlmesser im Blinkertakt ausfiel, also immer, wenn die Blinkleuchten aufleuchteten, fiel die Nadel auf 0 und sprang dann wieder hoch. Trotz reichlich Drehzahl (Autobahn) war nach rund 3 km Schluss und nachdem sich noch das Festeinbau-Autotelefon in seinem Display über zu geringe Bordspannung beschwerte, rollte ich mit nur noch 8,5 V auf dem Bordnetz aus.

Das kommt durchaus vor. So einer Lichtmaschine sagt man allgemein eine definierte Lebensdauer von 120.000 km nach. Alles darüber ist gut. Aber es handelt sich um ein permanent elektrisch und mechanisch hochbelastetes Bauteil, dass irgendwann einfach mal den Dienst quittieren muss. Das ist gar nicht zu verhindern - die Frage ist schlicht nur, wann...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:39   #6
DJ KONOS
Gast
 
Beiträge: n/a
@wirthensohn
das ist genau das was ich hören wollte ich hofe das es nur bei der lima bleibt
dann kommen noch kleinere sachen dazu wie die schiebedach abdeckung und so kleinichkeiten aber das ist jetzt erstmal nebensache
danke euch alle werde euch auf dem laufenden halten
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 22:10   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du hast nunmal keinen Neuwagen, sondern ein immerhin schon 17 Jahre altes Fahrzeug erworben. Da kannst Du natürlich nicht erwarten, dass überhaupt keine Defekte auftreten und Mängel vorhanden sind

Mazda ist schon wirklich gut, sehr gut. Und 17 Jahre sind ein Alter, das schon deutlich über dem Durchschnittsalter aller zugelassenen PKW liegt. Aber auch ein Mazda kann nach 17 Jahre einige Gebrechen nicht vermeiden. Irgendwas ist immer. Und wenn nach 17 Jahren eine neue Lichtmaschine fällig ist - was soll's.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 22:17   #8
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

der verkäufer muß dir 1 jahr gewährleistung geben egal ob privat oder händler ! wenn du es mit anwalt klären willst !

und keine scheu ! auch wenn im vertrag drin steh wie gesehen so gekauft ! das ist nicht rechtlich !

das gesetz ist so und vom keinem änderbar auch wenn er was anderes im vertrag reinschreibt !


wenn dransteht garantie dann hast sogar garantie
aber immer egal was für ein wagen und wie billig gewährleistung hast du !

gruß chris

hoffe konnte dir helfen !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 22:29   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
der verkäufer muß dir 1 jahr gewährleistung geben egal ob privat oder händler ! wenn du es mit anwalt klären willst !
Wie kommst Du denn bloß auf so eine Idee?

Gewerbliche Verkäufer müssen Gewährleistung geben und können sich nicht mit einem Gewährleistungsausschluss aus der Affäre ziehen, bei privaten Verkäufern sieht das anders aus.

Lediglich, wenn dem Fahrzeug-Verkäufer nachgewiesen werden kann, dass er von einem Schaden wusste und er diesen bewusst verschwiegen hat, kann man gegen den privaten Verkäufer wegen "arglistiger Täuschung" vorgehen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (23.05.2010 um 22:40 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 17:42   #10
DJ KONOS
Gast
 
Beiträge: n/a
so Batterie über nacht geladen eingebaut und siehe da
auto springt wieder an.
Hab dan mal die spannung an den Polen gemessen 12.68V
und bei Laufendem Motor schwangt es beim gass geben zwischen 12,68v und
12,58v also würde ich sagen Lima hat wohl die biege gemacht.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service